Das Suchverhalten der Nutzer im Internet ist nicht immer gleich, sondern geprÀgt von Mustern, Trends und besonderen Ereignissen.

Saisonale Ereignisse

Bestimmte Suchbegriffe werden je nach Saison mehr oder weniger stark nachgefragt. So ist jedes Jahr aufs Neue zu beobachten, dass um die Weihnachtszeit verstĂ€rkt Geschenkartikel wie Parfum oder Gutscheine gesucht werden. Ein anderes Beispiel ist die Veröffentlichung neuer Produkte durch Apple wie derzeit die neue Version des iPhone, die regelmĂ€ĂŸig zu verstĂ€rktem Suchverhalten fĂŒhrt.

Trends

Trends bei Suchanfragen dagegen zeigen eine mehr oder weniger kontinuierliche Enwtwicklung nach oben oder unten auf. Ein gutes Beispiel dafĂŒr ist die Suche nach dem Begriff "Elektroauto", die in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Dagegen zeigt die Suche nach "TFT" eine fallende Tendenz.

Besondere Ereignisse

Besondere Ereignisse wiederum fĂŒhren kurzfristig zu einem starken Anstieg der Suchanfragen, gefolgt von einem meist
schnellen Nachlassen des Interesses, wie zum Beispiel die Suche nach "Vulkanasche" zeigt. Bei Google Trends lĂ€sst sich fĂŒr beliebige Suchbegriffe im Zeitverlauf ablesen, wie stark diese nachgefragt wurden. Zudem wird hier angezeigt, wie groß das Aufkommen von Nachrichten zu den jeweiligen Begriffen war.

Nutzen der Trends fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wie können Sie diese Trends zur Suchmaschinenoptimierung nutzen? Ganz einfach: indem Sie auf Trends in Suchanfragen reagieren, oder noch besser, indem Sie die Trends antizipieren. Wenn Sie zum Beispiel einen Online-Shop fĂŒr Parfum haben, sollten Sie rechtzeitig zu Beginn des WeihnachtsgeschĂ€fts passende und auf die gefragten Begriffe hin optimierte Seite im Angebot haben, und zwar so rechtzeitig, dass genĂŒgend Vorlauf besteht, dass die Seite den Weg in die Indizes der wichtigen Suchmaschinen findet. Oder denken Sie - ganz aktuell - an die Fußball-WM. Wenn Sie clever waren, haben Sie Ihren Fanartikel-Shop schon rechtzeitig auf den Suchbegriff "Vuvuzelas" optimiert. Hilfswerkzeuge wie Google Trends helfen Ihnen, die interessanten Muster zu finden. Die Möglichkeiten, die sich dadurch fĂŒr die
Suchmaschinenoptimierung ergeben, sind riesig. Ein wenig Nachdenken und Recherche genĂŒgen, um der Konkurrenz ein
gutes StĂŒck voraus zu sein.