GoogleWatchBlogOk, das ist kein SEO-Blog im engeren Sinne, aber eben ein Blog über Google. Und da SEOs in der aktuellen Situation vor allem von Google abhängig sind, kann man einen Blog, der sich Neuigkeiten rund um den Suchmaschinenriesen verschrieben hat, im weiteren Sinne auch als SEO-Blog bezeichnen. Eines schon vorab: Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, was sich in Mountain View so alles tut, der ist bei GoogleWatchBlog genau richtig.

 

 

Googles große Produktpalette

Google ist ja viel mehr als nur die Suche, auch wenn diese noch mit Abstand den meisten Raum einnimmt. Wenn man einmal darüber nachdenkt, welche Vielzahl an Produkten und Diensten mittlerweile von Google bereit gestellt werden, dann kann einem schon fast schwindelig werden. Entsprechend schwierig ist es dann auch, sich über Updates und neue Produkte auf dem Laufenden zu halten. So gibt es eine riesige Zahl Google-eigener Blogs für verschiedene Produkte, für unterschiedliche Zielgruppen und verschiedene Länder. Wie gut wäre es doch dann, eine zentrale Sammelstelle zu haben, auf der all diese Nachrichten zusammenlaufen.

 

Google-Nachrichten gebündelt

Und genau hier liegt der riesige Mehrwert von GoogleWatchBlog, der von Jens Minor und Pascal Herbert betrieben wird. Wenn ich mich darüber informieren möchte, was sich bei Google so alles tut, genügt es normalerweise, auf dem Blog vorbeizuschauen. Das Absurfen sämtlicher Firmenblogs von Google ist nicht mehr notwendig. Die Beiträge auf GoogleWatchBlog sind thematisch gegliedert und haben themenrelevante Tags, so dass man sich gezielt über die einzelnen Dienste (Suche, Apps, Maps etc.) informieren kann. Die Nachrichten sind außerdem sehr aktuell und werden täglich gepflegt. Man verpasst also nichts.

 

Fazit: Viel mehr gibt es nicht zu sagen

Und das genügt auch. Gebündelte Google-Nachrichten, aktuell und gut sortiert. Mehr will und brauche ich auf einem derartigen Blog nicht. Und genau das bekomme ich hier auch. Gut.

 

Hier geht's zum GoogleWatchBlog

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Hier findet Ihr die neuesten Meldungen aus den wichtigsten SEO- und Technik-Blogs. Die Nachrichtenübersicht wird regelmäßig aktualisiert. Wer seinen eigenen Blog für die Nachrichtenübersicht...

In der dritten Folge von 'SEO im Ohr' geht es unter anderem um ein mögliches neues Google-Update, den Umgang Googles mit Redirects und das Thema QDF.

John Müller von Google hat Kritik an manchen SEO-Blogs geübt: Sie würden Meldungen als Click-Bait nutzen. Ausgangspunkt dafür war ein Bericht über einen Fehler in einem SEO-Plugin.

{extravote 1}