SEOnautenAstronauten, Kosmonauten, Taikonauten…und was war da noch? Richtig, die SEOnauten. Dahinter verbigt sich einer der größten deutschen SEO-Blogs. SEOnauten wird vom Berliner Marco Janck betrieben, der auch als SEO-Dienstleister aktiv ist. Unter der Überschrift „Alles, was Du schon immer über SEO, SEM und Guerilla-Marketing wissen wolltest“ gibt es eine dufte Sammlung an SEO-Informationen.

 

 

Warum dieser Blog?

Warum ich diesen Blog in das Verzeichnis aufgenommen habe? Klar, zum einen natürlich, weil er einer der bekanntesten SEO-Blogs in Deutschland ist. Aber nicht nur deshalb. Man erkennt die Besonderheiten des Blogs am besten dann, wenn man sich einen oder zwei Beiträge durchgelesen hat. Der Schreibstil ist anders, man könnte fast schon sagen, schnodderig, und dadurch unterhaltsam. Es liegt aber auch an der Auswahl der Themen. Ich sage nur: „Der SEO – Das Arschlochkind“. Es gibt also keine Null-Acht-Fuffzehn-Posts wie auf vielen anderen SEO-Blogs, die ich mehrfach und an anderen Stellen nachlesen kann. Es sind in der Tat Einzelstücke.

 

Marco Janck, der Tausendsassa

Mit dem Blog begnügt er sich nicht, der Marco. Er ist noch auf vielfältige andere Weisen tätig, zum Beispiel für sein SEO-Dienstleistungsunternehmen Sumago. Dazu kommen noch zahlreiche Einsätze auf SEO-Konferenzen und bei RADIO4SEO. Hier verbinden sich also Erfahrung, Wissen und Aktion – ganz so, wie es in einem der jüngsten Beiträge auf SEOnauten gefordert wurde.

 

Fazit: einzig, nicht artig

Der besondere Stil der Beiträge und die besondere Themenauswahl machen SEOnauten zu etwas – richtig –Besonderem. Daher meine besondere Empfehlung für diesen Blog.

 

Hier geht's zu den SEOnauten

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Hier findet Ihr die neuesten Meldungen aus den wichtigsten SEO- und Technik-Blogs. Die Nachrichtenübersicht wird regelmäßig aktualisiert. Wer seinen eigenen Blog für die Nachrichtenübersicht...

In der dritten Folge von 'SEO im Ohr' geht es unter anderem um ein mögliches neues Google-Update, den Umgang Googles mit Redirects und das Thema QDF.

John Müller von Google hat Kritik an manchen SEO-Blogs geübt: Sie würden Meldungen als Click-Bait nutzen. Ausgangspunkt dafür war ein Bericht über einen Fehler in einem SEO-Plugin.

{extravote 1}