SEO-Glossar

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Das SEO-Glossar enthält Fachbegriffe und Stichworte zur Suchmaschinenoptimierung, zu Suchmaschinentechnologie und zum Information Retrieval.

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Begriff Definition
Google Suggest

Funktion zum automatischen Vervollständigen von Suchanfragen. Während der Eingabe eines Suchbegriffs werden entsprechende Vorschläge zu möglichen Suchanfragen gemacht. Die Vorschläge basieren auf den bereits durchgeführten Suchen anderer Nutzer, auf der Lokalität des Nutzers und - im eingeloggten Zustand - auf bisherigen Suchanfragen des Nutzers.

Google Trifecta

Bezeichnung für drei Werkzeuge, die Google für Webmaster zur Verfügung stellt: Google Webmaster Tools, Google Analytics und Google Website Optimizer. Mit diesen Werkzeugen können Webmaster Informationen darüber erhalten, wie ihre Seiten bei Google geführt sind, welche Nutzer darauf zugreifen und einiges mehr. Zudem erlaubt der Google Website Optimizer, verschiedene Darstellungsvarianten auf der Homepage im Hinblick auf Nutzerakzeptanz zu überprüfen.

Google Venice

Änderung der Darstellung lokaler Suchergebnisse auf den Suchergebnisseiten von Google. Durch die im Februar unter dem Arbeitstitel Venice augerollten Anpassungen errechnet sich die Platzierung lokaler Suchtreffer auf den Suchergebnisseiten auf zwei Arten: durch Faktoren aus Google Places und durch organische Rankingfaktoren, wie sich auch für die Web-Suchtreffer zur Anwendung kommen. In so genannten hybriden Ergebnisboxen werden die ersten Suchtreffer meist durch organische Berechnung bestimmt. Weitere Treffer in der Ergebnisbox werden mit Ergebnissen aus Google Places aufgefüllt. Anzumerken ist zudem, dass es die gewohnten Ergebnisboxen für lokale Treffer auch weiterhin gibt. Zu beobachten ist, dass diese vor allem für Markensuchen ausgespielt werden, die neuen, hybriden Ergebnisboxen hingegen für Branchensuchen. Siehe dazu auch den ausführliche Meldung zu Google Venice. Im folgenden Beispiel wurde nach "Hunde" gesucht. Unter den Suchbegriffen befindet sich auch ein Ergebnis für den ausgewählten Standort Karlsruhe.Google Venice: Beispiel-SERP

Google Website Optimizer

Von Google kostenlos zur Verfügung gestelltes Werkzeug, mit dem verschiedene Varianten einer Homepage im Hinblick auf die Conversion Rate durchgespielt werden können. Dabei sind einfache A/B-Tests oder komplexere, multivariate Tests möglich. Das Tool steht unter www.Google.com/WebsiteOptimizer zur Verfügung.

GoogleGuy

Spitzname für einen Google-Mitarbeiter, der regelmäßig Beiträge im Diskussionsforum Webmasterworld veröffentlicht.

Graph Search

Graph Search ist im Allgemeinen die Bezeichnung für die Suche auf Basis des so genannten Social Graph in Facebook. Der Social Graph in Facebook ist ein Netzwerk, das die Mitglieder, deren Interessen und deren Eigenschaften abbildet. Mit Hilfe der Graph Search können komplexe Suchabfragen durchgeführt werden, indem verschiedene Suchkriterien miteinander verbunden werden. Auf diese Weise sind Suchanfragen wie dieses Beispiel möglich: "Zeige mir alle Personen, die mit Person X befreundet sind und die im Ort Y wohnen". Die Möglichkeiten zur gezielten Personensuche haben aber auch zur Kritik von Datenschützern geführt.

Hallway Page

Eine Hallway Page ist eine Seite, die entweder Links zu mehreren Doorway Pages oder zu weiteren, untergeordneten Hallway Pages enthält. Der Zweck besteht darin, den Crawler der Suchmaschine so auf möglichst viele Doorway Pages zu schicken

Hapax legomenon

Bei einem Hapax legomenon (Plural: Hapax legomena) handelt es sich um Wörter in einem Text, die nur einmalig belegt sind. Der Begriff Hapax legomenon stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "das gesagt Werdende".

Im Kontext der Suchmaschinen bezeichnet man als Hapax legomenon diejenigen Suchanfragen, die innerhalb einer betrachteten Periode nur einmal gestellt werden.

Zweifach auftauchende Wörter bzw. Suchanfragen werden als Dis legomenon bezeichnet, dreifach auftauchenden Suchanfragen als Tris legomenon.

Hashbang (#!)

Hilfsmittel zum Indexieren von AJAX-Seiten durch Crawler von Suchmaschinen. Durch die so genannte Hashbang-Notation (geschrieben: #!) zeigt ein Server an, dass er in der Lage ist, eine Transformation des Zustands einer dynamischen AJAX-Seite in URL-Parametern abzubilden. Dies ist notwendig, um einen Http-Snapshot des Zustands der Seite abzubilden, der dann von Crawler der Suchmaschinen ausgelesen und indexiert werden kann. Es findet eine Umwandlung einer so genannten Pretty-URL (die den Zustand der Seite als Hash-Parameter enthält) in eine Ugly-URL statt (diese enthält den Zustand der Seite als URL-Parameter). Die Notwendigkeit der Umwandlung in URL-Parameter ist gegeben, weil Hash-Parameter nicht in einem Http-Request übergeben werden. Siehe dazu auch die sehr gute Google-Dokumentation.

Hilltop-Algorithmus

Als Hilltop wird ein Algorithmus bezeichnet, mit dem die Relevanz von Dokumenten im Hinblick auf bestimmte Schlüsselbegriffe (Keywords) ermittelt wird. Das Verfahren läuft in zwei Schritten ab:

1.) Ermittlung so genannter Expertenseiten. Das sind Seiten, die auf eine große Zahl unabhängiger Dokumente verweisen 2.) Ermittlung so genannter Autoritätsseiten. Das sind Seiten, die Verweise von mindestens zwei unabhängigen Expertenseiten besitzen.

Hit

Die Anzahl der Hits entspricht der Anzahl der Zugriffe auf Dateien auf einem Webserver unabhängig von der Dateiart.

htaccess

Konfigurationsdatei für den Apache-Webserver. In dieser Datei werden die Zugriffsrechte für das Verzeichnis festgelegt, in dem sich die Datei befindet. So können beispielsweise Passwortschutz oder Umleitungen für Webseiten per Eintrag in der .htaccess festgelegt werden. Eine sehr gute und ausführliche Beschreibung gibt es bei SELFHTML.

Hyperlink-Induced Topic Search (HITS)

Bei der Hyperlink-Induced Topic Search (kurz HITS) handelt es sich um einen Algorithmus zur Bewertung von Webseiten. Er wurde von Jon Kleinberg von der Cornell Universität entwickelt. Bei HITS kommt das Konzept von Hubs und Authorities zum Einsatz. Dabei sind Hubs solche Webseiten, die auf viele andere Webseiten mit einer hohen Autorität verlinken. Authorities sind wiederum solche Seiten, die von vielen Hubs verlinkt sind.

Für jede Webseite werden jeweils zwei Werte bestimmt: Der Hub Score und der Authority Score. Das Besondere an HITS ist, dass diese Scores jeweils auf Basis einer vorliegenden Suchanfrage berechnet werden. Das unterscheidet HITS vom PageRank. Dazu kommt, dass die Scores bei HITS online berechnet werden, während der PageRank offline bestimmt wird.

Bei einer Suchanfrage wird nun zunächst ein so genanntes Root Set an Webseiten bestimmt, die inhaltlich relevant sind. Dieses Root Set wird erweitert um zusätzliche Webseiten, die auf die Seiten im Root Set verlinken oder von diesen verlinkt werden. Das Ergebnis ist das so genannte Base Set.

Anhand der Linkstrukturen innerhalb des Base Sets werden dann für jede vorhandene Webseite Hub- und Authority-Score bestimmt. Die Berechnung erfolgt iterativ in mehreren Schleifen.

 

Zur Kritik an HITS

Ein großer Vorteil von HITS ist sicherlich, dass die Bewertung der Webseiten die jeweilige Suchanfrage mit einbezieht. Somit ergibt sich zunächst ein Vorteil gegenüber dem PageRank, der themenunabhängig bestimmt wird. Allerdings erfordert die Berücksichtigung der Suchanfragen auch eine Berechnung zum Zeitpunkt der Suchabfrage (online), was zu Performance-Problemen und längeren Antwortzeiten führen kann.

Die Online-Berechnung setzt außerdem Grenzen beim Kreis der einzubeziehenden Webseiten. So wird es nicht möglich sein, alle oder auch nur annähernd alle Dokumente aus einem großen Index einzubeziehen, wie sie zum Beispiel bei großen Suchmaschinen vorliegen. Es wird also immer nur ein recht kleiner Kreis von Dokumenten betrachtet.

Die Qualität der Ergebnisse hängt zudem von den zu Beginn festgelegten Webseiten aus, also dem Root Set und dem erweiterten Kreis des Base Sets. HITS ist recht anfällig gegen Manipulationen. Diese sind zum Beispiel durch eine starke interne Verlinkung einer Webseite oder durch das Hosten einer Webseite auf mehreren Servern möglich.

Trotz dieser Kritik wurde HITS bereits erfolgreich auch von großen Suchmaschinen eingesetzt. Dazu gehören Teoma und Ask Jeeves, heute Ask.com. Auch Twitter nutzt einen Algorithmus auf HITS-Basis. Dieser wird verwendet, um Nutzerprofile vorzuschlagen, denen man folgen soll.

Inbound Link

Andere Bezeichnung für Backlink

Instant Pages

Technologie des Suchmaschinenanbieters Google, die in den eigenen Browser Chrome integriert wurde. Instant Pages sorgt dafür, dass schon während des Aufrufs einer Seite, zum Beispiel einer Suchergebnisseite, der Ladevorgang damit verlinkter Seiten durchgeführt wird. Dies wird für diejenigen verlinkten Seiten durchgeführt, von denen anzunehmen ist, dass sie als nächstes angeklickt werden. Ein Beispiel dafür ist der Top-Treffer auf einer Suchergebnisseite. Durch das parallele Laden wird eine Zeitersparnis beim Aufrufen der Folgeseite erreicht. Details siehe Google Webmaster Central Blog.

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