Google-NewsWelchen Einfluss haben Bewertungen von menschlichen Qualitätstestern bei Google auf die Suchergebnisse? Wie ist das Verhältnis menschlicher Bewertungen zu den Suchalgorithmen? Googles Matt Cutts gibt in einem Video Einblicke in die Arbeit der Suche-Qualitätsteam.

Immer wieder kursieren Gerüchte, dass neben der automatischen Bewertung von Suchtreffern auch menschliche Bewertungen in das Ranking der Ergebnisse bei Google einfließen. Dass dies zumindest in direkter Weise nicht richtig ist, verdeutlicht Googles Suche-Guru Matt Cutts in einem aktuell veröffentlichten Video. Hier zeigt sich aber auch, dass es zumindest einen mittelbaren Einfluss von Qualitätstestern auf die Suchalgorithmen und somit auf die Bewertung von Suchtreffern gibt.

Qualitätstests in drei Stufen

Die Arbeit der Google-Qualitätstester an der Verbesserung der Suchalgorithmen sieht drei Schritte vor: Zunächst findet eine Bewertung verschiedener URLs statt, die auf Basis verschiedener Suchverfahren angeboten werden. Die Tester können jede dieser URLs in Kategorien wie „gut“, „schlecht“ oder „Spam“ einstufen. Durch diese Bewertungen können schon erste Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Suchalgorithmen gezogen werden.

Diejenigen der Anpassungen, welche diesen Schritt überstehen, werden dann im Rahmen von Blindversuchen weiteren Tests unterzogen. Dabei müssen die Tester sich jeweils zwischen zwei verschiedenen Suchergebnisseiten entscheiden und bewerten, welche SERP die besseren Treffer anthält.Wurde auch dieser Test erfolgreich durchlaufen, landen die Algorithmen anschließend in Live-Tests für eine kleine Menge von Nutzern. Hier entscheidet sich dann endgültig, was umgesetzt wird und was nicht.

Kein direkter Einfluss auf das Ranking

Durch die Teilnahme an diesen Schritten haben die menschlichen Qualitätstester einen indirekten Einfluss auf die Ausspielung der Suchergebnisse, mehr aber auch nicht. Eine direkte Bewertung einzelner Suchergebnisse gibt es nicht, wenn man den Aussagen von Matt Cutts in seinem Video glauben darf.

Wer Genaueres zu den Methoden und Vorgaben an die Google Qualitätstester wissen möchte, der sollte sich den Beitrag im Search Engine Watch durchlesen. Hier werden viele Qualitätskriterien für Webseiten beschrieben. Diese Kriterien können ohne Weiteres als Anleitung für eine saubere On-Site-Optimierung dienen.

Von Christian Kunz+

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Qualitätstests in drei Stufen

Die Arbeit von Qualitätstestern an der Verbesserung von Suchalgorithmen sieht drei Schritte vor: Zunächst findet eine Bewertung verschiedener URLs statt, die auf Basis verschiedener Suchverfahren angeboten werden. Die Tester können diese in Kategorien wie „gut“, „schlecht“ oder „Spam“ einstufen.

Diejenigen der Suchalgorithmen, welche diesen Schritt überstehen, werden dann im Rahmen von Blindversuchen getestet. Hier müssen die Tester sich zwischen zwei verschiedenen Suchergebnissen entscheiden und bewerten, welche die besseren Treffer anthält.

Wurde auch dieser Test bestanden, geht es im Anschluss in Live-Tests für eine kleine Menge von Nutzern. Hier entscheidet sich dann endgültig, was umgesetzt wird und was nicht.

Kein direkter Einfluss auf das Ranking

Durch die Teilnahme an diesen Schritten haben die menschlichen Qualitätstester einen indirekten Einfluss auf die Ausspielung der Suchergebnisse, mehr aber auch nicht. Eine direkte Bewertung einzelner Suchergebnisse gibt es nicht, wenn man den Aussagen von Matt Cutts in seinem Video glauben darf.

Wer Genaueres zu den Methoden und Vorgaben an die Qualitätstester wissen möchte, der sollte sich den Beitrag im Search Engine Watch durchlesen