YahooWeniger Einnahmen durch grafische Anzeigen führten zu einem Rückgang der Einnahmen beim Internetkonzern Yahoo im zweiten Quartal. Der Gewinn sank ebenfalls. Chefin Marissa Mayer ist alles andere als zufrieden.

 

Genau genommen sank der Umsatz in Q2 um vier Prozent auf ungefähr 1,1 Milliarden US-Dollar, was etwa 810 Millionen Euro entspricht. Der Gewinn ging sogar um 19 Prozent zurück und betrug 273 Millionen US-Dollar. Der Rückgang stammt zum Teil aus gesunkenen Einnahmen aus grafischer Werbung.

 

 

Die Ergebnisse aus dem Suchmaschinengeschäft konnten dagegen gesteigert werden. Hier gab es einen Zuwachs um 19 Prozent bei den Einnahmen aus Klicks in der Suche.

Marissa Mayer räumte ein, dass man mit den Ergebnissen nicht zufrieden sei. Sie arbeitet derzeit daran, die Fokussierung des Unternehmens neu auszurichten. Spekuliert wird über den Aufbau eigener Suche-Kompetenz. Das wäre eine Möglichkeit, sich von Bing zu lösen. Erst kürzlich waren die Schließung weiterer Dienste und der Zukauf eines Anbieters für Video-Streaming bekannt gegeben worden.

 


Von Christian Kunz+ Mehr Informationen hier


{extravote 1}