DescriptionGoogle testet derzeit Suchergebnisse ohne Description. Auf einer solchen Suchergebnisseite werden pro Snippet nur der Title und die URL angezeigt. Damit will Google vermutlich die Auswirkungen von Descriptions auf die Klickrate untersuchen.

Die Suchergebnisseite, die Gianluca Fiorelli in gefunden und auf Twitter gepostet hat, finden sich ausschließlich Snippets, die lediglich jeweils den Title und die URL der betreffenden Seite enthalten. Die Zahl der Suchergebnisse erhöht sich deshalb aber nicht - es werden weiterhin zehn Treffer angezeigt. Die Suchergebnisseite wirkt dadurch leerer und erinnert ein wenig an die nur aus so genannten Blue Links bestehenden Suchergebnisseiten früherer Tage.Google testet SERP ohne Descriptions

 

Google will vermutlich die Auswirkungen auf die Klickrate untersuchen

Warum Google diesen Test durchführt, ist nicht mit Sicherheit zu sagen. Man kann aber davon ausgehen, dass die Auswirkungen der Description auf die Klickrate (CTR) untersucht werden sollen. Die Description hat nach allgemeinem Verständnis einen großen Einfluss auf die Klickrate, weshalb sie auch stets einer der wichtigsten Optimierungspunkte bei der Onsite-SEO darstellt. Die Description sollte überzeugen, den Seiteninhalt in treffender und knapper Form wiedergeben und in der Sprache der Zielgruppe formuliert sein. Die Länge der Description sollte ebenfalls im Auge behalten werden - 155 Zeichen sind die Obergrenze.

 

Titelbild © Gina Sanders - Fotolia.com

 

Weitere Informationen

5 Regeln für gute Descriptions

Google testing Search Results without Descriptions (Search Engine Roundtable)

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google testet aktuell die Fettschreibung des Title Links vom ersten Suchergebnis. Manche Nutzer sehen diese geänderte Darstellung.

Google testet einen neuen Menüpunkt für Kurzvideos. Damit könnte das beliebte Format mehr Gewicht in der Suche erhalten.