SEO-Beratung

Erfolg durch SEO / Suchmaschinenoptimierung

Den richtigen SEO-Dienstleister finden

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist Vertrauenssache. Es gibt eine große Zahl von Dienstleistern, die SEO anbieten. Wie aber soll man wissen, welcher Anbieter zuverlässig arbeitet?

Meine SEO-Beratung vor allem individuell und persönlich. Durch meine langjährige Erfahrung im Projekt- und Produktmanagement und meine SEO-Expertise kann ich Ihnen dabei helfen, Ihre Webseite in den Suchmaschinen auf gute Platzierungen zu bringen. Da ich mich eingehend mit der Technologie von Suchmaschinen beschäftige, kann ich sehr gut beurteilen, welche SEO-Maßnahmen zum Erfolg für Ihre Webseite führen.

Meine SEO-Beratung ist in Dierbach in der Pfalz angesiedelt. Für Kunden in Karlsruhe gibt es ein Büro vor Ort. Von dort aus biete ich meine Dienstleistungen bundesweit und auch international. Ich habe Erfahrung in mehrsprachigen SEO-Projekten und mit internationalen Teams.

Gerne bin ich persönlich für Sie da:

 

Büro Karlsruhe

Schneidemühler Str. 24d

76139 Karlsruhe

Tel.: 0721-66777249

 

Büro Pfalz

Kirchgasse 30

76889 Dierbach

Tel.: 06340-351943

 

Geführt in der Liste der Top-100 SEO-Dienstleister

Sie können mich übrigens auch in der Liste der Top-100 SEO-Dienstleister für Deutschland finden, die jedes Jahr neu von iBusiness erstellt wird. Ausschlaggebend ist die Sichtbarkeit, welche die Webseiten der Anbieter in den Suchergebnissen von Google erzielen können. 

 

Warum Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

SEO verfolgt mehrere Ziele. Dabei geht es vor allem darum, eine Webseite für die Besucher der Seite zu optimieren. Webseiten, auf denen die Besucher das finden, was sie benötigen, bieten auch die Voraussetzungen, um in Google und anderen Suchmaschinen gute Rankings zu erzielen.

Bei Google kommt es darauf an, für die wichtigen Keywords in die Top-10 der Suchergebnisse zu gelangen, denn nur dort werden ausreichend viele Klicks erzeugt. Umso besser die Platzierung in den Suchergebnissen sind, desto höher ist auch die Klickrate. Das zeigt die folgende Tabelle. Darin sind die Klickraten von Platz 1 bis Platz 10 zu sehen, und zwar unterteilt nach Desktop und Smartphone. Die Prozentzahlen sagen aus, wie oft ein Ergebnis geklickt wird, wenn es 100mal in den Suchergebnissen erscheint:

PositionKlickrate DesktopKlickrate Smartphone
1 34% 28%
2 17% 16%
3 10% 11%
4 7% 7%
5 5% 5%
6 4% 4%
7 3% 3%
8 2% 2%
9 2% 2%
10 1% 1%

Quelle: Advanced Web Ranking 

 

Jenseits der Top-10 fällt die Klickrate stark ab, weil nur wenige Nutzer die folgenden Suchergebnisseiten aufrufen. Daher bringen Platzierungen unterhalb der Top-10 nur wenig.

SEO sorgt für die kontinuierliche Weiterentwicklung einer Webseite, so dass diese stets den Ansprüchen der Seitenbesucher und der Suchmaschinen genügt, allen voran Google. Dabei geht es um die Pflege der Inhalte, der Technik und der Seitenstruktur (Onpage-Optimierung) sowie der Backlinks (Offpage-Optimierung). Dies zahlt sich sowohl in Form besserer Rankings als auch durch eine Erhöhung der Klickrate aus.

 

Onpage-Optimierung

Um eine Webseite für die Besucher und für Google zu optimieren, kommt es auf die folgenden Bereiche an, die zur sogenannten Onpage-Optimierung gezählt werden. Darunter fallen alle Maßnahmen, welche direkt auf einer Webseite beeinflussbar sind:

Inhalte: Möglichst aktuelle, interessante und relevante Inhalte sind die Grundvoraussetzung für gute Rankings.

Technik: Die Inhalte müssen schnell, sicher und für alle Endgeräte optimiert wiedergegeben werden.

Struktur und Usability: Übersichtlichkeit, eine gute Gliederung der Seite und eine benutzerfreundliche Bedienung runden eine gut gestaltete Webseite ab.

Die Onpage-Optimierung einer Webseite schafft die Voraussetzungen für zufriedene Nutzer und erhöht damit deren Bereitschaft, Inhalte der Seite zu teilen und Links zu setzen. Das wiederum kann sich in Form besserer Rankings auszahlen, denn Backlinks zählen nach wie vor zu den wichtigsten Rankingfaktoren bei Google.

Ich berate Sie zu allen Fragen der Onpage-Optimierung und kann Ihnen Optimierungsmöglichkeiten anbieten, ganz gleich, ob es um die Inhalte, die Technik oder die Struktur Ihrer Webseite geht.

 

Offpage-Optimierung

Der Aufbau von Backlinks (Offpage-Optimierung) ist für eine Webseite ein wichtiger Erfolgsfaktor. Backlinks sollten natürlich aufgebaut werden (man spricht dabei auch von organischem Linkwachstum). Eine zuvor erfolgte Onpage-Optimierung erhöht die Chancen, dass zusätzliche Links gesetzt werden.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Maßnahmen, die den Aufbau von Backlinks fördern können. Dabei kann Sie unterstützen. Zu diesem Zweck verfüge ich über ein großes Repertoire von Techniken.

 

Leistungsnachweis

Es ist eine Sache, gute Leistungen zu versprechen. Es ist eine andere Sache, entsprechende Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Googeln Sie einfach einmal nach "SEO", einem der am härtesten umkämpften Keywords überhaupt. Sie werden SEO Südwest, also die Webseite, auf der Sie sich gerade befinden, vermutlich zwischen mindestens Position 30 und Position 40 finden - oft sogar noch höher - und das bei einem Umfeld, in dem sich Tausende von Wettbewerbern tummeln, unter anderem auch große und hochbezahlte Agenturen, die viele Mitarbeiter beschäftigen. Wenn man es als Dienstleister in einem solchen Umfeld unter der Top-50 schafft, spricht das also für sich.

Ranking

 

SEO-Beratung mit Erfahrung

Ich berate Sie persönlich und individuell. Statt fertiger Lösungen von der Stange gehe ich auf Ihre speziellen Bedürfnisse und Ziele ein. Wir erarbeiten gemeinsam das beste Vorgehen, das zu Ihren Zielen und ihrem Budget passt. Ich verfüge dazu über eine Vielzahl von Methoden und Werkzeugen, aus denen ich jeweils die beste Kombination für Ihr Projekt zusammenstelle. Die gängigen SEO-Tools wie Searchmetrics, Ryte, Seobility und Xovi gehören ebenso dazu wie Spezialwerkzeuge, um zum Beispiel die Qualität Ihrer Backlinks zu bewerten.

Selbstverständlich kommen auch die Google Search Console und Google Analytics zum Einsatz, denn die von Google bereitgestellten Daten stellen den wertvollsten Input für die SEO dar.

Sie erhalten von mir ein individuelles und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot. Dabei achte ich darauf, dass sich die Kosten und der zu erwartende Nutzen die Waage halten. Nur Maßnahmen, die auch erfolgversprechend sind, werden umgesetzt.

 

SUMAGO Top-10 SEO-Blogs
SEO-united.de Tipp 03/15
Die Liste der 100 wichtigsten SEO-Dienstleister

 

Ich biete Ihnen SEO-Beratung in folgenden Bereichen:

  • Bestandsaufnahme Ihrer Webseite: Onpage-Analyse und Offpage-Analyse
  • Technische Analyse
  • Inhaltliche Analyse
  • Usability-Beratung und Usability-Optimierung
  • Schreiben von hochwertigen und gut recherchierten Texten
  • Pflege Ihres Blogs mit regelmäßig neuen Beiträgen
  • Pflege Ihrer WordPress-oder Joomla-Webseite
  • Keywordanalyse und Keywordrecherche
  • SEO-Konkurrenzanalyse
  • Erfolgskontrolle von SEO-Maßnahmen
  • SEO-Monitoring
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung / Local SEO
  • Durchführen von AdWords-Kampagnen (Suchmaschinenwerbung)
  • Linkaufbau
  • SEO-Schulungen

 

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist Suchmaschinenoptimierung oft noch ein Nebenthema. Dadurch ergibt sich eine große Chance, denn umso leichter ist es, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Ich biete Ihnen SEO-Beratung aus dem Südwesten Deutschlands an. Egal, ob im Raum Karlsruhe, Baden-Württemberg, der Pfalz oder auch überregional und international stehe ich zur Verfügung.

 

Vorgehensweise in SEO-Projekten

  1. Normalerweise erfolgt zunächst eine Bestandsaufnahme der zu optimierenden Webseite. Dabei werden Onpage-Faktoren analysiert sowie wichtige Wettbewerber betrachtet. Auch das bestehende Backlinkprofil wird untersucht.
  2. Ergebnis der Analyse ist eine Liste von Optimierungsvorschlägen zu den Inhalten, der Technik und der Struktur. Dabei kann es zum Beispiel darum gehen, bestimmte Inhalte zu ergänzen oder neu zu erstellen.
  3. Die Umsetzung der Maßnahmen kann entweder durch den technischen Dienstleister des Kunden erfolgen oder bei mir beauftragt werden.
    Je nach Wunsch können diese Phasen um eine Keyword- und Themenrecherche sowie um das Erstellen einer Backlinkstrategie erweitert werden.

Auf die jeweiligen Anforderungen und Problemstellungen gehe ich individuell und nach Rücksprache ein.

 

Inhouse-SEO-Schulungen

Sollten Sie Interesse an einer SEO-Schulung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, biete ich diese ebenfalls gerne an. Die Themen können je nach Wunsch gestaltet werden. Sprechen Sie mich dazu einfach an. Und falls Sie Interesse an einer offenen SEO-Schulung haben sollten, beachten Sie bitte mein Schulungsangebot.

 

Eine Auswahl zufriendener Kunden

Hundesportladen
Museumsverband Rheinland Pfalz
onegolf
Worldsites Schweiz
Yakee Travel
Bad Kueche Raum - Rebel
Schoene Haare Karlsruhe
Ringladen
Feel Perfect
Zimmerer Zimmerer
Flintec
ESM ACADEMY
Airport-Shuttle
Computerbase
kr3m

 

Content-Optimierung: Überzeugen durch gute Inhalte

Der wichtigste Bestandteil der Onpage-Optimierung sind überzeugende und einzigartige Inhalte. Da vor allem gute Texte nach wie vor das Salz in der Suppe einer für Suchmaschinen optimierten Seite sind, sollte darauf besonderer Wert gelegt werden. Ich biete sowohl die Erstellung neuer Texte an als auch die Optimierung bereits bestehender Texte. Dabei gehe ich weit über die bloße Betrachtung von Keyworddichte oder Keywordhäufigkeit hinaus, sondern arbeite zum Beispiel auch mit Synonymen und Methoden der semantischen Optimierung. Die Investition in qualitativ hochwertige Inhalte lohnt sich!

 

Die eigene Webseite selbst optimieren? Ich helfe Ihnen dabei!

Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Webseite selbst für Google und ihre Seitenbesucher fit machen können? Kein Problem: Ich berate Sie und helfe Ihnen dabei, die wichtigsten Optimierungen selbst durchzuführen. Auf Wunsch biete ich Ihnen Beratung vor Ort oder führe eine Analyse Ihrer Webseite durch, um Ihnen die bestehenden Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Außerdem führe ich regelmäßig SEO-Schulungen durch.

 

Nutzen Sie die Chancen durch kompetente SEO-Beratung 

Haben Sie Interesse und möchten Sie Ihr Unternehmen und Ihre Webseite prominent über Suchmaschinen erreichbar machen? Dann stehe ich Ihnen gerne für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.

TelefonTelefon Pfalz: 06340-351943

TelefonTelefon Karlsruhe: 0721-66777249

Mailchristian.kunz(at)seo-suedwest.de

Bitte beachten Sie auch meine AGB. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Erfolg.

 

Titelbild © Antonioguillem - Fotolia.com

Bild Mitte © DigiClack - Fotolia.com

 

Lucien Feiereisen *

Eine von vielen positiven Kundenbewertungen:

"Super Service, kompetente und schnelle Beratung!"

Lucien Feiereisen, Flintec IT GmbH
Christian Krumbein *

"Sehr gut verständliche und ausführliche Onsite-Analyse für unsere AJAX-Webseite"

Christian Krumbein, Sparradar.com

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed