Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige der aktuell wichtigsten SEO-Themen des Jahres.
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige der aktuell wichtigsten SEO-Themen des Jahres.
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind bedroht. Weil Läden, Restaurants und Büros schließen müssen, sind viele Unternehmen gezwungen, ihre Geschäfte online zu stellen. Allerdings mangelt es ihnen oftmals an Erfahrung. Immer mehr Expertinnen und Experten sowie Online-Dienstleister erklären sich in diesen Tagen dazu bereit, kostenlose Unterstützung für Unternehmen in Not zu erbringen. Auf dieser Seite sollen Links zu diesen Anbietern gesammelt werden, um den Betroffenen passende Anlaufstellen zu bieten.
Wenn es um die Auswahl eines passenden Dienstleisters für die Optimierung einer Website geht, kommt es auf Vertrauen an. Ein kostenloses technisches Audit durch potentielle SEO-Dienstleister kann dazu beitragen, das Vertrauen möglicher Kunden zu gewinnen. Dabei wird aber gerne vergessen, dass solche Vorab-Tests viel Aufwand mit sich bringen, der unter Umständen später nicht vergütet wird. Wie sollte man sich als SEO verhalten?
Auch in diesem Jahr treffen sich wieder SEOs und Online-Schaffende am Müggelsee in Berlin zur CAMPIXX und zur CONTENTIXX. Die Besucher erwarten interessante Workshops, neue Impulse und beste Chancen, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA stattgefunden hat, war so ziemlich alles vertreten, was im Bereich SEO Rang und Namen hat. Neben Johannes Müller, Daniel Waisberg, Gary Illyes und Martin Splitt waren auch zahlreiche bekannte SEOs wie Izzi Smith, Dawn Anderson und viele weitere dabei.
Seolingo ist ein umfassendes Onpage-Tool, das als Applikation zur Installation auf Windows-Rechnern zur Verfügung steht. Das Tool überzeugt vor allem durch die große Anzahl der abgedeckten Onpage-Kennzahlen, umfassende Möglichkeiten zur Textanalyse sowie durch die Möglichkeit, Daten aus der Google Search Console zu integrieren.
Am 3. Dezember ist es soweit: Dann findet in Berlin die Marketing Underground statt, auf der sich Expertinnen und Experten aus dem Online-Marketing präsentieren werden.
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der Onpage-Analyse über das Monitoring der Sichtbarkeit und der Rankings bis hin zur Linkanalyse und einem eigenen WDF*IDF Editor. Auch ein smarter Texteditor ist mit an Board. Und das alles zu einem fairen Preis.
Am 24. und 25. Januar findet in Karlsruhe die Schulung 'SEO Basics und Advanced' statt. Einsteiger und Fortgeschrittene erhalten dort praxisorientiertes Wissen, das kompakt und anschaulich vermittelt wird.
Unter den verschiedenen Methoden zum Linkaufbau wird von einigen auch die Möglichkeit genutzt, Links zu mieten und / oder per Backlink-Flatrate aufzubauen. Wo liegen hier die Chancen, wo die Risiken?
Am 3. und 4. Dezember findet in Berlin die MARKETING UNDERGROUND statt. Auf der Expo und der Konferenz habt Ihr die Möglichkeit zum Netzwerken mit anderen begeisterten Online Marketing-Treibenden.
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im B2C-Bereich. Während sich Elektronikartikel, Kleidung und Commodities meist schon durch bekannte Standard-Methoden wie SEA, Remarketing oder Affiliate-Marketing an Mann oder Frau bringen lassen und meist relativ skalierbar sind, gestaltet sich die Lead-Generierung im B2B-Marketing deutlich schwieriger.
Relevanter Content wird künftig im Bereich Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger werden. Oft tun sich aber gerade B2B Unternehmen schwer, den richtigen Content auf der eigenen Website abzubilden. Die eigene Firmenbrille abzusetzen und konkret auf die Informationsbedürfnisse der User einzugehen, ist aktuell die größte Herausforderung. Ob Maschinenhersteller, Dichtungsunternehmen oder Motorenentwickler – relevanter Content entscheidet über den Erfolg bei Google!
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen nur wenig, wenn man sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld befindet. Linkbuilding ist nach wie vor essentiell für den SEO-Erfolg - vor allem für neue Webseiten.
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um Top-Rankings - dieses Mal gleich für zwei Fantasiebegriffe. Die Höhe der ausgelobten Preisgelder übersteigt bisherige Wettbewerbe.
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was excited about the nice people I met there and the showed hospitality.
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via Google's CDN and are cached on Google's servers. Visitors who click on an AMP result in Google search seldomly recognize that they are directed to Google infrastructue, which means that their personal data like the IP address is processed by Google. The European GDPR that comes into effect on May 25th is very strict about raising, gathering and processing user data - especially when the data is sent to third-party servers. Is it still possible to use AMP according to the GDPR?
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die Veröffentlichung eines neuen Beitrags wählt, kann damit mehr Aufmerksamkeit erzielen.
Jetzt geht es los, die SEOkomm 2017 beginnt. Die wichtigsten News und Erkenntnisse gibt es hier im Live-Blog.
Am Freitag findet die SEOkomm 2017 in Salzburg statt, und es stehen wieder einige Schmankerl auf der Agenda. Auch das Teilnehmerfeld lässt aufhorchen.
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür!
Welche Optimierungen sind besonders geeignet, um die Rankings bei Google zu verbessern? Welche Maßnahmen wirken sofort, bei welchen dauert es länger? Erfahrungen aus vielen Projekten zeigen, worauf es ankommt.
SEO Südwest gibt es jetzt auch als App für Android. Kernbestandteil der App sind aktuelle Nachrichten zu Suchmaschinen, Online-Marketing und SEO.
Heute beginnt die diesjährige SMX in München. Neben einer abwechslungsreichen Agenda kann man dort vor allem wieder sehr interessante Menschen treffen. Mit dabei sind unter anderem Johannes Müller von Google und Rand Fishkin von Moz.
Von den vielen Nachrichten, die im Lauf des Jahres 2016 auf SEO Südwest veröffentlicht wurden, waren zehn besonders erfolgreich.
Es sind zwar noch fast fünf Monate bis zur Eröffnung der SMX 2017, doch bereits jetzt stehen viele Highlights fest. Unter anderem werden zahlreiche bekannte SEOs aus den USA wie zum Beispiel Rand Fishkin am Start sein. Themenschwerpunkte sind Local SEO, AMP und Optimierung für Mobilgeräte, das Erfassen und Auswerten von Analysedaten und vieles mehr.
Wer Bilder aus Foto-Archiven, sogenannten Fotostocks, verwendet, sollte aufpassen, wenn es um das Teilen auf Facebook geht. Beispiel Fotolia: Zwar räumt die Standard-Lizenz Möglichkeiten zum Teilen der Bilder auf sozialen Netzwerken ein, aber nur mit Einschränkungen.
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.