SEO-Blog

 Handbuch WebmonitoringDas Monitoring von Webseiten und Social Media ist Thema des neuen "Handbuch Webmonitoring", das Dr. Nadine Höchstötter gerade herausgegeben hat. In diesem Buch finden sich viele Beiträge namhafter Autoren und Experten der Web- und Social-Media-Szene.  Auch rechtliche Aspekte des Webmonitorings werden behandelt.

 

Die drei Themeblöcke des Buches zeigen die Möglichkeiten, Rahmenbedingungen und Grenzen des Webmonitorings auf. Gerade weil die Beiträge zum größten Teil von Akteuren stammen, die mit den genannten Techniken direkt in der Praxis zu tun haben, eignen sich die Ausführungen auch und gerade als Entscheidungshilfe und Anleitung für den direkten Einsatz.

Besonders SEO-Kennzahlen sind derzeit ein vieldiskutiertes Thema. Durch die Intransparenz der Suchmaschinen bezüglich ihrer Bewertungsfaktoren und Algorithmen können keine kausalen Zusammenhänge zwischen Maßnahmen und Erfolg  in der Suchmaschinenoptimierung geschlossen werden. Man ist hier jeweils auf die Beobachtung von Korrelationen angewiesen. Aufgrund der Bedeutung dieses Themas freue ich mich, dass auch ich einen Beitrag zu diesem Buch beitragen konnte.

 

Folgende Beiträge und Autoren sind im Buch versammelt:

  • Aus der Community von Anirudh Koul und Frank Fuchs
  • Monitoring als Erfolgsfaktor im Social Media Marketing von Philipp A. Rauschnabel
  • Websuche und Webmonitoring von Nadine Höchstötter und Dirk Lewandowski
  • Social Media Monitoring: Quantitative und Qualitative Analyse von Kai Lüderwald und Moritz Landau
  • Converged Media: Ganzheitliches Monitoring als Sensibilisierungsinstrument unternehmensinterner Stakeholder von Stephanie Wörmann und Tobias Lehr
  • Befragen, messen, modellieren: Digitale Mediaforschung der AGOF von Claudia Dubrau und Kathrin Theurig
  • SEO-Kennzahlen von Christian Kunz (Download PDF hier)
  • Controlling in SEO: von der Nachfrage zum Ranking und der Conversion von Jens Fauldrath, Oliver Gangnus und Patrick Müller
  • Webseitenanalyse mittels APIs und Excel-Add-ins von Tobias Aubele
  • Webmaster Tools bei Bing und Google von Stephan Czysch
  • Rechtliche Grenzen des Webmonitorings von Oliver Gönner
  • Datenschutz und Webmonitoring von Bernd Fuhlert

 

Fachbeitrag "SEO-Kennzahlen"

In meinem Beitrag zum Thema SEO-Kennzahlen gehe ich auf die Grundlagen der SEO ein. Auf Basis der Unterscheidung zwischen Onsite- und Offsite-Optimierung, Social Media und Sichtbarkeit und ausgehend von SEO-Zielen wird eine Systematik der wichtigsten Kennzahlen erarbeitet, die sich in der Praxis hervorragend anwenden lassen. Der Beitrag geht auch auf die sich verändernde Suchewelt ein und nennt Begriffe wie Universal Search, die Individualisierung der Suche und die Faktoren, die für die Ergebnisbestimmung eine Rolle spielen.

 

Das Buch umfasst insgesamt 266 Seiten und ist noch bis zum 15. Juli zum Subskriptionspreis von 45,00 Euro zu bestellen. Der reguläre Preis beträgt 60.00 Euro inkl. 7 % MwSt.

Die Herausgeberin des Buchs, Frau Dr. Nadine Höchstötter, hatte sich bereits unter anderem durch zahlreiche Publikationen im Bereich Social Media Monitoring und Suchmasc hinen einen Namen gemacht. Sie arbeitete unter anderem bei Ask.com in Dublin und war dort für das Ranking UK und die Indexverbesserung von AskJeeves verantwortlich.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






{extravote 1}

 


 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed