SEO-Blog

SEO-Blog

 Handbuch WebmonitoringDas Monitoring von Webseiten und Social Media ist Thema des neuen "Handbuch Webmonitoring", das Dr. Nadine Höchstötter gerade herausgegeben hat. In diesem Buch finden sich viele Beiträge namhafter Autoren und Experten der Web- und Social-Media-Szene.  Auch rechtliche Aspekte des Webmonitorings werden behandelt.

 

Die drei Themeblöcke des Buches zeigen die Möglichkeiten, Rahmenbedingungen und Grenzen des Webmonitorings auf. Gerade weil die Beiträge zum größten Teil von Akteuren stammen, die mit den genannten Techniken direkt in der Praxis zu tun haben, eignen sich die Ausführungen auch und gerade als Entscheidungshilfe und Anleitung für den direkten Einsatz.

Besonders SEO-Kennzahlen sind derzeit ein vieldiskutiertes Thema. Durch die Intransparenz der Suchmaschinen bezüglich ihrer Bewertungsfaktoren und Algorithmen können keine kausalen Zusammenhänge zwischen Maßnahmen und Erfolg  in der Suchmaschinenoptimierung geschlossen werden. Man ist hier jeweils auf die Beobachtung von Korrelationen angewiesen. Aufgrund der Bedeutung dieses Themas freue ich mich, dass auch ich einen Beitrag zu diesem Buch beitragen konnte.

 

Folgende Beiträge und Autoren sind im Buch versammelt:

  • Aus der Community von Anirudh Koul und Frank Fuchs
  • Monitoring als Erfolgsfaktor im Social Media Marketing von Philipp A. Rauschnabel
  • Websuche und Webmonitoring von Nadine Höchstötter und Dirk Lewandowski
  • Social Media Monitoring: Quantitative und Qualitative Analyse von Kai Lüderwald und Moritz Landau
  • Converged Media: Ganzheitliches Monitoring als Sensibilisierungsinstrument unternehmensinterner Stakeholder von Stephanie Wörmann und Tobias Lehr
  • Befragen, messen, modellieren: Digitale Mediaforschung der AGOF von Claudia Dubrau und Kathrin Theurig
  • SEO-Kennzahlen von Christian Kunz (Download PDF hier)
  • Controlling in SEO: von der Nachfrage zum Ranking und der Conversion von Jens Fauldrath, Oliver Gangnus und Patrick Müller
  • Webseitenanalyse mittels APIs und Excel-Add-ins von Tobias Aubele
  • Webmaster Tools bei Bing und Google von Stephan Czysch
  • Rechtliche Grenzen des Webmonitorings von Oliver Gönner
  • Datenschutz und Webmonitoring von Bernd Fuhlert

 

Fachbeitrag "SEO-Kennzahlen"

In meinem Beitrag zum Thema SEO-Kennzahlen gehe ich auf die Grundlagen der SEO ein. Auf Basis der Unterscheidung zwischen Onsite- und Offsite-Optimierung, Social Media und Sichtbarkeit und ausgehend von SEO-Zielen wird eine Systematik der wichtigsten Kennzahlen erarbeitet, die sich in der Praxis hervorragend anwenden lassen. Der Beitrag geht auch auf die sich verändernde Suchewelt ein und nennt Begriffe wie Universal Search, die Individualisierung der Suche und die Faktoren, die für die Ergebnisbestimmung eine Rolle spielen.

 

Das Buch umfasst insgesamt 266 Seiten und ist noch bis zum 15. Juli zum Subskriptionspreis von 45,00 Euro zu bestellen. Der reguläre Preis beträgt 60.00 Euro inkl. 7 % MwSt.

Die Herausgeberin des Buchs, Frau Dr. Nadine Höchstötter, hatte sich bereits unter anderem durch zahlreiche Publikationen im Bereich Social Media Monitoring und Suchmasc hinen einen Namen gemacht. Sie arbeitete unter anderem bei Ask.com in Dublin und war dort für das Ranking UK und die Indexverbesserung von AskJeeves verantwortlich.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


{extravote 1}

 


 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px