SEO-News

Linkbuilding, LinkaufbauHoch qualitative Links und Content-Marketing mit den richtigen Partnern - das sind heute die Werkzeuge, um gute Rankings zu erzielen. Was sich sonst noch im Linkbuilding verändert hat, erzählt Prashant Puri von der amerikanischen SEO-Agentur AdLift im Interview.

Im Interview mit John Rampton vom Search Engine Journal nennt Prashant Puri von der Agentur AdLift in Palo Alto einige interessante Veränderungen zum Linkbuilding, die sich in der letzten Zeit ergeben haben.

 

Links nach wie vor das wichtigste Mittel, um Autorität aufzubauen

Links seien nach wie vor das wichtigste Mittel, um die Autorität einer Seite aufzubauen. Reines Mangenwachstum von Links und die Konzentration auf Ankertexte seien aber vorbei. Geändert haben sich die Ansprüche an die Qualität. Von Bedeutung sei auch das Linkprofil der Seiten, von denen man Links erhalte. Hier sei wesentlich mehr Sorgfalt nötig als noch vor einiger Zeit.

 

Auch soziale Metriken beachten

Content-Marketing und das Teilen von Inhalten seien heute wichtige Voraussetzungen, um Links zu gewinnen. Bei der Auswahl möglicher Partner sehe sich Puri immer an, zu welchen Themen diese bisher Inhalte verbreitet hätten. Trust Flow (Majestic), Domain- und Page-Authority (MOZ) - und auch Metriken aus den sozialen Medien seien von Bedeutung, um die Qualität einer Webseite bzw. eines potentiellen Linkgebers zu ermitteln. Hier nennt Puri explizit den Klout-Score, der Signale aus verschiedenen sozialen Netzen wie Facebook, Google+ und Twitter aggregiert.

Auch der Author Rank werde zukünftig eine wichtigere Rolle spielen und den PageRank ablösen. Wichtig sei auch, auf welchen anderen Seiten man schreibe - das beeinflusse ebenfalls den Author Rank.

 

Bild © Krasimira Nevenova - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der Aufbau von Backlinks von Seiten, die nichts mit dem Thema einer Website zu tun haben, bringt laut Google wenig und ist eine verpasste Gelegenheit.

Welche Backlinks auf eine Website gesetzt werden und von wem diese Backlinks kommen, sollte nicht im Fokus der Aufmerksamkeit von Webmastern und SEOs stehen. John Müller von...

Um gerade für neue Websites Aufmerksamkeit zu erzeugen und erste Links zu erhalten, können Maßnahmen wie Werbung, PR und Outreach geeignete Maßnahmen sein. Das hat John Müller...

 

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px