Tipps und Tricks zu SEO

LighthouseLighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive Web Apps testen kann. Aber auch herkömmliche Webseiten kann man damit einer genaueren Betrachtung unterziehen. Der größte Vorteil von Lighthouse gegenüber vielen anderen Tools für die Performancemessung liegt in den flexibel anpassbaren und damit realistischeren Testbedingungen.

Add a comment

Suche-AnalyseEines der wichtigsten Werkzeuge für SEOs ist die Google Search Console, denn sie liefert Daten aus erster Hand: Empfehlungen, die direkt von Google kommen, sind die wertvollsten Informationen für Webmaster. Zwei Nachteile hat die Google Search Console aber derzeit noch: Daten lassen sich nur für die letzten 90 Tage abrufen, und die Analyse der Daten ist nicht sehr benutzerfreundlich. Ein neues Tool mit dem Namen Search Console Helper verspricht hier Abhilfe.

Add a comment

interner PageRankDie interne Verlinkung von Webseiten spielt eine bedeutende Rolle für das Ranking in Google und anderen Suchmaschinen. Es kommt darauf an, die wichtigsten Seiten durch eine entsprechende Verlinkung mit Hilfe einer geeigneten Navigationsstruktur und zusätzlicher Verweise zu unterstützen. Der interne PageRank ist in diesem Zusammenhang eine wichtige und sehr oft unterschätzte SEO-Kennzahl. Die Analyse dieser Kennzahl ist mit Hilfe zweier Tools recht einfach durchzuführen. Die Ergebnisse können interessante Überraschungen bereithalten.

Add a comment

AMPDas Thema AMP beschäftigt die Webmaster zur Zeit wie kaum ein anderes. Das liegt natürlich vor allem daran, dass Google das Framework fördert und bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf dessen Vorteile hinweist. Viele Pioniere der ersten Stunde haben bereits Plugins zur Unterstützung von AMP installiert, stoßen jedoch auf Probleme bei der Validierung. Die folgenden Tipps können dabei helfen, die eigenen AMP-Seiten fit zu machen. Add a comment

W-Fragen-ToolDer, die, das, wer, wie was...Es war schon immer eine gute Idee, die richtigen Fragen zu stellen, wenn man etwas lernen wollte. Was für Kinder gilt, ist auch für SEOs eine gute Empfehlung, denn nur wer weiß, was die Kunden interessiert und wie sie nach Informationen suchen, der kann auch die passenden Antworten liefern. Beim Stellen der richtigen Fragen hilft ab jetzt ein neues Werkzeug: das W-Fragen-Tool.

Add a comment

Canonicals mit Vorsicht verwendenCanonical Links können für Suchmaschinen und SEOs sehr hilfreich sein. Per Canonical lässt sich bestimmen, welche von mehreren möglichen URLs einer Seite die wichtigste ist, die indexiert werden soll. Auf diese Weise lassen sich Probleme mit Duplicate Content (mehrfach indexierten Inhalten) vermeiden. Aber Vorsicht: Wer nicht aufpasst, kann mit dem falschen Einsatz von Canonicals großen Schaden anrichten. Nachfolgend sind 13 der größten Fehler aufgeführt, die man im Umgang mit Canonicals auf jeden Fall vermeiden sollte.

Add a comment

Local SEOKontaktdaten gehören zu den wichtigsten Inhalten von Unternehmenswebseiten, denn sie sorgen dafür, dass potentielle Kunden die Anbieter erreichen können. Gleichzeitig sind diese Kontaktinformationen eine Möglichkeit, eine noch prominentere Darstellung in den Suchergebnissen zu erreichen. Google gibt nun Tipps, wie Telefonnummern und weitere Angaben per schema.org gekennzeichnet werden können.

Add a comment

Kommunikation


Das Marketing im Internet funktioniert sehr gut über hochwertige Inhalte. So ist es kein Wunder, dass Unternehmer vielfach eigene Blogs führen, Pressemitteilungen veröffentlichen und ihre Online-Angebote genau unter die Lupe nehmen.

Die folgenden zehn Tipps helfen, in den Suchmaschinen-Ergebnislisten weiter nach oben zu rücken. Jedoch ist ein schneller Erfolg nicht zu erwarten. Stetiges Optimieren bringt aber langfristig gute Erfolge – auch international. Wer gute Sprach- und Landeskenntnisse in seinen Zielländern besitzt, kann mit Menschen weltweit kostengünstig auf Augenhöhe kommunizieren.

Add a comment

PaginierungPaginierung, also die Verteilung von Inhalten auf verschiedene Seiten, stellt Webmaster und SEOs vor große Herausforderungen. Denn durch Paginierung können sich unerwünschte Effekte ergeben. Für mehrseitige Texte und Beiträge gibt es schon zahlreiche Lösungsansätze. Doch wie sieht es mit mehrseitigen Startseiten, Blogs oder Kategorieseiten aus? Ich stelle einen Lösung anhand eines Beispiels vor.

Add a comment

Logo sitefactorDas Stuttgarter SEO-Unternehmen seonative GmbH bietet mit seinem Produkt sitefactor ein umfassendes SEO-Werkzeug an, mit dem anspruchsvolle Analysen durchgeführt werden können. Neu gestaltet wurde insbesondere das Backlinktool zur Analyse der Verlinkung von Webseiten, welches jetzt mit Daten von eigenen Crawlern arbeitet. Sitefactor kann 30 Tage kostenlos getestet werden. Was genau bietet das Tool, und lohnt sich eine nähere Betrachtung?

Add a comment

Immer mehr Menschen nutzen das mobile Internet. Vor allem Smartphones wie das iPhone oder Andorid-Geräte sind auf dem Vormarsch. So hat sich die Anzahl der mobilen Suchanfragen bei Google von 2010 auf 2011 vervierfacht. Für Webseitenbetreiber und SEOs ergeben sich dadurch neue Herausforderungen, denn wer mobil gefunden werden möchte, muss einige Besonderheiten beachten. Im nachfolgenden Artikel beschreibe ich, worauf es bei Mobile SEO ankommt und welche Fallen vermieden werden müssen.

Add a comment

Die Geschwindigkeit von Webseiten wird immer wichtiger als Qualitätsmerkmal für das Ranking in Suchmaschinen. Die Optimierung von Bildern birgt ein großes Potential, denn durch das Einsparen von zu übertragenen Daten lässt sich der Seitenaufbau deutlich beschleunigen. Yahoo bietet mit Smush.it ein kostenloses Werkzeug, das Bilder ohne Qualitätsverlust verkleinert. Add a comment

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2017

SEO-Kalender 2017

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE SEOkomm 2017 - Live-Blog direkt von der Veranstaltung
Freitag, 17. November 2017
Jetzt geht es los, die SEOkomm 2017 beginnt. Die wichtigsten News und Erkenntnisse gibt es hier im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed