Tipps und Tricks zu SEO

Eine gute Description kann sich positiv auf das Ranking auswirken.Eine gelungene Description kann zu einem besseren Ranking einer Webseite führen. Dabei kommt es vor allem auf die richtige Formulierung und das Ausnutzen des verfügbaren Platzes an.

Ist die Description jetzt ein Ranking-Faktor oder nicht? Dazu gibt es zweierlei zu sagen: Einen direkten Einfluss gibt es zwar nicht, wie Google 2007 im Webmaster Central Blog geschrieben hat; eine indirekte Wirkung ist aber mit großer Sicherheit gegeben. Was ist der Grund dafür?

 

Description eines der wichtigsten Elemente in den Ergebnis-Snippets

Die Description nimmt einen großen Teil der Snippets auf den Suchergebnisseiten ein. Der Description-Text ist mit maximal 155 dargestellten Zeichen so umfangreich, dass er viele Möglichkeiten bietet, die Nutzer zum Klicken zu animieren. Die Klickrate (Click-Through-Rate CTR) wiederum wirkt sich als Faktor direkt auf das Ranking einer Webseite aus. In einem nach wie vor aktuellen Blogbeitrag auf Moz schreibt der Psychologe Dr. Peter J. Meyers über die wichtigsten Nutzer-Kennzahlen, die Einfluss auf das Ranking haben. Neben der Verweildauer der Nutzer nennt er als Schwerpunkt die CTR auf den Suchergebnisseiten. Nicht umsonst weist Google die CTR auch als eigenen Wert innerhalb der Webmaster Tools aus.CTR in den Google Webmaster Tools
Das bedeutet: Eine gute Description führt durch die Verbesserung der Klickrate indirekt zu einem besseren Ranking. Das Formulieren einer guten Description ist jedoch nicht einfach. Abgesehen von der Begrenzung der Zeichenzahl gibt es einige Dinge, die beachtet werden müssen:

 

5 Regeln für gute Descriptions

 

  1. Beschreiben, was die Seite enthält: Die Description sollte einen guten Einblick in die Inhalte und das Thema der Seite vermitteln, damit die Nutzer wissen, was sie erwartet.
  2. Überzeugen: Der Text sollte so formuliert sein, dass er eine Handlungsaufforderung enthält. Diese muss nicht explizit sein ("Klicken Sie hier!"), sondern der Wunsch nach dem Besuch der Seite beim Nutzer sollte sich aus dem Inhalt heraus ergeben.
  3. Die richtige Sprache: Je nach angestrebter Zielgruppe sollte die Description so formuliert sein, dass sich die Nutzer angesprochen fühlen. Zum Beispiel sollten Descriptions von Seiten für die breite Masse nicht mit Fachbegriffen gespickt sein. Texte für eher ältere Menschen sollten Wörter aus der Trend- und Umgangssprache vermeiden.
  4. Die richtigen Wörter: Vor der Formulierung der Description muss man sich überlegen, welche Ziel-Keywords für die jeweilige Seite relevant sind. Diese sollten dann im Text vorkommen, und zwar nicht aus Gründen des Rankings, sondern deshalb, weil gesuchte Begriffe innerhalb des Snippets durch Fettschreibweise hervorgehoben werden.
  5. Die richtige Länge: Die Description sollte maximal 155 Zeichen enthalten. Anders als beim Title spielt es dabei wohl keine Rolle, wie viele Pixel diese Zeichen einnehmen. Es ist also nicht von der Zeichenart abhängig, wie viele davon angezeigt werden können, ohne abgeschnitten zu werden.


Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass Google keine Garantie auf die Anzeige einer gesetzten Description gibt. Sollte der Algorithmus die Description nicht als geeignet ansehen, erzeugt Google einen eigenen Description-Text auf Basis der Seiteninhalte.

 

Fazit

Die Description ist eines der wichtigsten Instrumente der Onpage-SEO. Sie wirkt sich direkt auf die Klickrate und damit indirekt auf das Ranking aus. Durch den im Vergleich zu anderen Optimierungen geringen Aufwand für die Anpassung der Descriptions ist diese für jeden als einer der ersten Schritte hin zu einem besseren Ranking zu empfehlen.

 

Titelbild © Gina Sanders - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

 

 


 

 

 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed