SEO-News

Meta Tags mit Meta Description

Google hat zwei Faktoren genannt, die dazu führen können, dass die auf einer Webseite hinterlegte Meta Description auch in der Suche angezeigt wird.


 Anzeige

Nicht immer verwendet Google für das Snippet in den Suchergebnissen die auf den Webseiten hinterlegte Meta Description. Eine Studie aus dem Jahr 2020 kam sogar zum Ergebnis, dass Google die Description in rund 70 Prozent der Fälle umschreibt.

Woran es liegen kann, dass Google nicht die hinterlegte Meta Description verwendet, hatte John Müller im Jahr 2021 erklärt. Repetitive, also sich wiederholende Meta Descriptions gehören ebenso zu den möglichen Gründen wie Spam und das Überfrachten der Meta Descriptions mit Keywords. Verbessern lassen sich demnach die Chancen, wenn die Meta Descriptions gut zu den Suchanfragen der Nutzer passen und Teile davon abbilden.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Es gibt aber noch weitere Umstände, welche die Wahrscheinlichkeit für eine Verwendung der hinterlegten Meta Description für die Suche erhöhen können. Diese nannte Gary Illyes in einer neuen Ausgabe der Google SEO Office Hours. Illyes sagte, Google verwende die Meta Description nicht immer, aber oft, wenn es auf einer Seite nur wenig Inhalte gebe. Das sei auch dann der Fall, wenn die Meta Description mehr Relevanz für eine Suchanfrage besitze als der Inhalt der Seite.

Daraus sollte man allerdings nicht den Schluss ziehen, dass Seiten möglichst wenig Inhalten eine Lösung seien. Wenn Google in den Inhalten einer Seite etwas Passendes findet, das sich als Snippet anstelle der Meta Description darstellen lässt, kann das sogar positive Auwirkungen auf die Klickrate haben.

Hilfreich kann es jedoch sein, mögliche Suchanfragen zu antizipieren, für die eine Seite relevant ist, und diese bzw. die wichtigsten davon in der Meta Description aufzugreifen.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

John Müller von Google hat die Bedeutung guter Meta Descriptions für die Suche hervorgehoben. Ohne sie seien gute Rankings nicht viel wert.

Sollte man Titel und Meta Descriptions einer Website per ChatGPT erstellen lassen? John Müller von Google sieht das kritisch.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px