SEO-News

Meta Tags und Meta DescriptionWenn die auf einer Webseite hinterlegte Meta Description nicht verwendet wird, kann das verschiedene Gründe haben. Welche das sind, hat John Müller von Google jetzt erklärt.

Die Angabe einer Meta Description auf einer Website bietet noch keine Garantie dafür, dass Google diese Meta Description auch in den Suchergebnissen verwendet. Laut einer aktuelle Studie nutzt Google Meta Descriptions nur in etwa 30 Prozent aller Fälle. Wie Google schon mehrfach mitgeteilt hat, hängt die Auswahl von Titel und Description in einem Suchergebnis unter anderem von der jeweiligen Suchanfrage und dem verwendeten Gerät wie Desktop oder Smartphone ab.

Auch die Meta Description selbst spielt bei dieser Entscheidung eine Rolle. Es gibt einige Eigenschaften von Meta Descriptions, die dazu führen können, dass Google diese nicht verwendet und stattdessen selbst einen Text auswählt.

Laut John Müller sind zunächst einmal sich häufig wiederholende Meta Descriptions kritisch zu sehen. Gibt es eine Meta Description auf Hunderten von Seiten, dann ist sie eben nicht so deskriptiv, wie sie sein sollte.

Ein weiteres Kriterium ist laut Müller Spam in Meta Descriptions: Wenn diese mit Keywords überladen sind, oder wenn Suchanfragen enthalten sind, für die man ranken wolle, dann könne das ebenfalls problematisch sein.

Als drittes Kriterium nannte Müller die Suchanfragen selbst: Wenn diese zumindest zum Teil in einer Meta Description enthalten seien, dann könne das für die Verwendung in der Suche sprechen. Falls nicht, könne Google sich auch dazu entschließen, die Description selbst zu erstellen.

Bemerkenswert ist, dass der zweite und dritte Punkt einander zu widersprechen scheinen: Einmal wird das Aufnehmen von Suchanfragen in die Meta Description als problematisch bezeichnet, das andere Mal wird es als Voraussetzung für die Berücksichtigung einer Meta Description genannt.

Eine vernünftige Herangehensweise ist es sicherlich, die Fragen und Interessen der Nutzerinnen und Nutzer in der Meta Description zu berücksichtigen. Wenn Google erkennt, dass die Meta Description zu diesen Interessen passt, dürften auch die Chancen auf eine Berücksichtigung in der Suche steigen.

 

Titelbild: Copyright kaiwaterfield - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

{loadposiiton newsletter}

Anzeige

Search One

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Alles Wichtige zum Google Title Update: SEO im Ohr - Folge 166
Freitag, 10. September 2021
Zum Google Title Update gibt es viele Fragen, zum Beispiel, ob es sich auf die Rankings auswirkt und ob man bestehende Titel ändern sollte. Alles Wichtige dazu erfahrt Ihr in dieser Ausgabe. Außerdem: Das Ranking einer Webseite für bestimmte... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed