SEO-News

SnippetWelchen Titel und welche Description Google für ein Suchergebnis anzeigt, kann variieren. Dabei spielen die Suchanfrage und das verwendete Gerät eine Rolle.

Wer glaubt, dass der Titel und die Meta-Description, die Google pro Suchergebnis anzeigt, stets gleich sind, täuscht sich. Selbst dann, wenn die Meta-Daten im HTML-Code hinterlegt sind, kann es sein, dass Google verschiedene Varianten wählt. Dabei kommt es sowohl auf die Suchanfrage als auch auf das Endgerät an. Das hat Johannes Müller in einem der letzten Webmaster-Hangouts mitgeteilt. Titel und das Snippet werden demnach stets in Abhängigkeit bestimmter Faktoren algorithmisch angepasst. So können zum Beispiel für Mobilgeräte ein kürzerer Titel und eine kürzere Description angezeigt werden, weil dort weniger Platz zur Verfügung steht.

Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob man irgendwo sehen kann, welche Meta-Daten Google jeweils auswählt. Eine solche Möglichkeit gibt es - abgesehen von den Suchergebnisseiten - laut Müller jedoch nicht. Auch eine direkte Einflussmöglichkeit auf die Auswahl der Meta-Daten besteht nicht. Man könne lediglich das "nosnippet"-Attribut einsetzen. Das aber führe dazu, dass Google das Snippet komplett entferne.

Müller empfahl, die Top-Suchbegriffe aus der Google Search Console zu verwenden und diese in der Suche auf dem Desktop und auf Mobilgeräten zu testen.

Die vollständige Antwort Müllers zeigt das folgende Video:

 

Webmaster-Hangout

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Google hat zwei Faktoren genannt, die dazu führen können, dass die auf einer Webseite hinterlegte Meta Description auch in der Suche angezeigt wird.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px