Im Newsletter von SEO Südwest erhaltet Ihr jeden Monat die wichtigsten SEO-News.
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Local SEO wird für die Unternehmen immer wichtiger, denn die Konkurrenz steigt, und durch den wachsenden Anteil mobiler Nutzer nimmt auch der Anteil von Suchanfragen mit lokalem Bezug zu. Local SEO verfolgt das Ziel, ein Unternehmen und dessen Webseite möglichst prominent in den lokalen Suchergebnissen zu platzieren. Dabei gibt es eine Reihe besonderer Rankingfaktoren zu berücksichtigen. Welche das sind und wie man eine Webseite in den lokalen Suchergebnissen nach vorne bringen kann, zeigt dieser Beitrag.
Die Usability einer Webseite wirkt sich direkt und indirekt auf die Rankings aus. Viel wichtiger ist aber, dass nur Webseiten mit optimierter Usability die Zufriedenheit der Besucher auf Dauer gewährleisten können.
In naher Zukunft werden es Webseiten, die nicht auch auf Smartphones und Tablets gut nutzbar und damit nicht mobilfreundlich sind, sehr schwer haben. Das gilt auch und insbesondere für die Google-Suche. Was man tun kann, um eine Webseite für die mobile Nutzung zu optimieren, wird in diesem Teil der Serie "SEO selber machen" beschrieben.
Die Google Search Console ist ein unverzichtbares SEO-Tool. Sie liefert Daten von Google aus erster Hand. Mit einigen Kenntnissen lassen sich auch umfangreiche Analysen durchführen. In diesem Beitrag werden die wichtigsten Funktionen der Google Search Console beschrieben. Zusätzlich gibt es einen Profi-Tipp.
Die technische Suchmaschinenoptimierung oder kurz Technische SEO sorgt dafür, dass die Inhalte von Webseiten sowohl von den Suchmaschinen als auch von den Nutzern schnell und in der jeweils optimalen Weise abgerufen werden können.
Kern einer jeden Webseite sind die Inhalte und hier insbesondere die Texte. Sie entscheiden über Erfolg und Misserfolg der Seite. Keine SEO-Maßnahme kann langfristig erfolgreich sein, wenn die Qualität der Inhalte nicht stimmt. Deshalb muss hier besondere Sorgfalt gelten. Wichtig: Texte werden für die Besucher geschrieben und nicht für die Suchmaschinen. Wer sich daran hält, ist auf dem richtigen Weg.
Im dritten Teil der Serie "SEO selber machen" geht es um die Keywordrecherche: Wie findet man die wichtigsten Themen und Keywords, um die eigene Webseite in Google nach vorne zu bringen?
SEO ohne die passenden Werkzeuge ist kaum möglich. Für jede Optimierung und die zugehörige Erfolgsmessung gibt es die entsprechenden Tools. Welche SEO-Tools man unbedingt kennen und beherrschen sollte, um die eigene Webseite zu optimieren, zeigt dieser Beitrag.
Die erste Durchsicht einer Webseite kann bereits wichtige Einblicke in Stärken, Schwächen und Optimierungspotentiale liefern. Dabei wird die Grundlage für spätere Analysen geschaffen. Aufbau, Inhalte und Struktur sollten dabei besonders beachtet werden.
In der neuen Serie "SEO selber machen" erhaltet Ihr viele Tipps und Informationen, die Ihr braucht, um Eure Seite in Google nach vorne zu bringen. Es ist im Grunde gar nicht schwer, eine gute Webseite zu erstellen, die für die Nutzer einen Mehrwert bietet. Und zufriedene Nutzer sind die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg auf Google und Co.
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.