SEO-Blogs

SEO-Blogs

SEO-Blogs gibt es fast wie Sand am Meer. Umso schwerer ist es, die besonderen Blogs zu finden, auf denen sich ein regelmäßiger Besuch lohnt. In dieser Kategorie stelle ich Euch die meiner Meinung nach besten SEO-Blogs vor und solche, die sich durch außergewöhnliche Beiträge und Autoren kennzeichnen.

Betreiber von SEO-Blogs können sich gerne jederzeit bei mir melden, wenn Sie denken, dass ihr Blog in dieser Liste vertreten sein sollte.

 

 


seokaiseokai ist die Seite von Kai Spriestersbach. Kai bietet in erster Linie SEO-Dienstleistungen in Bayern an, betreibt aber auf seinen Seiten auch einen SEO-Blog. Durch seine langjährige Erfahrung im Online-Marketing kann er mit fundiertem Wissen aufwarten und schreibt Neues zu SEO-Tools, SEM-Konferenzen und Suchmaschinen.

GoogleWatchBlogOk, das ist kein SEO-Blog im engeren Sinne, aber eben ein Blog über Google. Und da SEOs in der aktuellen Situation vor allem von Google abhängig sind, kann man einen Blog, der sich Neuigkeiten rund um den Suchmaschinenriesen verschrieben hat, im weiteren Sinne auch als SEO-Blog bezeichnen. Eines schon vorab: Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, was sich in Mountain View so alles tut, der ist bei GoogleWatchBlog genau richtig.

Logo @-webIch muss gestehen, dass ich @-Web bis zu meiner Recherche nach guten SEO-Blogs noch nicht kannte. Zum Glück ist das jetzt anders, denn zwei Dinge sind es, die den Suche-Blog @-Web besonders machen: das dahinter liegende Konzept und die schon sehr lange Historie, auf die der Blog zurückblicken kann. Doch auch darüber hinaus hat die Webseite von Klaus Patzwaldt einiges zu bieten, das einen Besuch lohnend macht.

SEOnautenAstronauten, Kosmonauten, Taikonauten…und was war da noch? Richtig, die SEOnauten. Dahinter verbigt sich einer der größten deutschen SEO-Blogs. SEOnauten wird vom Berliner Marco Janck betrieben, der auch als SEO-Dienstleister aktiv ist. Unter der Überschrift „Alles, was Du schon immer über SEO, SEM und Guerilla-Marketing wissen wolltest“ gibt es eine dufte Sammlung an SEO-Informationen.

SEO BookSEO Book ist offiziell der Blog der CONTENTmanufaktur in München, einem Unternemen, das SEO-Beratung, Seminare und die Erstellung von hochwertigen Inhalten anbietet. Hinter SEO Book und der CONTENTmanufaktur steht unter anderem Eric Kubitz, der neben vielen Projekten auch im Blog von Searchmetrics schreibt. SEO Book richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene SEOs.

klick-itKlick-it ist ein SEO-Blog von Malte Koj, der sich seit 1998 mit Online-Marketing beschäftigt und damit zu den Pionieren des Suchmaschinenmarketings gehört. Malte agiert aus Hatten in der Nähe von Oldenburg, ist also ein Vertreter der nördlichen SEO-Szene – gar nicht so weit entfernt von den Jungs von SEO-United. Auf seinem Blog bietet er eine Mischung aus SEO-Tools und Experteninterviews in einer übersichtlichen Darstellung.

eisyGerade wurden die Ergebnisse der SEO-Wahlen 2012 veröffentlicht. Eine tolle Gelegenheit, nach guten SEO-Blogs zu suchen. Und siehe da, ich wurde gleich fündig: Der Viertplatzierte unter der deutschen SEO-Blogs ist eisy. Grund genug, sich die Seite einmal genauer anzuschauen.

SearchmetricsSearchmetrics ist eines der bekanntesten und mächtigsten SEO-Tools überhaupt. Es bietet Unternehmen und SEO-Agenturen umfassende Analysemöglichkeiten, die auf einem riesigen Datenbestand basieren. Zu Searchmetrics gehört aber auch ein SEO-Blog, der regelmäßig über Neuigkeiten aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung informiert.

The Reach Group - Reachblog.deHinter dem Suche-Marketing-Dienstleister The Reach Group und dem SEM-Blog Reachblog.de steht unter anderen der Name Björn Tantau, seines Zeichens einer der großen Bekannten in der deutschen SEO-Szene. Doch Reachblog.de bietet nicht nur Suchmaschinenoptimierung im engeren Sinne, sondern auch viele Beiträge zu den Themen Usability, Konversionsoptimierung, Social Media und Business Intelligence von erfahrenen Experten.

KennstDuEinenKennstDuEinen ist ein Verzeichnis lokaler Angebote, vergleichbar mit Gelbeseiten oder Yellowmap. Anbieter von Dienstleistungen können sich hier anmelden. Nutzer können in den Angeboten suchen und diese bewerten. Zu KennstDuEinen gehört auch ein Blog, der sich aus naheliegenden Gründen auf lokales SEO spezialisiert hat. Hier veröffentlicht Sebastian Socha regelmäßig Neuigkeiten, Tipps und Tricks.

TagSeoBlogTagSeoBlog ist nur eines von wirklich vielen Projekten des umtriebigen Martin Mißfeldt. Der Künstler, Maler und Illustrator mit Ausbildung an der Universität der Künste in Berlin hat seinen Schwerpunkt auf den Themen Bilder und Bilder-SEO. TagSeoBlog bietet aber mehr als nur das und liefert seit 2009 interessante Beiträge rund um SEO, Suchmaschinen und Social Media.

Tekka Online IdeasDer SEO-Blog von meinem 1&1-Kollegen Markus Walter gehört zu den etabliertesten in der deutschen SEO-Szene. Hier kann man wirkliche Insider-Informationen finden, die auf persönlichen Kontakten beruhen. Aber auch das Angebot an SEO-Dienstleistungen ist interessant.

Inhouse-SEOBeim Begriff Inhouse-SEO denkt vermutlich so gut wie jeder, der sich schon etwas eingehender mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt hat, direkt an Jens Fauldrath, den langjährigen Inhouse-SEO bei der T-Online in Darmstadt. Inzwischen sollte sich jedoch herumgesprochen haben, dass sich Jens zusammen mit seinem ehemaligen Mitarbeiter David Richter selbständig gemacht und das Unternehmen takevalue Consulting GmbH gegründet hat, das als SEO-Dienstleister tätig ist. Was aber geblieben ist, das ist der SEO-Blog von Jens Fauldrath: Inhouse-SEO.

Sistrix-LogoSistrix – ich vermute mal, niemand, der sich schon jemals mit dem Thema SEO beschäftigt hat, kennt nicht diesen Namen. Sistrix steht in erster Linie für ein Set von SEM-Tools. Die Toolbox von Sistrix ist wohl eines der verbreitetsten SEO-Tools überhaupt. Aber Sistrix hat noch mehr zu bieten, nämlich einen hervorragenden und sehr oft aktualisierten SEO-Blog, der vor allem durch eines glänzt: Professionalität.

AbakusKein SEO-Blog im engeren Sinne, aber dafür Ursprungsort eines der größten und wichtigsten SEO-Foren im deutschsprachigen Raum ist Abakus. Wer Fragen zu SEO hat, findet in diesem Forum eine riesige Nutzergemeinde und wird ziemlich sicher auch hilfreiche Antworten erhalten. Ergänzt wird das Informationsangebot um eine umfassende SEO-Einführung, Hintergrundberichte und eine Übersicht verschiedener SEO-Tools.

SuchmaschinentricksSuchmaschinentricks ist ein SEO-Blog, der neben Nachrichten rund um Suchmaschinenoptimierung auch einführende Informationen bietet. Verantwortlich für den Inhalt ist Stefan Fischerländer, seines Zeichens Diplom-Physiker. Stefan ist seit dem Jahr 2000 im Bereich der Suchmaschinen tätig und hat schon auf unzähligen Suchmaschinen-Konferenzen gesprochen. Er hat außerdem die lokale Suchmaschine Neomo mitentwickelt.

MediadonisDer Mediadonis alias Marcus Tandler braucht wohl keine erklärenden Worte. Er ist eine der bekanntesten Figuren in der SEO-Szene überhaupt. Er betreibt zusammen mit dem nicht weniger bekannten Niels Doerje das Online-Marketing-Unternehmen Tandler.Doerje.Partner. Der Tandler ist anders, er ist dabei, er ist prominent, er liebt es laut. Und sein Blog spiegelt genau das wider.

SEO-DiariesIn einer unverwechselbaren Art und auch für SEO-Laien gut lesbar und interessant – so zeigt sich SEO-Diaries, der Blog von Sabrina Tietmeyer. Auf ihrem SEO-Tagebuch gibt es viele praktische Beiträge, zum Beispiel über das Thema Linkbuilding oder zum richtigen Verfassen von erfolgreichen Texten. Weitere Themenschwerpunkte nehmen Google Adwords und Google Analytics ein.

InternetkapitäneEs fällt schwer, alles in einem Beitrag unterzubringen, was einen auf Internetkapitaene.de erwartet. Neben den üblichen Kategorien überraschen den Leser interessante Einblicke in das Agenturleben, lustige und nützliche Extras sowie ein hochwertiges Magazin.

WebsitestartupEin Blog, den ich auch immer wieder gerne besuche, weil er einfach sympathisch daher kommt, ist Websitestartup.de. Dabei ist der Blog noch sehr jung: erst im Mai des Jahres 2012 begann Michael Boenigk mit dem Schreiben über Wordpress, Bloggen und Online-Marketing. Und in dieser kurzen Zeit hat er schon viele Stammleser versammeln können.

Seokratie.deEin fast schon altehrwürdiger SEO-Blog ist Seokratie.de von Julian Dziki. Dieser Blog besteht bereits seit Anfang 2008, was für SEO-Blogs eine lange Zeit ist. Begonnen hat alles mit der Frage „SEO oder Studium?“

SEO-UnitedSEO-United ist einer der größten SEO-Blogs in Deutschland und dort nach eigenen Abgaben auch einer der bekanntesten Anbieter für Suchmaschinenoptimierung. Das Unternehmen aus dem hohen Norden bietet auf seiner Domain eine Vielzahl von aktuellen Informationen und Grundlagen für SEO-Einsteiger.

SEO-Handbuch.de2008 scheint ein sehr gutes Gründungsjahr für SEO-Blogs gewesen zu sein, denn auch SEO-Handbuch.de nahm seinen Ursprung in diesem Jahr. Seitdem versorgt uns Dennis Tippe auf seinem Blog mit News und Hintergrundberichten zu verschiedenen Themen rund um die SEO-Welt.

SEO TraineeEin Blog als Spielwiese und Lernwerkstatt für Nachwuchs-SEOs? Das klingt vielversprechend. Und wie so etwas aufgezogen werden kann, zeigt SEO-Trainee.de. Der SEO-Blog entsprang einer einjährigen Trainee-Tätigkeit im Hause der wirkungsvoll GmbH, einer nach eigenen Angaben führenden Agentur für Offpage-SEO. Diese hat sich vor allem dem Leitsatz verschrieben, den Nachwuchs zu fördern, um erfolgreich zu sein. Und das scheint richtig gut zu funktionieren.

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed