2008 scheint ein sehr gutes Gründungsjahr für SEO-Blogs gewesen zu sein, denn auch SEO-Handbuch.de nahm seinen Ursprung in diesem Jahr. Seitdem versorgt uns Dennis Tippe auf seinem Blog mit News und Hintergrundberichten zu verschiedenen Themen rund um die SEO-Welt.
Viele Kommentare und Beiträge von Gastautoren
Was auf SEO-Handbuch.de zuerst auffällt, sind die vielen Kommentare, welche die Beiträge erhalten. Das spricht dafür, dass es eine große und treue Leserschaft gibt, was wiederum auf die gute Qualität der Inhalte schließen lässt. Auch auf Twitter findet man regelmäßig Retweets von SEO-Handbuch.de. Die Inhalte sind thematisch untergliedert in die Bereiche Social-Media-Marketing, Suchmaschinenmarketing (also SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), E-Commerce und Themen, die bestimmte Suchmaschinen betreffen.
Gastautoren haben die Möglichkeit, auf SEO-Handbuch.de eigene Beiträge zu veröffentlichen. Dabei werden hohe Qualitätsanforderungen gestellt. Ein neuer Aufguss bereits vielfach besprochener Themen dürfte also kaum Chancen auf eine Veröffentlichung haben. Das ist zu begrüßen. Durch die gute Vernetzung von SEO-Handbuch.de zu anderen bekannten SEO-Größen wird diese Möglichkeit auch des Öfteren wahrgenommen.
SEO-Dienstleistungen
Neben dem Blog nehmen SEO-Dienstleistungen einen eigenen Bereich auf SEO-Handbuch.de ein. Im Angebot findet man eigentlich alles, womit eine Webseite optimiert werden kann - von der Suchmaschinenoptimierung über Linkaufbau, von der Usability-zur Conversion-Rate-Optimierung, vom Affiliate- zum E-Mail-Marketing.
Fazit: gut vernetzt, kompetent informiert
Es lohnt sich, auch einmal durch die älteren Beiträge auf SEO-Handbuch.de zu stöbern, denn hier findet sich so manche nützliche Information, die auch heute noch Gültigkeit hat. Viele namhafte SEOs schauen hier regelmäßig vorbei – ein guter Grund, das als SEO-Interessierter auch zu tun.
Siehe dazu SEO-Handbuch.de
{extravote 1}