SEO-News

Google-SchreibtischJohn Müller von Google hat Kritik an manchen SEO-Blogs geübt: Sie würden Meldungen als Click-Bait nutzen. Ausgangspunkt dafür war ein Bericht über einen Fehler in einem SEO-Plugin.

Das Search Engine Journal hatte über einen Bug im SEO-Plugin "Yoast" für WordPress berichtet. Die Schlagzeile lautete: "Yoast SEO Plugin 7.0 Bug Causes Ranking Drops". Zuvor hatte Joost de Valk, Gründer und CEO von Yoast, einen Fehler eingeräumt, durch den es auf WordPress-Seiten zum ungewünschten Indexieren von Medien-URLs kommen kann. Auch auf SEO Südwest gibt es einen Bericht darüber.

Die Berichterstattung durch das Search Engine Journal war im Anschluss Gegenstand von Kritik. So beklagte sich Joost de Valk darüber, dass dort eine Stellungnahme von John Müller nicht erwähnt worden war. Müller hatte auf Anfrage von Yoast die Gefahr von Rankingverlusten durch den Fehler relativiert.

 

Joost de Valk kritisiert Search Engine Journal

 

Auch von Seiten John Müllers (Google) gab es Kritik. Er schrieb, der Artikel wirke wie ein Click-Bait, solle also nur zum Klicken anregen. Besser sei es, alle Perspektiven zu beleuchten, zu erklären, was passiert ist und wen es betreffen könne. Auch Hinweise, wie man auf mögliche Fehler prüfen und diese vorbeugen könne, seien sinnvoll. 

Es gehe darum, einen langfristigen Wert zu schaffen und ein umfassendes Bild zu liefern. Auch andere SEO-Blogs hätten dieses Problem. Man solle nicht der Versuchung unterliegen, kurzfristig Klicks erzielen zu wollen. Besser sei es, Wissen zu vermitteln.

 

John Müller kritisiert SEO-Blogs

 

Die Kritik ist sicherlich teilweise gerechtfertigt. SEO-Blogs wie auch SEO Südwest stehen täglich vor der Frage, wann sie welche Nachrichten veröffentlichen sollen. Natürlich ist es ein Vorteil, zu den Ersten zu gehören, doch das bringt auch stets die Gefahr mit sich, Informationen vorschnell zu verbreiten und diese nicht ausreichend recherchiert zu haben. Es geht stets darum, die Balance zwischen Geschwindigkeit ausreichender Nachforschung zu finden. Wie allgemein im Journalismus sollte auch für Blogs das Prinzip gelten, mindestens zwei unabhängige Quellen zu einem Thema zu finden und verschiedene Perspektiven abzubilden.

Im aktuellen Fall war es glücklicherweise so, dass Yoast selbst Fehler eingeräumt hatte. Natürlich hätte es selbstverständlich sein sollen, auch die Antwort Googles auf das Problem zu nennen und darauf hinzuweisen, dass die Folgen wohl nicht gravierend sein würden. Auf SEO Südwest wurde dies getan.

Müllers Kritik kann auf jeden Fall ein Anreiz dafür sein, etwas mehr Gewicht auf die Ausarbeitung der Inhalte zu legen, auch wenn dies zu Lasten der Aktualität gehen kann.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed