Warum SEO


Nahezu jeder Internetnutzer verwendet Suchmaschinen, um Webseiten zu einem bestimmten Thema zu finden. Der Markt der Suchmaschinen ist dabei ungleich verteilt. Google besitzt weltweit einen Marktanteil von mehr als 80 Prozent, in Deutschland sind es sogar über 90 Prozent. Der Rest verteilt sich auf die abgeschlagenen Suchmaschinen Bing (mit Yahoo), Baidu, Yandex und die kleineren Anbieter.

Ein möglichst hoher Rang einer Website oder einer App in der Liste der Suchtreffer einer Suchmaschine bietet das Potential, möglichst viele Interessenten auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Um die Position in den Suchergebnissen zu verbessern, verwendet man die Methoden der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimizing oder kurz einfach SEO). SEO ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings (Search Engine Marketing bzw. SEM), zu dem auch die Suchmaschinenwerbung gehört (Sponsoring oder Search Engine Advertising - SEA) und die sich mit der bezahlten Einblendung von Links auf der Suchergebnisseite befasst.

Gliederung Suchmaschinenmarketing (SEM)

 

Die nach Themenrelevanz und anderen Rankingkriterien sortierten Suchtreffer bilden die so genannten organischen Suchergebnisse. Daneben gibt es noch die sogenannten Sponsored Links, also bezahlte Werbeeinlendungen, Suchanzeigen oder Ads. Die folgende Abbildung zeigt anhand des Aufbaus der Suchergebnisseite von Google, wie die Suchergebnisse aufgeteilt sind:

Organische Suchtreffer und Sponsored Links

Organische Suchtreffer und Sponsored Links auf einer Suchergebnisseite

 

Eine Verbesserung des Rankings in den organischen Suchtreffern kann auf unterschieldliche Weisen angestrebt werden:

- Onsite-Optimierung: Maßnahmen, die unmittelbar die Programmierung, die Struktur und die Inhalte der Seite betreffen. Beispiele dafür sind das Schaffen einer einfachen und logischen Navigation, das Veröffentlichen von interessanten und aktuellen Inhalten oder das Vermeiden von HTML-Fehlern. Auch technische Aspekte wie die Leistungsfähigkeit der eingesetzten Server fallen unter den Begriff der Onsite-Optimierung.

- Offsite-Optimierung: Darunter werden die SEO-Maßnahmen verstanden, die sich mit der Verlinkung der Webseiten befassen. Umso mehr qualitativ hochwertige Links auf eine Seite verweisen, desto höher wird deren Reputation durch die Suchmaschinen bewertet.

 

Sponsoring oder Suchmaschinenwerbung (SEA)

Bei der SEA geht es nicht um eine möglichst hohe Platzierung in den organischen Suchtreffern, sondern um bezahlte Einblendungen von Anzeigen für bestimmte Keywords. Entscheidend ist dabei nicht in erster Linie die Relevanz. Bei Google zum Beispiel kommt ein Bieterverfahren zum Einsatz, das darüber entscheidet, welche Anzeigen erscheinen. Bewertet wird neben dem Klickpreis, den ein Inserent zu zahlen bereit ist, auch die Qualität der Seite, die unter anderem durch die Anzahl der Klicks auf deren Link gemessen wird. Siehe dazu auch die Informationen zu Google Adwords.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2017

SEO-Kalender 2017

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Adressleiste im Browser mit Wunschfarbe einfärben - so funktioniert es
Montag, 09. Oktober 2017
Mit einer einzigen Codezeile kann man die Adresszeile des Browsers in einer beliebigen Farbe... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SMX München 2017: ein Ausblick auf den ersten Tag
Dienstag, 14. März 2017
Heute beginnt die diesjährige SMX in München. Neben einer abwechslungsreichen Agenda kann man... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Welches sind die wichtigsten Rankingfaktoren? Erfahrungen der letzten Jahre
Donnerstag, 07. September 2017
Welche Optimierungen sind besonders geeignet, um die Rankings bei Google zu verbessern? Welche... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed