Onsite-Optimierung


Das Suchverhalten der Nutzer im Internet ist nicht immer gleich, sondern geprägt von Mustern, Trends und besonderen Ereignissen.

Saisonale Ereignisse

Bestimmte Suchbegriffe werden je nach Saison mehr oder weniger stark nachgefragt. So ist jedes Jahr aufs Neue zu beobachten, dass um die Weihnachtszeit verstärkt Geschenkartikel wie Parfum oder Gutscheine gesucht werden. Ein anderes Beispiel ist die Veröffentlichung neuer Produkte durch Apple wie derzeit die neue Version des iPhone, die regelmäßig zu verstärktem Suchverhalten führt.

Trends

Trends bei Suchanfragen dagegen zeigen eine mehr oder weniger kontinuierliche Enwtwicklung nach oben oder unten auf. Ein gutes Beispiel dafür ist die Suche nach dem Begriff "Elektroauto", die in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Dagegen zeigt die Suche nach "TFT" eine fallende Tendenz.

Besondere Ereignisse

Besondere Ereignisse wiederum führen kurzfristig zu einem starken Anstieg der Suchanfragen, gefolgt von einem meist
schnellen Nachlassen des Interesses, wie zum Beispiel die Suche nach "Vulkanasche" zeigt. Bei Google Trends lässt sich für beliebige Suchbegriffe im Zeitverlauf ablesen, wie stark diese nachgefragt wurden. Zudem wird hier angezeigt, wie groß das Aufkommen von Nachrichten zu den jeweiligen Begriffen war.

Nutzen der Trends für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wie können Sie diese Trends zur Suchmaschinenoptimierung nutzen? Ganz einfach: indem Sie auf Trends in Suchanfragen reagieren, oder noch besser, indem Sie die Trends antizipieren. Wenn Sie zum Beispiel einen Online-Shop für Parfum haben, sollten Sie rechtzeitig zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts passende und auf die gefragten Begriffe hin optimierte Seite im Angebot haben, und zwar so rechtzeitig, dass genügend Vorlauf besteht, dass die Seite den Weg in die Indizes der wichtigen Suchmaschinen findet. Oder denken Sie - ganz aktuell - an die Fußball-WM. Wenn Sie clever waren, haben Sie Ihren Fanartikel-Shop schon rechtzeitig auf den Suchbegriff "Vuvuzelas" optimiert. Hilfswerkzeuge wie Google Trends helfen Ihnen, die interessanten Muster zu finden. Die Möglichkeiten, die sich dadurch für die
Suchmaschinenoptimierung ergeben, sind riesig. Ein wenig Nachdenken und Recherche genügen, um der Konkurrenz ein
gutes Stück voraus zu sein.

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO-News

IMAGE SEO-Recap vom 22.6.: Häkchen in der Meta-Description
Donnerstag, 22. Juni 2017
Die Verwendung von Häkchen-Symbolen in der Meta-Description kann bei Google einen schlechten... Weiterlesen...
IMAGE Google: Häckchen in der Description sehen spammy aus
Donnerstag, 22. Juni 2017
Sonderzeichen in Titel und Description können zwar für eine optische Hervorhebung von... Weiterlesen...

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2017

SEO-Kalender 2017

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Rankingverluste minimieren: Umzug von Webseiten Schritt für Schritt
Sonntag, 11. Dezember 2016
Der Umzug von Webseiten wie zum Beispiel der Wechsel der Domain stellt immer eine Herausforderung... Weiterlesen...
IMAGE Google-Daten komfortabel analysieren: der Search Console Helper (gesponserter Beitrag)
Donnerstag, 01. Dezember 2016
Eines der wichtigsten Werkzeuge für SEOs ist die Google Search Console, denn sie liefert Daten aus... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SMX München 2017: ein Ausblick auf den ersten Tag
Dienstag, 14. März 2017
Heute beginnt die diesjährige SMX in München. Neben einer abwechslungsreichen Agenda kann man... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Die zehn erfolgreichsten Beiträge 2016
Dienstag, 27. Dezember 2016
Von den vielen Nachrichten, die im Lauf des Jahres 2016 auf SEO Südwest veröffentlicht wurden,... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed