SEO-Blogs

SEO-Blogs

Logo @-webIch muss gestehen, dass ich @-Web bis zu meiner Recherche nach guten SEO-Blogs noch nicht kannte. Zum Glück ist das jetzt anders, denn zwei Dinge sind es, die den Suche-Blog @-Web besonders machen: das dahinter liegende Konzept und die schon sehr lange Historie, auf die der Blog zurückblicken kann. Doch auch darüber hinaus hat die Webseite von Klaus Patzwaldt einiges zu bieten, das einen Besuch lohnend macht.

 

 

Geschichte seit dem Jahr 2000

 

Ich war tatsächlich sehr erstaunt, als ich im Archiv des Blogs nachgesehen und das Datum des ersten Beitrags gesucht habe. Im Oktober des Jahres 2000 wurde der erste Artikel mit dem Thema „Google hält Weltrekord?“ veröffentlicht. Damals war Google noch nicht die Übermacht und hatte seinen Aufstieg gerade erst begonnen. @-Web war damals schon dabei. Mit einer mehr als zwölfjährigen Geschichte dürfte @-Web damit zu den ältesten Blogs überhaupt gehören. Die meisten der heute populären SEO-Plattformen wurden erst innerhalb der letzten fünf Jahre gegründet.

 

Es gibt ein Konzept

 

Viele SEO-Blogs werden nach dem Motto gestaltet „Ich schreibe mal was zum Thema Suchmaschinenoptimierung“ - alles Weitere ergibt sich dann irgendwie. Bei @-Web ist das anders. Der Ansatz liegt hier auf einer bipolaren Betrachtung: zum Einen aus der Sicht des Suchenden, der möglichst einfach und schnell zu den gewünschten Ergebnissen kommen möchte, und zum Anderen aus Sicht derjenigen, die gefunden werden wollen, also diejenigen, die Suchmaschinenoptimierung betreiben.

 

Breites Themenspektrum

 

Basierend auf diesem Konzept wurde die Bandbreite der verfügbaren Themen ausgerichtet. Es gibt Nachrichten zu den wichtigsten Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo – aber auch zu den weniger verbreiteten Diensten Ask und Wolfram Alpha. Auch Verzeichnisse und Webkataloge werden behandelt.  Suche wird bei @-Web jedoch nicht nur auf die Suchdienste im Web reduziert, sondern auch die lokale Suche – beispielsweise auf dem Rechner per Desktop-Suche ist ein Thema. Ergänzend gibt es Beiträge zu entsprechenden Tools sowie zu Toolbars, wie sie zum Beispiel von WEB.DE oder Ask angeboten werden und die eine Bindung der Nutzer an die jeweiligen Suchmaschinen fördern sollen.  Abgerundet wird das Angebot auf @-Web durch Buchbesprechungen, durch Trends und Statistiken rund um die Suche-Welt sowie durch Informationen rund um den Datenschutz.

 

Fazit: Suchmaschinenmagazin mit Erfahrungswerten

 

Die mehr als zehnjährige Historie des Blogs und die thematische Bandbreite heben @-Web als Suchmaschinen-Blog hervor. Angenehm ist das dahinter liegende Konzept. Ich werde bestimmt immer mal wieder sehen, was es hier Neues gibt.

 

Hier geht's zu @-web

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Hier findet Ihr die neuesten Meldungen aus den wichtigsten SEO- und Technik-Blogs. Die Nachrichtenübersicht wird regelmäßig aktualisiert. Wer seinen eigenen Blog für die Nachrichtenübersicht...

In der dritten Folge von 'SEO im Ohr' geht es unter anderem um ein mögliches neues Google-Update, den Umgang Googles mit Redirects und das Thema QDF.

John Müller von Google hat Kritik an manchen SEO-Blogs geübt: Sie würden Meldungen als Click-Bait nutzen. Ausgangspunkt dafür war ein Bericht über einen Fehler in einem SEO-Plugin.

 

{extravote 1}

 

 


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px