Hinter dem Suche-Marketing-Dienstleister The Reach Group und dem SEM-Blog Reachblog.de steht unter anderen der Name Björn Tantau, seines Zeichens einer der großen Bekannten in der deutschen SEO-Szene. Doch Reachblog.de bietet nicht nur Suchmaschinenoptimierung im engeren Sinne, sondern auch viele Beiträge zu den Themen Usability, Konversionsoptimierung, Social Media und Business Intelligence von erfahrenen Experten.
Björn Tantau: Social Media
Wie eingangs erwähnt, schreibt auf Reachblog.de Björn Tantau - sein Thema hier ist Social Media. Interessierte Leser finden viel Nützliches rund um Facebook, Google+ und Twitter. Im Fokus sind vor allem Unternehmen und wie sie Social Media für sich nutzen können – beispielsweise durch einen Firmenaccount bei Twitter. Björn betreibt übrigens selbst einen Online-Marketing-Blog, den ich möglicherweise in Zukunft hier vorstellen werde.
Business Intelligence: Urs Thielecke
Über die Erhebung von Daten und Kennzahlen aus Google Analytics & Co. sowie die Verwendung und Auswertung dieser Daten erfährt der Leser des Blogs in diesem Bereich, der von Urs Thielecke betreut wird. Der Head of Business Intelligence war unter Anderem auch schon mehrere Jahre bei AOL in Deutschland beschäftigt gewesen. Themen in diesem Blog-Bereich sind beispielsweise die Erfolgsmessung von mobilen Apps oder das Erstellen von individuellen Google-Analytics-Reports.
Konversionsoptimierung und Usability: Anita Böhm
Anita Böhm war vor ihrer Tätigkeit bei The Reach Group schon bei der Deutschen Telekom AG beschäftigt. Auf Reachblog.de schreibt sie über Conversion Optimization und Usability-Themen, Interessant in Bezug auf Usability sind zum Beispiel die Beiträge zur Webseitengeschwindigkeit, zur Usability auf mobilen Endgeräten oder zu International Usability. Hinsichtlich Konversionsoptimierung zeigt Anita auf, welche Potentiale mit Google Analytics entdeckt werden können.
Suchmaschinenoptimierung: Florian Stelzner
Florian Stelzner hat schon einige berufliche Stationen hinter sich. So kümmerte er sich bereits bei der Beate Uhse new Media GmbH und der Immonet GmbH um SEO-Themen. Bei der Reach Group war er zunächst als SEO-Consultant angestellt, bis er zum Head of Consulting aufstieg. In dieser Funktion schreibt er auf Reachblog.de über klassische SEO-Themen wie SEO-Tools oder die Aufstellung deutscher Marken im Hinblick auf SEO.
Fazit: Rundum-Versorgung
Auf Reachblog.de findet man nicht nur Informationen und Tipps zur Suchmaschinenoptimierung im engeren Sinne, sondern auch zu Themen, die im weiteren Kreis zur Webseitenoptimierung gehören. Dadurch ist der Blog als allgemeiner Ratgeber und als umfassende Informationsquelle sehr hilfreich.
{extravote 1}