John Müller von Google hat die Bedeutung guter Meta Descriptions für die Suche hervorgehoben. Ohne sie seien gute Rankings nicht viel wert.
Das Schreiben guter Meta Descriptions gehört zu den essentiellen SEO-Grundlagen. Eine gut formulierte Meta Description fasst den Inhalt ihrer Seite treffend zusammen und regt die Nutzer der Suche an, auf das Suchergebnis der Seite zu klicken.
Doch gerade bei großen Websites mit vielen Seiten werden die Meta Descriptions häufig vernachlässigt, weil der dafür nötige Aufwand scheinbar zu hoch ist. Dann wird entweder keine Meta Description gesetzt, oder es wird einfach automatisch die erste Textpassage der Seite übernommen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Doch genau diese beiden Varianten sind nicht zu empfehlen. John Müller schrieb auf Twitter, eine gute Meta Description sei so viel besser als eine einfache Kopie des ersten Textabschnitts. Es gehe darum, wie man eine Website den Nutzern der Suche präsentiere. Was bringe ein gutes Ranking, wenn die Nutzer von den Descriptions der Seiten abgestoßen oder verwirrt werden? Es sei eine schlechte Art zu optimieren, wenn man sich frage, was schlechter sei:
Inzwischen kann man beim Formulieren guter Meta Descriptions für große Websites auch auf KI-basierte Dienste zurückgreifen. Das kann zum Beispiel für Onlineshops mit Tausenden von Produkten eine gute Alternative sein. Allerdings sollte man die auf diese Weise erzeugten Texte zur Sicherheit prüfen, bevor sie online gestellt werden.
Insbesondere bei kleinen und mittelgroßen Websites lohnt sich der Aufwand für das manuelle Erstellen von Meta Descriptions. So können gute Rankings zu Klicks umgewandelt werden.
SEO-Newsletter bestellen