Tipps und Tricks zu SEO


YelpFür viele kleine Webseiten, die es aus eigener Kraft nicht schaffen, unter die Top-10 bei Google zu kommen, bietet sich das Bewertungsportal Yelp als Alternative an. Wer es schafft, dort genügend Bewertungen zu sammeln, kann dadurch auch bei Google ganz vorne erscheinen.

Der Wettkampf um die vorderen Plätze auf den Suchergebnisseiten wird immer härter. Große Marken dominieren meist die besten Ränge und müssen sich dafür nicht einmal besonders anstrengen. Ihre Bekanntheit und Reputation genügen auch ohne spezielle Optimierung auf bestimmte Keywords, um ganz oben zu stehen.

Das Nachsehen haben die mittleren und kleinen Anbieter, die trotz teils erheblicher Optimierungsbemühungen nicht an den Großen vorbeikommen. Das liegt nicht zuletzt am Verhalten der Nutzer: Auf die Suchergebnisse bekannter Marken wird eher geklickt als auf solche Ergebnisse, die man nicht kennt - und das sogar dann, wenn die weniger bekannten Treffer über denen der bekannten Marken erscheinen. Google wertet die Klicks als Rankingfaktor und wird irgendwann die Treffer, welche die Klicks erhalten haben, nach oben verschieben.

Dennoch haben auch weniger bekannte und kleine Webseiten Möglichkeiten, wie sie auf sich aufmerksam machen und Klicks erhalten können. Dazu müssen sie einfach die Bekanntheit bestehender Marken für sich nutzen. Zu diesem Zweck bietet sich zum Beispiel das Portal Yelp an. Dort können für eingetragene Anbieter Bewertungen abgegeben werden. Der große Vorteil von Yelp ist, dass Einträge von dieser Plattform oft unter den oberen Suchergebnissen bei Google zu finden sind. Ein Grund dafür: Spätestens seit Googles Pigeon-Update erhalten große Anbieter wie Yelp Rankingvorteile bei lokalen Suchanfragen.

Um jedoch bei Yelp prominent zu erscheinen, muss man zunächst Bewertungen sammeln - möglichst viele und möglichst gute. Dabei muss wie beim Sammeln von Links vor allem auf die Qualität geachtet werden. Wie eine Harvard-Studie herausgefunden hat, werden etwa 25 Prozent aller Reviews, die bei Yelp abgegeben werden, niemals ausgespielt.

 

Was macht gute Bewertungen bei Yelp aus?

Die strengen Bewertungsalgorithmen bei Yelp zeigen, wie wichtig es ist, auf die Qualität der abgegeben Stimmen zu achten. Nach einem Blogpost auf Entrepreneur werden vor allem solche Reviews gezeigt, die

  • detailliert sind: Neben dem Umfang der Bewertungen ist es von Bedeutung, dass unterschiedliche Facetten beleuchtet werden. Man muss erkennen können, dass sich der Urheber der Bewertung Mühe und Gedanken gemacht hat.
  • von echten und bestätigten Urhebern kommen: Wenn ein Profil mit einer Person verbunden ist, die weitere, überprüfbare Profile auf anderen sozialen Netzwerken besitzt, schafft das Vertrauen bei Yelp.
  • von Personen stammen, die weitere Reviews verfasst haben: Gute Bewertungen stammen von solchen Personen, die aktiv sind und sich in verschiedenen Kategorien engagieren.

 

Bewertungen bei Yelp sammeln

Wie bekommt man nun möglichst hochwertige und möglichst viele Reviews bei Yelp? Die Herangehensweise ist ähnlich wie beim Sammeln von Links: Man sollte sein bestehendes Netzwerk nutzen. Dazu gehören Kunden, Lieferanten und Partner sowie weitere Personen im Umfeld.

  • Rechnungen: Zufriedene Kunden neigen eher dazu, eine entsprechende Bewertung abzugeben. Ein kleiner Hinweis auf der erstellten Rechnung mit Link zum Yelp-Profil kann schon Anreiz genug sein, ein positives Statement anzugeben.
  • Social Media: Auch über bestehende Kanäle in sozialen Netzwerken können Reviews angeregt werden. Hier sollte man jedoch mit Bedacht vorgehen, denn so etwas kann auch schnell nach hinten losgehen. Auch wenn die Abgabe einer Bewertung eine Sache von wenigen Minuten ist, so hat nicht jeder die Zeit oder Lust, sich darum zu kümmern. Mehrmalige Aufforderungen können dann zu Reaktanz führen.

Auf keinen Fall sollte man versuchen, selbst Reviews zu schreiben oder anderen vorgeben, was sie schreiben sollen. Ein Verstoß gegen die Regeln von Yelp kann sonst leicht zu einem Ausschluss führen.


Der Lohn

Wenn es gut läuft und man genügend gute Bewertungen gesammelt hat, kann es sein, dass der eigene Yelp-Eintrag bald unter den Top-10 bei Google erscheint und man zusätzlichen Traffic erhält - und das ohne großen SEO-Aufwand. Neben dem zusätzlichen Traffic kann man dadurch außerdem die Bekanntheit der eigenen Marke steigern, was dann wiederum zu mehr Klicks auf die eigenen, organischen Suchergebnisse und letztendlich zu einem besseren Ranking bei Google führen kann.


Siehe dazu auch den sehr guten Beitrag auf Search Engine Journal.

 


Christian KunzVon Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen




 

 


 

 

 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO-News

IMAGE Erneut Hinweise auf ein Google-Update
Mittwoch, 26. April 2017
Hat es zu Beginn dieser Woche ein größeres Google-Update gegeben? Viele Tracking-Tools deuten... Weiterlesen...
IMAGE Kampf gegen Fake News: Google ändert Suchergebnisse
Mittwoch, 26. April 2017
Im Kampf gegen Fake News hat Google weitere Schritte angekündigt. Unter anderem werden die... Weiterlesen...

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2017

SEO-Kalender 2017

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

News aus dem Blog

IMAGE SMX München 2017: ein Ausblick auf den ersten Tag
Dienstag, 14. März 2017
Heute beginnt die diesjährige SMX in München. Neben einer abwechslungsreichen Agenda kann man... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Die zehn erfolgreichsten Beiträge 2016
Dienstag, 27. Dezember 2016
Von den vielen Nachrichten, die im Lauf des Jahres 2016 auf SEO Südwest veröffentlicht wurden,... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed