Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
Nach einer aktuellen Untersuchung stehen mehr Bewertungen von Software auf der Plattform G2 in Verbindung mit mehr Citations in KI-Plattformen.
Bewertungen könnten nach den Ergebnissen einer aktuellen Analyse ein Instrument dafür sein, den Share of Voice bestimmter Software in KI-Plattformen zu erhöhen. Kevin Inding hat zur Untersuchung 30.000 Citations über 500 Softwarekategorien hinweg betrachtet. Die Fragestellung lautete dabei: Korrelieren mehr Reviews auf der Bewertungsplattform G2 mit einer gestiegenen KI-Sichtbarkeit?
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt unverbindlich anfragenDie Ergebnisse ergaben eine kleine, aber verlässliche Korrelation von p < 0,05. Zehn Prozent mehr Reviews bedeuteten zwei Prozent mehr KI-Citations. Dieser geringe Zuwachs kann bei einer bereits zuvor hohen Menge von Citations durchaus spürbar sein.

Nach Einschätzung von Indig ist hier nicht die anteilige Zunahme von Citations die wichtigste Erkenntnis; es ist das Muster. KI-Modelle haben nämlich ein Problem: die Sicherstellung der Verifikation. Sie benötigen dazu skalierbare, strukturierte Signale, um wie in diesen Fall die Qualität von Software bewerten zu können. G2 liefert hierbei genau das: verifizierte Käufer, ein vereinheitlichtes Schema, das maschinell lesbar ist und neue Bewertungen.
Dazu passen weitere Angaben im Post von Indig:
- 87 Prozent der B2B-Käufer geben an, dass KI-Chatbots die Art und Weise verändern, wie sie nach Produkten suchen.
- 50 Prozent der Käufer starten inzwischen ihre Buyer-Journey in einem KI-Chat und nicht in Google. Das entspricht einem Anstieg von 71 Prozent innerhalb von vier Monaten.
- KI-Chats sind inzwischen die wichtigste Quelle für Käufer, um ihre Auswahl von Software einzugrenzen.
KI-Plattformen haben also inzwischen zumindest in manchen Bereichen eine hohe Bedeutung für den E-Commerce. Unternehmen und Marken, die hier sichtbar sein wollen, sollten neben weiteren Maßnahmen auch auf Bewertungen auf geeigneten Plattformen achten.

























