Tipps und Tricks zu SEO


.edu-Backlinks sind gefragtWebseiten aus dem Bildungssektor verfügen oft über die Top-Level-Domain .edu. Solche Webseiten und damit auch Backlinks von ihnen genießen normalerweise eine hohe Reputation und sind gefragt. Hier gibt es sieben Tipps, wie man an solche Links kommen kann.

 

Die generische Top-Level-Domain .edu gibt es schon sehr lange - seit 1985. Zwar gibt Google an, dass .edu-Links (die Abkürzung steht für "educational") grundsätzlich nicht höher gewertet werden als andere, jedoch ist es so, dass meist nur Seiten mit guter Reputation diese TLD verwenden. Aus diesem Grund sind Backlinks von .edu-Seiten ein wertvoller Schatz für jede Webseite.

Wie kommt man aber nun an solche Links? Wie auch sonst beim Linkbuilding kommt es auf die richtige Strategie an. Mit plumpen Anfragen per Massenmailing wird man nicht erfolgreich sein. Hier bedarf es schon einer sorgfältigen Vorbereitung. Mit folgenden Tipps, die auf einem Beitrag des Search Engine Journal basieren, sollte sich der eine oder andere Link gewinnen lassen:

 

1. Erstellen von Nischeninhalten

Webseiten von Forschungseinrichtungen wie Universitäten sind meist an Fallstudien und in die Tiefe gehenden Analysen interessiert. Gerade dann, wenn man Ergebnisse vorlegen kann, die es so noch nirgends anderswo gibt, kann dies die Chance auf einen Backlink erhöhen. Bloßes Kopieren und Umformulieren von bereits bestehenden Inhalten sollte jedoch vermieden werden.


2. Broken Link Building

Beim Broken Link Building werden bestehende Webseiten auf nicht mehr funktionierende Links untersucht und anschließend die Webmaster dieser Seiten kontaktiert, um eigene Links als Ersatz anzubieten. Dieses Prinzip lässt sich natürlich auch auf .edu-Seiten eingrenzen. Mit Hilfe einfacher Tools wie den Chrome-Erweiterungen "Check my Links" oder "Domainhunter Plus" lassen sich schnell die Webseiten mit nicht mehr funktionierenden Links identifizieren.

 

3. Aufbau einer Seite für Jobs und Stellenangebote

Durch den Aufbau einer Seite mit Stellenangeboten für das eigene Unternehmen lässt sich ein weiteres interessantes Linkziel für Bildungseinrichtungen schaffen. Universitäten, Fachhochschulen und andere Institute verfügen meist über Webseiten mit Jobs für die Studierenden, von denen dann wiederum auf die eigene Jobseite verlinkt werden kann.

 

 

4. Interview mit einem Dozenten

Das Inteviewen eines Dozenten einer Bildungseinrichtung und die Veröffentlichung des Interviews bilden eine weitere Möglichkeit zum Aufbau von .edu-Links. Der Reiz für das Institut liegt darin, durch die Verlinkung den Stellenwert des eigenen Personals zeigen zu können. Hier spielen also Status, mögliche Reputation und Eitelkeit der Akteure eine wichtige Rolle. Es muss aber wie bei den anderen Tipps auch stets darauf geachtet werden, die Relevanz zu wahren. So sollte nicht unbedingt ein Interview mit einem Sozialwissenschaftler geführt werden, wenn sich die eigene Webseite mit organischer Chemie beschäftigt.

 

5. Anbieten eines Stipendiums

In Deutschland ist diese Möglichkeit wohl noch nicht so populär wie in den USA, wo die Studiengebühren viele Studenten vor eine unlösbare Aufgabe stellen. Doch auch hierzulande kann ein Stipendium durchaus reizvoll sein - besonders mit Blick auf private Hochschulen. Wer als Unternehmen ein solches Stipendium anbieten kann, hat gute Chancen, von Universitäten und anderen Hochschulen verlinkt zu werden.

 

6. Preisnachlässe anbieten

Beliebt und geradezu erwartet werden Preisnachlässe, die Studenten für Dienstleistungen wie etwa Bahntickets oder auch für Produkte wie etwa Zeitschriftenabonnements gewährt werden. Unternehmen können sich dies zu Nutze machen und aktiv die Preisnachlässe an die Verantwortlichen der Bildungseinrichtungen kommunizieren. Diese werden sich möglicherweise mit einem Link revanchieren.

 

Fazit

Es zeigt sich: Auch beim Aufbau .edu-Links kommt es auf Kreativität und Einsatz ein. Nur wer auch die Interessen potentieller Linkgeber beachtet, wird erfolgreich sein.

 


Christian KunzVon Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen




 


 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO-News

IMAGE SEO-Recap 25.4.: HTTPS erstmals dominierend in Google-Ergebnissen
Dienstag, 25. April 2017
Zum ersten Mal überwiegt der Anteil der HTTPS-Ergebnisse auf der ersten Seite den der nicht... Weiterlesen...
IMAGE Google bittet um Verbesserungsvorschläge für Hoteldaten im Knowledge Panel
Dienstag, 25. April 2017
Google bietet jetzt im Knowledge Panel die Möglichkeit zum Eintragen korrigierter Daten für... Weiterlesen...

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2017

SEO-Kalender 2017

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

News aus dem Blog

IMAGE SMX München 2017: ein Ausblick auf den ersten Tag
Dienstag, 14. März 2017
Heute beginnt die diesjährige SMX in München. Neben einer abwechslungsreichen Agenda kann man... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Die zehn erfolgreichsten Beiträge 2016
Dienstag, 27. Dezember 2016
Von den vielen Nachrichten, die im Lauf des Jahres 2016 auf SEO Südwest veröffentlicht wurden,... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed