SEO-News

Domain

Bei der Migration einer internationalen Website auf eine andere Domain können die Auswirkungen auf die einzelnen ccTLDs in der Suche unterschiedlich ausfallen.


 Anzeige

Internationale Websites, die auf unterschiedlichen Länder-TLDs (ccTLDs) basieren, wie zum Beispiel example.fr, example.de und example.it, können beim Wechsel der Domain unterschiedliche Entwicklungen in der Suche zeigen. Das zeigt ein aktueller Fall. Ein Nutzer beschrieb auf Twitter, dass eine Website mit den ccTLDs .fr, .be, .de und weiteren auf andere Domainnamen migriert wurde - wieder jeweils unterhalb der jeweiligen ccTLDs. Dabei sei es bei den ccTLDs unter .fr und .be zu deutlichen Traffic-Verlusten gekommen, bei den anderen ccTLDs jedoch nicht.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

John Müller antwortete, es handele sich hierbei jeweils um unterschiedliche Websites, auch wenn die Inhalte gleich seien. Das gelte insbesondere bei Verwendung unterschiedlicher ccTLDs. Daher sei es ganz normal, dass sich eine Migration unterschiedlich auswirke.

 

Google: Bei einer Website-Migration können verschiedene ccTLDs in unterschiedlichen Ausmaß betroffen sein

 

Bei einer Website-Migration, die unterschiedliche Domains oder gar unterschiedliche ccTLDs einbezieht, muss also selbst dann mit voneinander abweichenden Auswirkungen gerechnet werden, wenn die Websites inhaltlich zusammengehören und bei der Migration die gleichen Maßnahmen umgesetzt werden.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Selbst wenn alles gut läuft, kann eine Website-Migration Konsequenzen für die SEO haben. Daher rät Google dazu, solche Projekte gut zu planen.

IBM hat Tausende seiner Seiten gelöscht und die Website des Konzerns mit einer neuen Struktur versehen. Dadurch konnten der Traffic erhöht und die Conversion Rate verbessert werden. Gleichzeitig...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px