Für mehrsprachige Webseiten kann man mit dem x-default-Wert anzeigen, welche Version als Standard gilt, wenn es keine besser geeignete Sprach- oder Regionalversion gibt.
Die richtige Auszeichnung internationaler und mehrsprachiger Webseiten ist wichtig, damit Google für die verschiedenen Regional- und Sprachversionen der Suche jeweils die richtigen Ergebnisse anzeigen kann. Dazu muss man solche Seiten mit entsprechenden Meta-Informationen ausstatten. Angenommen, eine Webseite besteht in den folgenden internationalen Versionen:
- de.example.com: Version in deutscher Sprache für Deutschland, Österreich und die Schweiz
- fr.example.com: Version in französischer Sprache für Frankreich
- example.com: Version in englischer Sprache für alle anderen Regionen
Die dritte Version der Webseite ist die Standardversion, weil sie für alle Besucher dargestellt werden soll, die nicht in die ersten beiden Kategorien fallen. Im April 2013 hatte Google x-default-Wert für das hreflang-Attribut vorgestellt, mit dem sich die Standardversion von Webseiten darstellen lässt. Für das gezeeigte Beispiel würde das die folgenden Meta-Angaben bedeuten:
<link rel="alternate" href="http://de.example.com/" hreflang="de-de" />
<link rel="alternate" href="http://de.example.com/" hreflang="de-at" />
<link rel="alternate" href="http://de.example.com/" hreflang="de-ch" />
<link rel="alternate" href="http://fr.example.com/ hreflang="fr-fr" />
<link rel="alternate" href="http://example.com/" hreflang="x-default" />
Diese Art der Auszeichnung wird von Google und auch von Yandex empfohlen. Johannes Müller von Google bestätigte das ebenfalls in einem Webmaster-Hangout:
Weitere Informationen zur Auszeichnung von mehrsprachigen Webseiten bietet Google auf einer ausführlichen Hilfeseite an.
Titelbild © Cybrain - Fotolia.com