Tipps und Tricks zu SEO

Mehrsprachige WebseitenFür mehrsprachige Webseiten kann man mit dem x-default-Wert anzeigen, welche Version als Standard gilt, wenn es keine besser geeignete Sprach- oder Regionalversion gibt.

Die richtige Auszeichnung internationaler und mehrsprachiger Webseiten ist wichtig, damit Google für die verschiedenen Regional- und Sprachversionen der Suche jeweils die richtigen Ergebnisse anzeigen kann. Dazu muss man solche Seiten mit entsprechenden  Meta-Informationen ausstatten. Angenommen, eine Webseite besteht in den folgenden internationalen Versionen:

  • de.example.com: Version in deutscher Sprache für Deutschland, Österreich und die Schweiz
  • fr.example.com: Version in französischer Sprache für Frankreich
  • example.com: Version in englischer Sprache für alle anderen Regionen

Die dritte Version der Webseite ist die Standardversion, weil sie für alle Besucher dargestellt werden soll, die nicht in die ersten beiden Kategorien fallen. Im April 2013 hatte Google x-default-Wert für das hreflang-Attribut vorgestellt, mit dem sich die Standardversion von Webseiten darstellen lässt. Für das gezeeigte Beispiel würde das die folgenden Meta-Angaben bedeuten:

<link rel="alternate" href="http://de.example.com/" hreflang="de-de" />

<link rel="alternate" href="http://de.example.com/" hreflang="de-at" />

<link rel="alternate" href="http://de.example.com/" hreflang="de-ch" />

<link rel="alternate" href="http://fr.example.com/ hreflang="fr-fr" />

<link rel="alternate" href="http://example.com/" hreflang="x-default" />

Diese Art der Auszeichnung wird von Google und auch von Yandex empfohlen. Johannes Müller von Google bestätigte das ebenfalls in einem Webmaster-Hangout:

 

 

Weitere Informationen zur Auszeichnung von mehrsprachigen Webseiten bietet Google auf einer ausführlichen Hilfeseite an.

 

Titelbild © Cybrain - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed