Kontaktdaten gehören zu den wichtigsten Inhalten von Unternehmenswebseiten, denn sie sorgen dafür, dass potentielle Kunden die Anbieter erreichen können. Gleichzeitig sind diese Kontaktinformationen eine Möglichkeit, eine noch prominentere Darstellung in den Suchergebnissen zu erreichen. Google gibt nun Tipps, wie Telefonnummern und weitere Angaben per schema.org gekennzeichnet werden können.
Die Kontaktseite ist für Unternehmen ein Schlüssel zum Erfolg. Diese Seite muss leicht erreichbar und übersichtlich sein. Alle relevanten Kontaktdaten müssen hier zu finden sein. Dazu kommt ein weiterer Faktor: Die Kontaktdaten müssen so aufbereitet sein, dass Google sie auch als Kontaktdaten erkennen kann. Was dazu zu tun ist, erklärt Google auf seinem Webmaster Central Blog.
Telefonnummern
Oftmals werden Telefonnummern von Unternehmen in den Suchergebnissen hervorgehoben. Durch die Unterstützung von schema.org können verschiedene Arten von Telefonnummern gekennzeichnet werden:
- Kundenservice
- Technischer Support
- Support für Rechnungen
- Rechnungszahlungen
Für jede Nummer kann angegeben werden, ob sie gebührenfrei, geeignet für Hörgeschädigte und / oder global oder spezifisch gültig ist. Details zur Kennzeichnung von Telefonnummern sind hier zu finden.
Anfahrt und Öffnungszeiten: Angaben zum Ort des Unternehmens
Wenn potentielle Kunden Angaben zu den Öffnungszeiten oder zur nächsten Filiale einer Kette suchen, sind entsprechende Informationsseiten eine wichtige Orientierungshilfe. Umso wichtiger ist es, dass die entsprechenden Seiten die jeweiligen Informationen auch in der richtigen Form zur Verfügung stellen, damit Google sie erkennen und darstellen kann. Die wichtigsten Regeln für solche Seiten sind:
- Informationen für jede Filiale bzw. jeden Ort auf separaten Seiten vorhalten
- Das Crawlen für den Googlebot muss erlaubt sein. Also auf das richtige Robots-Metatag achten ("index, follow") und darauf, dass die Seite nicht per robots.txt gesperrt ist
- Die Informationen müssen in einem leicht verständlichen Format zur Verfügung gestellt werden (zum Beispiel durch Verwendung bekannter Namen und Abkürzungen. keine komplexen und verschachtelten Tabellen verwenden)
- schema.org verwenden, um die Daten zu kennzeichnen
- Auf eine passende Darstellung für Mobilgeräte achten (Tablets und Smartphones)
Wer diese Tipps berücksichtigt, hat gute Chancen, dass zusätzliche Informationen auf den Suchergebnisseiten von Google angezeigt werden. Darüber hinaus hilft eine durchdachte Darstellung der Kontaktinformationen den Nutzern, sich zurechtzufinden. Dadurch kann ein guter erster Eindruck geschaffen werden - ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Kundengewinnung.
{extravote 1}