Tipps und Tricks zu SEO

Tipps und Tricks zu SEO

SitemapIm Rahmen eines Webmaster-Hangouts ging es um die Frage, wie man den Indexierungsstand von Webseiten kontrollieren kann. John Mueller empfiehlt, Sitemaps zu diesem Zweck am besten in logische Einheiten aufzuteilen.

Vorausgegangen war die Frage eines Nutzers, warum die Zahl der indexierten Seiten aus der Sitemap in den Google Webmaster Tools sich ständig verändere und wann es eine Möglichkeit gebe, den Indexierungsstatus einzelner URLs zu kontrollieren. John Mueller von Google Switzerland teilte darauf zunächst mit, dass Schwankungen beim Indexierungsstand normal seien. Er riet dazu, Sitemaps von größeren Webseiten zu Kontrollzwecken in logische Einheiten aufzuteilen und zu prüfen, wie sich der Indexierungsstatus dieser Bereiche verändere. Daraus lasse sich am besten ablesen, ob es bei Teilen der Webseite Probleme geben könnte. Die Prüfung des Indexierungsstands auf URL-Ebene sei bei großen Webseiten nicht sinnvoll.

 

Kein Zusammenhang zwischen Google-Updates und dem Recrawl von Webseiten

Zu einem späteren Zeitpunkt im Hangout ging es noch um die Frage nach einem möglichen Zusammenhang zwischen Google-Updates wie Panda oder Penguin und einem Recrawl von Webseiten. Ein solcher Zusammenhang besteht laut Mueller nicht. Ein Recrawl könne aber dann geschehen, wenn es auf einer Webseite gravierende Änderungen gebe.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wenn bestimmte XML-Sitemaps einer Website entfernt wurden und Google noch länger versucht, sie abzurufen, ist das kein Problem.

Google kann zwar auch Sitemaps verarbeiten, die auf anderen Domains liegen, allerdings müssen dann bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Google rät von einem solchen Konstrukt ab. 

 

 


 

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px