Tipps und Tricks zu SEO

Tipps und Tricks zu SEO

UmzugDer Umzug von Webseiten wie zum Beispiel der Wechsel der Domain stellt immer eine Herausforderung dar. Fehler können zu Rankingverlusten in den Suchergebnissen oder sogar zum Verschwinden von Seiten aus dem Index führen. Daher kommt es auf eine gute Planung und die richtige Reihenfolge der Migrationsschritte an.

Immer wieder stehen Webseitenbetreiber vor der Situation, dass sie größere Änderungen an ihrer Seite vornehmen müssen. Wenn dann sogar die Domain gewechselt oder ein neues Content Management System genutzt werden soll, kann es schnell kompliziert werden. Kleine Fehler können dann zum Verlust hart erarbeiteter Rankings führen - etwa dann, wenn bestehende Backlinks nach der Umstellung ins Leere laufen oder wenn einzelne Seiten nicht mehr indexiert werden können.

Umso wichtiger ist die Vorbereitung. Ein guter Plan und ein geordneter Übergang helfen dabei, die Risiken, die sich aus der Umstellung ergeben, zu minimieren. Nachfolgend wird beispielhaft beschrieben, wie ein Umzug ablaufen kann. Die Schritte orientieren sich an den Empfehlungen, die Google für Webseitenumzüge gibt.

Vorbereitung

  1. Vorbereiten der neuen Domain bzw. der neuen Seite: Alle zu migrierenden Seiten müssen vorab neu auf einem Server bzw. Content Management System aufgesetzt werden, so dass später auf diese Seiten umgeschaltet werden kann. Achtung: Auch alle Bilder, PDF-Dokumente etc. müssen dort verfügbar sein.Die Pfade, unter denen die Seiten und Dokumente liegen, müssen denen unterhalb der alten Domains entsprechen. Das gilt auch für verwendete URL-Parameter.
  2. Die neue Domain muss zunächst per robots.txt-Datei gesperrt werden, damit sie nicht zu früh indexiert wird. Das kann mit folgenden Anweisungen in der robots.txt erreicht werden:

    User-agent: *

    Disallow: /

  3. Falls gewünscht, kann ein Passwortschutz der neuen Seiten per http-Authentication eingerichtet werden. Prüfen: Sind alle Domains, also sowohl die alten als auch die neuen, bereits in der Google Search Console angemeldet? Das sollte auf jeden Fall überprüft werden, bevor die Migration durchgeführt wird.
  4. Prüfung: Gibt es auf den alten Seiten bzw. auf der alten Domain Inhalte, die nicht umgezogen und nicht mehr benötigt werden? Falls ja, müssen diese später den Status 404 oder 410 zurückgeben Das kann über eine entsprechende Konfiguration des Servers gewährleistet werden.
  5. Vorbereiten des URL-Mappings (Redirect-Regeln): Erstellen einer Liste der aktuell bestehenden Seiten bzw. URLs auf den einzelnen Domains. Dies kann mit einem Crawler wie zum Beispiel Screaming Frog geschehen. Auch bestehende XML-Sitemaps können dazu genutzt werden.
  6. Vorbereiten des Redirect-Schemas bzw. der Redirect-Regeln: Hier wird bestimmt, wie genau die Weiterleitung geschehen soll. Die Redirects können auf Basis einzelner Seiten, auf der Ebene von Pfaden oder sogar komplett für eine ganze Domain erstellt werden.
  7. Erstellen neuer Sitemap: Für die neue Seitenstruktur muss im Anschluss eine neue XML-Sitemap erstellt werden. Diese wird später per Google Search Console eingereicht.

 

Tatsächlicher Umzug

  1. Vor dem Start der Migration muss darauf geachtet werden, dass auf der alten Domain keine Seiten oder Pfade per robots.txt oder per „nofollow“-Direktive gesperrt sind, die migriert werden sollen. Das ist nötig, damit Google alle Redirects erkennen kann.
  2. Auch auf der Zielseite alle Seiten crawlbar machen: Darauf achten, dass auf der neuen Domain keine Seiten gesperrt sind, damit diese indexiert werden können. Seiten müssen daher mit dem Start des Umzugs per robots.txt freigeben werden. Auch hier muss darauf geachtet, dass keine ungewünschten Nofollow- bzw. Noindex-Direktiven vorhanden sind.
  3. Test-Crawl der neuen Seiten mit einem Tool wie Screaming Frog durchführen
  4. Redirects aktivieren und neue XML-Sitemaps einreichen (per Google Search Console)
  5. Wichtig: Linkgeber über Wechsel der Domain bzw. URLs informieren, damit Backlinks auf neue Domain / URLs angepasst werden können. Aktuelle Links auf die Seite können zum Beispiel in der Google Search Console abgerufen werden. Auch Links eventuell bestehender sozialer Profile sollten aktualisiert werden: Google+, Twitter, Facebook etc.
  6. Achtung: Es kann mehrere Wochen dauern, bis Google den Wechsel der Seiten von den alten auf die neue Domain im Index vollzogen hat.
  7. Anpassen der internen Links auf allen Seiten: Auf den neuen Seiten sollte darauf geachtet werden, dass alle internen Links auf die jeweils neuen URLs / auf die neue Domain zeigen.
  8. Adressänderung per Google Search Console anmelden
  9. Darauf achten, dass die Google Analytics-Skripte auch auf der neuen Domain funktionieren.

 

Nach dem Umzug

  1. Status in der Google Search Console beobachten, insbesondere Crawling-Fehler im Auge behalten
  2. Indexierungsstatus der alten und der neuen Sitemap beobachten
  3. Der Traffic auf alter und neuer Domain in Google Analytics muss auch nach dem Umzug beobachtet werden.

 

Titelbild © PrettyVectors - Fotolia.com

 

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