Google hat seine Empfehlungen zum Umzug von Webseiten aktualisiert. Kleine und mittlere Webseiten sollten demnach in einem Schritt umgezogen werden.
Der Umzug bzw. die Migration von Webseiten birgt einige Gefahren und Risiken. Wenn die Domain gewechselt oder auf ein neues Content Management System umgestellt wird, können Fehler unter anderem zu einer Verschlechterung der Rankings in Google und anderen Suchmaschinen führen. Deshalb ist es wichtig, einen Seitenumzug genauestens zu planen.
Google selbst liefert Empfehlungen, was bei der Migration von Webseiten beachtet werden muss. Diese Empfehlungen wurden jetzt aktualisiert: Für kleine und mittlere Webseiten schlägt Google den Umzug in einem Schritt vor, das heißt, alle URLs sollten auf einmal migriert werden. Das erleichtere die Interaktion der Nutzer mit der neuen Seite. Google könne auf diese Weise die Verschiebung der Seite schneller erkennen und dies im Index berücksichtigen.
Große Webseiten dagegen könnten bei Bedarf auch abschnittsweise umgezogen werden. Das biete den Vorteil, dass Probleme besser beobachtet, erfasst und behoben werden könnten.
Eine allgemeine Empfehlung bei der Migration einer Webseite lautet, den Googlebot wie normale Nutzer zu behandeln. Wenn beispielsweise eine zufallsgesteuerte Verteilung zwischen alter und neuer Webseite erfolgt, dann muss diese auch für den Googlebot gelten.