SEO-Blog

SEO-Blog

Google-Lichtwand in ZürichAuf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA stattgefunden hat, war so ziemlich alles vertreten, was im Bereich SEO Rang und Namen hat. Neben Johannes Müller, Daniel Waisberg, Gary Illyes und Martin Splitt waren auch zahlreiche bekannte SEOs wie Izzi Smith, Dawn Anderson und viele weitere dabei.

BacklinksOhne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen nur wenig, wenn man sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld befindet. Linkbuilding ist nach wie vor essentiell für den SEO-Erfolg - vor allem für neue Webseiten.

KSCSchluss. Aus. Vorbei. Der KSC spielt auch in der kommenden Saison in der zweiten Liga. Einsatz, Euphorie und Siegeswille wurden nicht belohnt. Ich will in den nächsten beiden Monaten nichts mehr über Fußball hören. Und doch ist es gerade jetzt die richtige Zeit, Flagge zu zeigen - für den KSC!

Fünf Jahre SEO Südwest - so sah die erste Version des Blogs ausAm heutigen 28. April feiert SEO Südwest sein fünfjähriges Bestehen. Gegründet wurde das Suchmaschinen-Infoportal im Jahr 2010. Aus anfangs nur wenigen Artikeln wurde einer der inzwischen umfassendsten SEO-Blogs in Deutschland.

SUMA-EV 2015Am Mittwoch fand in Hamburg der SUMA-EV Kongress 2015 statt. Er stand unter dem Motto "Das Internet im Zeitalter von Überwachung und Manipulation - der offene Web-Index und andere Gegenmittel". Zahlreiche renommierte Sprecher aus Technik, Journalismus und öffentlichen Behörden waren vertreten. Es ging natürlich vor allem um eines: die Marktmacht von Google und wie damit umzugehen ist.

Schreiben guter Inhalte ist nicht immer einfachWer regelmäßig bloggt, steht häufig vor der Frage nach einem passenden Thema. Da bietet es sich doch an, einfach mal zu schauen, was andere schreiben - gerne auch international. Eine Übersetzung ist schnell geschrieben, und fertig ist der eigene Artikel. Reicht das, oder ist das nicht sogar Content-Diebstahl? Welche Möglichkeiten gibt es noch, den eigenen Blog mit möglichst interessanten Inhalten zu füllen?

Frohe Weihnachten!SEO Südwest wünscht allen friedliche und gesunde Festtage. Nach einem eriegnisreichen und spannenden Jahr 2014 freuen wir uns auf die Zeit der Ruhe und der Familie und genießen die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Do It Yourself

Viel wird rund um SEO erzählt und geschrieben. Dabei sind die Grundlagen einfach, sogar simpel. Es geht darum, eine Webseite so zu gestalten, dass die Bots von Google und Co. die vorhandenen Inhalte möglichst einfach finden und erfassen können. Und natürlich darum, dass es sich lohnt, die Inhalte zu erfassen. Wer sich daran hält, hat schon die halbe Miete eingefahren.

 Handbuch WebmonitoringDas Monitoring von Webseiten und Social Media ist Thema des neuen "Handbuch Webmonitoring", das Dr. Nadine Höchstötter gerade herausgegeben hat. In diesem Buch finden sich viele Beiträge namhafter Autoren und Experten der Web- und Social-Media-Szene.  Auch rechtliche Aspekte des Webmonitorings werden behandelt.

SEO-Südwest Jahresrückblick 2014Jetzt ist es wieder so weit, und die Zeit der Jahresrückblicke hat begonnen. Auch bei SEO Südwest gab es viele, teilweise unerwartete und durchweg positive Ereignisse und Erfolge zu vermelden. Von tollen SEO-Konferenzen über ein starkes Nutzerwachstum bis hin zum kompletten Relaunch der Webseite war alles dabei.

SEO-Stammtisch KarlsruheIn dieser Woche fand zum ersten Mal der Karlsruher SEO-Stammtisch statt. Daran nahmen zahlreiche Vertreter unterschiedlicher, teils namhafter Unternehmen aus der Region teil, um sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung auszutauschen. Für die Zukunft sind regelmäßige Termine geplant.

SEO-MeinungImmer weniger Fläche auf den Suchergebnisseiten wird von organischen Suchtreffern belegt, also solchen Ergebnissen, die aufgrund ihrer berechneten Relevanz angezeigt werden. Doch gerade diese organischen Suchergebnisse stellen das Kernarbeitsfeld von SEOs dar – zumindest bisher. Dazu kommt noch die wachsende Bedeutung der sozialen Netzwerke. Dies alles bewog einen Autor des Guardian, wieder einmal das drohende Ende der SEOs zu beschwören - zu Unrecht.

SEOcruiseGerade ist der Landgang in Oslo vorüber, und es ist noch etwas Zeit bis zu den ersten Vorträgen des zweiten Veranstaltungstages auf der SEOcruise. Ich muss wirklich sagen: bis jetzt eine absolut gelungene Veranstaltung. Kompliment an Max und sein Team von Ayudo. Es gab schon viele interessante Beiträge, sehr nette Kontakte und auch eine Menge Spaß.

SEcruise - SEO auf dem Meer

Nur noch wenige Tage bis zur wohl originellsten SEO-Konferenz überhaupt. Am Montag, den 13. Mai legt das Schiff mit einigen der bekanntesten SEOs von Kiel ab und macht sich auf den Weg in Richtung Oslo. Spannende Themen und eine Menge Spaß dürften die Teilnehmer erwarten.

SEO-meinungGerade bin ich in der Community „SEO auf Deutsch“ in Google+ auf einen Post von Andre Alpar gestoßen. Darin wird ein Trend aufgezeigt, der in etwa wie folgt aussieht: Es gibt immer weniger interessante SEO-Postings, aber dafür immer mehr SEO-Wochenrückblicke. Damit wird auch implizit die Meinung vertreten, SEO-Wochenrückblicke seien nicht interessant. Die Fragen lauten: Sind SEO-Wochenrückblicke eine Bereicherung, oder sind sie ein inflationärer Trend, der nervt? Und: Wie muss ein Wochenrückblick aussehen, um einen Mehrwert zu bringen?

241543903 - diese Zahl dürfte für viele keine Bedeutung besitzen. Doch für manchen in der Netzgemeinde steht sie für den "Kopf im Kühlschrank". Neben lustigen Bildern steht die Zahl auch für interessante Traffic-Schwankungen auf meiner Webseite. In regelmäßigen Abständen verfielfacht sich der Traffic, der aus der organischen Suche auf den Kühlschrank-Artikel fließt. Doch was ist die Ursache dafür? Der Versuch einer Analyse.

 

PagerankTotgesagte leben länger. Das trifft auch auf den Pagerank zu. Immer wieder war und ist zu lesen, dass der Pagerank als Kennzahl für die Verlinkung einer Seite im Netz keine oder bestenfalls nur noch marginale Bedeutung hat. Und in der Tat, es stimmt, dass es inzwischen eine große Anzahl an Ranking-Faktoren gibt, die beachtet werden müssen - nicht erst seit der Entdeckung von Social Media. Doch heißt das im Umkehrschluss, dass dadurch der Pagerank unwichtig geworden sei? Ich nenne drei Gründe, warum das nicht so ist.

SEOcruiseIn diesem Jahr findet erstmals eine neue Online-Marketing-Konferenz mit einem revolutionären Konzept statt - anstelle eines Kongresshotels dient ein Schiff als Austragungsort. Die SEOcruise wird vom 13. bis zum 15. Mai auf einem Luxus-Fährschiff stattfinden, das von Kiel nach Oslo (Norwegen) und wieder zurück fährt. Neben dem Online-Marketing sind Unternehmertum und Social Media Marketing weitere Schwerpunkte. Der Initiator der SEOcruise ist Maximilian Euler von der Hannoveraner Firma ayudo Online Marketing.

Das war ein ereignisreiches Jahr. Vieles hat sich getan auf der Welt, und inzwischen wird wohl schon fast jeder den einen oder anderen Jahresrückblick angesehen haben. Die Welt ist nicht untergegangen, aber es ist noch eine Menge zu tun, damit das auch in Zukunft nicht passieren wird.

Webmaster FridayAusgelöst und befeuert durch das aktuelle Zeitungssterben stellen sich viele Medieninteressierte die Frage: Wie sieht die zukünftige Informationsbeschaffung aus? Damit verbunden ist natürlich das Schicksal verschiedener und traditioneller Medien wie dem Fernsehen, dem Radio oder eben auch der Zeitung. Der heutige Webmaster Friday beschäftigt sich ganz konkret mit der Frage, wie sich Blogger Informationen beschaffen. Hier mein Beitrag dazu.

SEO-Adventskalender von SEO SüdwestDie Weihnachtszeit ist im vollen Gange. Geschenke, Weihnachtsmarkt, Glühwein – und was darf hier nicht fehlen? Richtig: ein Adventskalender. Aus diesem Grund habe ich mir in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht, nämlich den SEO-Adventskalender. Und was versteckt sich hinter den Türchen von 1 bis 24? Es wird jeden Tag einen geschenkten Link inkusive eines Porträts für ausgewählte SEO-Blogs geben.

Crawling-StatistikDer Google-Bot und andere Crawler schauen in unregelmäßigen auf den Webseiten vorbei, um nach neuen Inhalten zu suchen. Doch die Häufigkeit und Dauer dieser Besuche sind sehr unterschiedlich. Das hängt zum einen mit dem Status der jeweiligen Webseite zusammen, kann aber auch durch Onsite-Faktoren beeinflusst werden. Was genau kann man tun, damit sich die freundlichen Bots häufiger mal blicken lassen und auch länger bleiben?

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px