SEO-Blog

SEO-Südwest Jahresrückblick 2014Jetzt ist es wieder so weit, und die Zeit der Jahresrückblicke hat begonnen. Auch bei SEO Südwest gab es viele, teilweise unerwartete und durchweg positive Ereignisse und Erfolge zu vermelden. Von tollen SEO-Konferenzen über ein starkes Nutzerwachstum bis hin zum kompletten Relaunch der Webseite war alles dabei.

 

 

Das Netzwerk wächst

Google+, Facebook und Twitter sind immer noch die wichtigsten Netzwerke für SEOs. Hier konnte SEO Südwest ein starkes Wachstum verzeichnen – insbesondere die Zahl der Follower in Google+ hat sich deutlich erhöht. Mehr als 330 Personen haben mein persönliches Profil inzwischen in ihren Kreisen. Dazu kommen noch diejenigen, die der Google-Plus-Seite von SEO Südwest folgen.


Als wirksamstes Netzwerk für die Verbreitung von Inhalten hat sich allerdings Twitter erwiesen. Die Zahl der Retweets hat hier kontinuierlich zugenommen – danke an alle Akteure. Das spricht dafür, dass die Qualität der Beiträge geschätzt wird.

 

Reichweite

2013 war von einem außerordentlichen Besucherwachstum auf der Webseite gekennzeichnet. Die Menge der Unique User hat sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verfünffacht. Gleichzeitig stiegen die Zahl der besuchten Seiten pro Nutzer und die Besuchsdauer an, wohingegen die Absprungrate rückläufig war.

Insbesondere geht mein Dank dafür an das Team von SEO-United, die mit der Aufnahme meiner Beiträge in ihre SEO-News und teilweise auch in die Wochen-Top-10 für viele zusätzliche Besucher gesorgt haben.

 

SEOcruise

Eines der Highlights des Jahres 2013 schlechthin war die SEOcruise – eine SEO-Konferenz auf der Fähre zwischen Kiel und Oslo. Vielen Dank nochmals an Max Euler und sein Team von ayudo für die tolle Organisation. Ich hatte das Vergnügen, dort einen Vortrag zum Thema „Evolution der Suche“ zu halten. Es war eine sehr schöne Erfahrung, und auch die anderen gebotenen Vorträge von Björn Tantau und Co. waren die Teilnahme wert. Wer noch einmal Genaueres über die SEOcruise nachlesen möchte, kann dies in meinem Recap tun.

 

Relaunch der Webseite

Viel Arbeit wurde in den Relaunch der Webseite von SEO Südwest investiert. Der Aufwand dürfte sich insgesamt auf mindestens 40 Stunden belaufen. Dafür läuft die Seite nun auf einem aktuellen CMS mit einem zeitgemäßen Layout und mit Responsive Design. Nicht zu vergessen an dieser Stelle sind die neuen Inhalte, die im Lauf des Jahres dazu gekommen sind.

 

Interessante Projekte

Auch abseits des Relaunchs gab es viele interessante Projekte, an denen ich mitwirken durfte. Unterschiedliche Branchen stellen unterschiedliche Anforderungen an einen SEO, und ich hatte das Glück, mit einer großen Bandbreite von Branchen zu tun zu haben. So konnte ich nicht nur meine SEO-Expertise erweitern, sondern auch über den Tellerrand blicken und viel Neues dazu lernen.

 

Keine wöchentlichen SEO-News mehr

Lange Zeit gab es auf SEO Südwest die SEO-News der Woche – jeweils veröffentlicht am Freitag. Verschiedene Gründe haben jedoch dazu geführt, die SEO-News in der bestehenden Form nicht weiter zu führen. Erstens erfordert die Veröffentlichung zu einem bestimmten Zeitpunkt erheblichen Planungsaufwand – insbesondere dann, wenn gleichzeitig eine hohe Qualität der Zusammenfassungen gewahrt bleiben soll. Zweitens gibt es inzwischen eine sehr große Zahl solcher Zusammenfassungen – darunter auch solche mit einer hervorragenden Qualität. Es stellt sich daher die Frage, wozu es weiterer Zusammenfassungen bedarf. Dazu kommt noch die generelle Kritik, die durch die Zusammenfassungen ausgelöst wurde. Die SEO-Gemeinschaft legt nach meiner Erfahrung mehr Wert auf individuelle und vor allem noch nicht dagewesene Inhalte. Die bereits verfügbaren Zusammenfassungen – allen voran der PR-Wochenrückblick von popularity reference – sollten also genügen.

 

SEO-Upcomer 2013

Womit ich überhaupt nicht gerechnet habe, ist die Nominierung zum SEO-Upcomer bei den SEO-Wahlen 2013. Alleine schon das Auftauchen meines Namens im Zusammenhang mit den Größen der Branche ist für mich eine Ehre. Dass so viele Menschen für mich votiert haben, ist einfach großartig.

 

Fachbeitrag

Gerade fertig geworden ist meine erste Fachpublikation zu einem SEO-Thema. Die Arbeit dafür hat mir sehr viel Spaß gemacht – insbesondere die Möglichkeit, sich einmal wieder wissenschaftlich mit einem so interessanten Thema wie der Suchmaschinenoptimierung auseinanderzusetzen. Der Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest, wird aber wohl im ersten Halbjahr 2014 liegen.

 

SEO-Stammtisch Karlsruhe

Nun gibt es endlich auch (wieder) einen SEO-Stammtisch für die Region Karlsruhe. Wenn man die große Zahl von Unternehmen und Branchen aus der Gegend bedenkt, für die SEO direkt oder indirekt von Bedeutung ist, war das mehr als überfällig. Umso froher bin ich, dass ich sozusagen zu den Gründungsmitgliedern zählen darf. Ich würde mich freuen, wenn sich im neuen Jahr weitere Interessenten fänden und mitmachen würden.

 

Wahnsinnsjahr

Ja, das war schon ein ereignisreiches Jahr. Nochmals vielen Dank an alle Freunde und Unterstützer, die dabei mitgeholfen haben, dass SEO Südwest weiterhin auf der Erfolgsspur bleibt. Ich freue mich auf das Jahr 2014 und die spannenden Themen, die es mitbringen wird.


Euch allen eine schöne und friedliche Weihnachtszeit und ein glückliches und gesundes Jahr 2014.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





{extravote 1}

 


 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed