SEO-Blog

SEO-Blog

BacklinksOhne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen nur wenig, wenn man sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld befindet. Linkbuilding ist nach wie vor essentiell für den SEO-Erfolg - vor allem für neue Webseiten.

 

Es gibt viele verschiedene Arten, wie SEO betrieben werden kann. Während sich manche auf Onpage-Maßnahmen wie Inhalte sowie die technische Optimierung konzentrieren, liegt der Schwerpunkt bei anderen Projekten auf dem Aufbau von Backlinks. Und das hat seinen Grund: Linkbuilding ist nach wie vor der entscheidende Faktor, wenn es darum geht, eine Webseite in einem stark umkämpften und hoch kompetitiven Umfeld nach vorne zu bringen. Das liegt daran, dass für Google Backlinks auch heute noch der Rankingfaktor Nummer eins sind.

Um die Gewichtung von Backlinks gegenüber Onpage-Faktoren wie den Seiteninhalten erahnen zu können, muss man sich einfach nur einige der Top-10-Treffer für bestimmte Keywords aus dem so genannten Short Head ansehen, also für Keywords, die häufig gesucht werden. Bei der Betrachtung mancher Ergebnisse fällt schnell auf, dass nicht die Inhalte zu den guten Platzierungen geführt haben können. Hier trifft man nicht selten auf schlecht recherchierte, stilistisch fragwürdige und lieblos gestaltete Textwüsten. Das "Geheimnis" dieser Seiten besteht vielmehr darin, dass sie über viele hochwertige Links verfügen. Das ist für Google auch heute noch ein starkes Indiz für vertrauenswürdige und angesehene Seiten. Konkrete Beispiel werden an dieser Stelle nicht genannt, um niemanden direkt anzugreifen. Sicherlich kennen die meisten von Euch einen oder mehrere solcher Fälle.

Aber gibt es nicht auch Seiten, die ohne oder nur mit wenigen Backlinks gute Rankings erzielen? Sicherlich, solche Seiten gibt es durchaus. Doch in den meisten Fällen handelt es sich hier um Seiten mit wenigen starken Wettbewerbern (gemessen an deren Backlinkprofilen). Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Normalerweise wird es also schwer sein, ohne die passenden Backlinks angestammte Seiten aus den Top-10 der Google-SERPs zu verdrängen.

 

Was bedeutet Linkbuilding überhaupt?

Die besten Inhalte bringen nichts, wenn sie niemand wahrnimmt. Das gilt auch in Bezug auf Links: Wer Backlinks möchte, kann nicht einfach darauf warten, dass sie von alleine entstehen. Es bedarf also ein wenig der Nachhilfe. Dabei sind verschiedene Möglichkeiten denkbar, die alle funktionieren und mit einem kalkulierbaren Risiko versehen sind, von Google sanktioniert zu werden. In vielen Fällen verstoßen solche Maßnahmen nicht einmal gegen die Google-Richtlinien. Das zeigt eine aktuelle Aussage von Danny Sullivan. Er hatte erklärt, das Bitten um Backlinks für das erneute Veröffentlichen eigener Inhalte sei in Ordnung, wenn dies nicht im großen Rahmen geschehe und ohne Manipulationsabsicht erfolge.

Vor allem redaktionelle Inhalte auf hochwertigen Webseiten sind eine gute Linkquelle. Wer ein wenig kreativ ist, findet viele Wege, um an zusätzliche Links zu kommen. Dabei kommt es auf die Mischung und die Geschwindigkeit an, mit der die Links aufgebaut werden. Hier muss darauf geachtet werden, dass der Linkaufbau natürlich verläuft - man spricht hier auch vom organischen Linkaufbau.

Es ist aber nicht damit getan, in einem Monat eine bestimmte Menge an Links aufzubauen und dann die Hände in den Schoß zu legen. Nur wer kontinuierlich an seinem Linkprofil arbeitet, wird nachhaltig Erfolg haben.

Der beste Weg, Links aufzubauen, sind natürlich hochwertige Inhalte, die von den Nutzern auch wahrgenommen und dann auch verlinkt werden. Bis es so weit kommt, muss eine Webseite aber zuerst einmal eine bestimmte Sichtbarkeit aufgebaut haben. Der Weg dorthin kann mühsam und anstrengend sein.

 

Onpage-Optimierung ebenfalls von Bedeutung

Gute Rankings bringen nur dann einen Vorteil, wenn die Nutzer nach dem Klick auf ein Suchergebnis auf einer Seite das finden, wonach sie gesucht haben. Die Inhalte müssen außerdem schnell und auf jeden Endgerät gut lesbar präsentiert werden. All dies ist Gegenstand der Onpage-Optimierung. Wer sich also nur auf Backlinks konzentriert und Inhalte sowie Technik der Webseite vernachlässigt, kann zwar für eine Weile mit guten Rankings rechnen, wird aber in Kauf nehmen müssen, dass die Nutzer nicht wiederkehren. Das steht einem nachhaltigen Erfolg im Wege. Onpage- und Offpage-Optimierung sollten also Hand in Hand gehen.

 

Fazit: Backlinks müssen her

Onpage-Optimierung ist notwendig. Ohne Backlinks sind diese Maßnahmen jedoch nur begrenzt erfolgreich. Um Rankings in den Top-10 für stark gefragte Keywords zu erreichen, bedarf es einer gut geplanten Linkbuilding-Strategie. Das gilt insbesondere für neue und unbekannte Seiten, denn um organischen Linkaufbau zu erreichen, muss zunächst eine Mindestsichtbarkeit geschaffen werden.

Umgekehrt gilt aber auch: Ohne Onpage-Optimierung sind die Investitionen für das Linkbuilding nicht nachhaltig, weil Nutzer, die eine Seite einmal besucht haben, unter Umständen nicht wiederkehren.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der Aufbau von Backlinks von Seiten, die nichts mit dem Thema einer Website zu tun haben, bringt laut Google wenig und ist eine verpasste Gelegenheit.

Welche Backlinks auf eine Website gesetzt werden und von wem diese Backlinks kommen, sollte nicht im Fokus der Aufmerksamkeit von Webmastern und SEOs stehen. John Müller von...

Um gerade für neue Websites Aufmerksamkeit zu erzeugen und erste Links zu erhalten, können Maßnahmen wie Werbung, PR und Outreach geeignete Maßnahmen sein. Das hat John Müller...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px