SEO-News

John MuellerInteressante Frage: Erlaubt der Traffic, den eine Webseite von Google erhält, Rückschlüsse auf deren Qualität und die Bewertung durch Google? John Muller bestätigt das: Zumindest in manchen Fällen sei das möglich.

Die Idee klingt einleuchtend: Wenn eine Seite viele Besucher aus Google erhält, dann muss Google diese Seite für gut befunden haben. Wenn eine Seite dagegen wenig Traffic aus Google sieht, kann es mit ihrer Qualität nicht weit her sein.

Dass dieser Ansatz zumindest manchmal richtig ist, bestätigt Googles John Mueller in einem Webmaster Hangout. Demnach ist der Rückschluss vom Google-Traffic bestimmter Unterseiten auf die Bewertung der Seiten durch Google tatsächlich valide - aber eben nicht immer. Als Gegenbeispiel nennt Mueller eine neu angelegte Webseite, die naturgemäß noch nicht viele Besucher zählen kann. In diesem Fall sei es selbstverständlich falsch, die geringe Zahl der Besucher einer Seite mit deren Qualität in Verbindung zu bringen.

Die entsprechende Aussage Muellers findet sich in folgendem Video ab Position 3:35. Bemerkenswert ist die für Muellers Verhältnisse recht eindeutige Antwort. Der Google-Traffic scheint also in der Tat eine hilfreiche Kennzahl für die Bewertung von Unterseiten zu sein.

 

Weitere Informationen

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Im Q&A vom 20. Juli hat John Müller von Euch eingereichte Fragen beantwortet. In 60 Minuten ging es unter anderem um die Themen Duplicate Content bei Bildern, die Bewertung...

Mit Hilfe einer speziellen Funktion in der Google Search Console kann man die Verarbeitung einer neu eingereichten robots.txt beschleunigen.

Webseiten, die seltener vom Google-Crawler besucht werden, können dennoch auf den Suchergebnisseiten präsent sein, wie Johannes Müller im jüngsten Webmaster Hangout erklärt hat. Ein direkter...

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px