SEO-Blog

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Google-NewsGoogles Suche-Algorithmen haben sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Neben den bekannten Penguin-, Panda- und Hummingbird-Updates gab es auch eine Reihe von Verbesserungen, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Dazu gehört auch das Auswerten von zeitlich aufeinanderfolgenden Suchanfragen zu einem bestimmten Thema innerhalb von Suche-Sessions.

Google-NewsImmer öfter nennt Google Arten von Links, die gegen die Richtlinien der Suchmaschine verstoßen. Egal, ob es dabei um Guest Blogging, Pressemitteilungen oder Advertorials geht - eines wird immer deutlicher: Der Spielraum zum Aufbau von Links wird enger. Ist Linkbuilding noch eine zeitgemäße SEO-Praktik, oder geht es inzwischen um ganz andere Dinge? Kann Linkbuilding sogar schaden?

GastbeitragNur mit einer einzigen Optimierung den Erfolg einer Webseite zu verbessern, ist eigentlich keine gute Idee. Denn meist ist nur die Summe von vielen SEO-Maßnahmen erfolgreich. Dann ist aber der Anteil einer Maßnahme nicht eindeutig bezifferbar. In Alltag kann man deswegen nur vage und allgemeine Tipps finden. Der Erfolg einer Maßnahme wird selten mit Fakten untermauert. Und wenn es doch einmal genauere Zahlen gibt, kann man nicht erwarten, dass die beschriebenen Anpassungen auch auf das nächste Webprojekt erfolgreich anzuwenden sind.

Filter BubbleEngen Google, Facebook und Co. unseren geistigen Horizont ein? Fakt ist: Suchergebnisse werden immer stärker personalisiert und auf den Kontext der Suchenden zugeschnitten. Dadurch werden viele Informationen nicht oder nur auf den hinteren Plätzen der Suchergebnisse angezeigt, ohne von den Nutzern beachtet zu werden. Eine mögliche Folge: Andere Perspektiven fallen unter den Tisch. Dieses Phänomen ist seit einiger Zeit unter dem Namen Filter Bubble oder auch Filterblase bekannt.

Teil 1: Was ist SEO?

In der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung noch immer für die allermeisten Menschen ein Fremdwort darstellt, mit dem sie nichts anfangen können. Als kürzlich die SEO-Wahlen 2013 liefen, bei denen auch ich nominiert war, fragten mich viele, was ich denn überhaupt täte bzw. was Suchmaschinenoptimierung denn sei. Das zeigt: Auch wenn das Thema SEO inzwischen für viele – vor allem aber die beruflich mit dem Web Beschäftigten – etwas Selbstverständliches geworden ist, kann die Mehrheit der Bevölkerung bis jetzt noch nichts damit anfangen.

SEO-Südwest Jahresrückblick 2014Jetzt ist es wieder so weit, und die Zeit der Jahresrückblicke hat begonnen. Auch bei SEO Südwest gab es viele, teilweise unerwartete und durchweg positive Ereignisse und Erfolge zu vermelden. Von tollen SEO-Konferenzen über ein starkes Nutzerwachstum bis hin zum kompletten Relaunch der Webseite war alles dabei.

SEOkomm 2013Ordentlich voll war es heuer wieder in der Brandboxx, dem Veranstaltungszentrum am Rande Salzburgs, wo wie auch schon zuvor die SEOkomm stattfand. Gerade ist die Konferenz zu Ende gegangen. Es gab Licht und Schatten.

SEO-Stammtisch KarlsruheIn dieser Woche fand zum ersten Mal der Karlsruher SEO-Stammtisch statt. Daran nahmen zahlreiche Vertreter unterschiedlicher, teils namhafter Unternehmen aus der Region teil, um sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung auszutauschen. Für die Zukunft sind regelmäßige Termine geplant.

Kontextbasierte Suche VorschauDie Suche, wie wir sie kennen, wird sich ändern. Standen bisher die Keywords als zentraler Aspekt im Mittelpunkt, wird sich Betrachtung in Richtung eines Ansatzes entwickeln, der auch den Kontext der Suchanfragen und die impliziten Bedürfnisse der Nutzer berücksichtigt. Bereits heute ist das Realität. Was bedeuten diese Änderungen für SEOs?

Sichtbarkeit ist keine Frage der GrößeWas macht den Erfolg einer Webseite aus? In erster Linie das Erreichen der selbst gesetzten Ziele. Normalerweise haben erfolgreiche Webseiten viele Besucher oder schaffen viele Konversionen wie zum Beispiel abgeschlossene Bestellvorgänge oder Registrierungen. Wie kommt es nun, dass eine der meist genannten Kennzahlen in der SEO-Branche ein Wert ist, der nur in Bruchteilen den Erfolg einer Webseite erklären kann? Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Sichtbarkeitsindex.

SEO-MeinungImmer weniger Fläche auf den Suchergebnisseiten wird von organischen Suchtreffern belegt, also solchen Ergebnissen, die aufgrund ihrer berechneten Relevanz angezeigt werden. Doch gerade diese organischen Suchergebnisse stellen das Kernarbeitsfeld von SEOs dar – zumindest bisher. Dazu kommt noch die wachsende Bedeutung der sozialen Netzwerke. Dies alles bewog einen Autor des Guardian, wieder einmal das drohende Ende der SEOs zu beschwören - zu Unrecht.

SEOkomm und OMX 2013Im November ist es wieder so weit: Die SEOkomm in Salzburg öffnet ihre Pforten. Erstmalig gibt es dieses Jahr mit der Online-Marketing-Messe OMX eine Schwesterveranstaltung, die einen Tag vorher am selben Ort stattfinden wird. Die Agenda für beide Messen steht inzwischen fest. Ticketbuchungen zu Frühbucherpreisen sind noch möglich. Auf SEO Südwest gibt es außerdem einen Rabattcode für einen reduzierten Eintrittspreis.

 

Broken Link BuildingLaut einer Studie ist Broken Link Building die effektivste Linkaufbaustrategie. Broken Link Building ist eine Technik, bei der ein Online Marketer nach nicht mehr funktionierenden Links sucht und die betreffenden Webmaster kontaktiert, auf deren Seite sich diese Links befinden, um ihnen eigene Seiten als Alternativen anzubieten. Es geht also um den Ersatz fremder, nicht mehr funktionierender Links durch eigene.

Local SEOProvokante These: Kleine und mittlere Unternehmen (SMB) sollten auf Linkaufbau verzichten, um erfolgreich zu sein. Statt manipulative Linktechniken anzuwenden, sollten sie sich vor allem auf Inhalte und die sozialen Netzwerke konzentrieren, um erfolgreich zu sein. Ein Denkansatz für ein neues Paradigma im Local SEO.

SEOcruiseGerade ist der Landgang in Oslo vorüber, und es ist noch etwas Zeit bis zu den ersten Vorträgen des zweiten Veranstaltungstages auf der SEOcruise. Ich muss wirklich sagen: bis jetzt eine absolut gelungene Veranstaltung. Kompliment an Max und sein Team von Ayudo. Es gab schon viele interessante Beiträge, sehr nette Kontakte und auch eine Menge Spaß.

SEcruise - SEO auf dem Meer

Nur noch wenige Tage bis zur wohl originellsten SEO-Konferenz überhaupt. Am Montag, den 13. Mai legt das Schiff mit einigen der bekanntesten SEOs von Kiel ab und macht sich auf den Weg in Richtung Oslo. Spannende Themen und eine Menge Spaß dürften die Teilnehmer erwarten.

SEO und PRDie Aufmerksamkeit von Journalisten erregen und von großen Webseiten zitiert werden: Wer seinen Inhalten Aufsehen verschaffen will, muss bei deren Erstellung einige Regeln beachten. Und auch in der Auswahl und im Umgang mit den Journalisten kann man viele Fehler machen. Dies und Tipps, wie man als Experte für sein Thema wahrgenommen wird, gibt es in diesem Beitrag.

Domainumzug und SEOEin Umzug oder Wechsel der Domain kann aus verschiedenen Gründen angebracht sein. Allerdings muss aus SEO-Perspektive besonders aufgepasst werden, damit das vorher hart erarbeitete Ranking keinen Schaden nimmt. Ein schrittweises und behutsames Vorgehen ist das Wichtigste bei einem Domainumzug. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Domainumzug ohne Rankingverlust.

SEO KPIsWer SEO betreibt, möchte gerne den Erfolg der getroffenen Maßnahmen messen. Dazu gibt es eine kaum noch überschaubare Menge von SEO-Kennzahlen (KPIs). Einerseits beschreiben viele von diesen Kennzahlen mehr oder weniger das gleiche. Andererseits kann man verschiedene Gruppen von unterschiedlichen SEO-Kennzahlen unterscheiden, je nachdem, welche Ziele man verfolgt. Welche von diesen Zahlen braucht man, um ein gutes Gefühl für die Situation einer Webseite zu haben, und welche Tools verwendet man dazu? Eine Infografik.

Ranking von EinzelseitenEine oder mehrere Seiten auf einer Website – spielt das eine Rolle, wenn es um Ranking-Chancen geht? Zumindest in technischer Hinsicht dürfte sich der Unterschied in Grenzen halten, wenn man den Worten von Googles Matt Cutts Glauben schenken darf. In einem aktuellen Video nimmt er Stellung zum Thema. Doch wie sieht das Ranking-Potential von Einzelwebseiten ansonsten aus? Eine Analyse.

SEO-meinungGerade bin ich in der Community „SEO auf Deutsch“ in Google+ auf einen Post von Andre Alpar gestoßen. Darin wird ein Trend aufgezeigt, der in etwa wie folgt aussieht: Es gibt immer weniger interessante SEO-Postings, aber dafür immer mehr SEO-Wochenrückblicke. Damit wird auch implizit die Meinung vertreten, SEO-Wochenrückblicke seien nicht interessant. Die Fragen lauten: Sind SEO-Wochenrückblicke eine Bereicherung, oder sind sie ein inflationärer Trend, der nervt? Und: Wie muss ein Wochenrückblick aussehen, um einen Mehrwert zu bringen?

Was muss ein Online-Marketer können?Vor kurzem kam ein Artikel mit dem Titel „Full Stack Marketing“ heraus. Darin beschreibt Wade Foster, CEO und Mitbegründer des Online-Dienstes Zapier, welche Fähigkeiten es für einen voll ausgebildeten Online-Marketer braucht. Die Liste umfasst 22 Disziplinen. Die Frage, die sich dabei stellt, lautet: Müssen wirklich all diese Fähigkeiten vorhanden sein, oder ist es nicht sogar besser, Schwerpunkte auf bestimmten Gebieten zu setzen, in denen man seine Stärken bildet?

Facebook EdgerankDie meisten Facebook-Aktionen wird nie jemand zu sehen bekommen...Diese etwas provokante Einleitung steht stellvertretend dafür, dass es alles andere als selbstverständlich ist, mit neuen Posts in Facebook auch die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Denn bei der riesigen Menge an Interaktionen, die im Netzwerk täglich stattfinden, muss es einen Mechanismus geben, die relevantesten davon herauszufiltern und nur diese den Nutzern anzuzeigen. Der Algorithmus, der dafür sorgt, wird EdgeRank genannt. Ich werde in diesem Beitrag aufzeigen, wie der EdgeRank funktioniert und wie man sich dessen Systematik zunutze machen kann, um eine möglichst hohe Sichtbarkeit in Facebook zu erzielen.

241543903 - diese Zahl dürfte für viele keine Bedeutung besitzen. Doch für manchen in der Netzgemeinde steht sie für den "Kopf im Kühlschrank". Neben lustigen Bildern steht die Zahl auch für interessante Traffic-Schwankungen auf meiner Webseite. In regelmäßigen Abständen verfielfacht sich der Traffic, der aus der organischen Suche auf den Kühlschrank-Artikel fließt. Doch was ist die Ursache dafür? Der Versuch einer Analyse.

 

Plus-One-BadgeDie Diskussion um den Gefällt-mir-Button von Facebook ist schon älter. Aus Sicht des Datenschutzes gibt es Kritik, weil durch die Einbindung des Buttons Daten quasi unbemerkt an Facebook übertragen werden, ohne dass der Nutzer die Facebook-Seite direkt aufgerufen hat. Mit der zunehmenden Verbreitung von Googles sozialem Netzwerk Google-Plus nimmt auch die Zahl der so genannten Google-Plus-Badges zu. Das sind die kleinen Buttons, die zum Folgen des Seiteninhabers auffordern. Doch ist der Einsatz der Google-Plus-Badges aus Datenschutzsicht weniger bedenklich als der Einsatz des Gefällt-mir-Buttons?

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