SEO-Blog

Umfrage

Lange Zeit galt er als Maß aller Dinge, was das Ranking einer Webseite in den Suchergebnissen betraf: der PageRank. Die Veränderung dieses Wertes wurde als Maßstab für das Gelingen oder Scheitern von SEO-Maßnahmen verwendet. Doch diese Zeit scheint vorbei zu sein, weil neue Kriterien wie etwa soziale Einbindung (Social Engangement) und andere Qualitätsfaktoren in den Vordergrund rücken. Grund genug, einmal die Meinung in der SEO-Branche zu betrachten: Ist der PageRank noch wichtig?

Erst vor einigen Tagen gab es wieder eine Aktualisierung des Google-PageRanks, genauer gesagt, des nach außen sichtbaren PageRanks, der über die Google Toolbar abgerufen wird. Der intern von Google verwendete PageRank wird ja bekanntlich wesentlich häufiger aktualisiert. Nach wie vor genießen solche Ereignisse ein gewisses Interesse in der SEO-Welt, wenngleich sich die Aufmerksamkeit mehr und mehr anderen Faktoren entgegen wendet. Allem voran stehen dabei soziale Faktoren. Kriterien wie die Anzahl der Tweets, Shares oder Empfehlungen für Facebook oder Google +1 sind inzwischen ein wichtiger Indikator für die Akzeptanz einer Webseite geworden. Google und Co. beziehen diese Faktoren in das Ranking ein. Man spricht bei der Summe der sozialen Aktionen auf einer Webseite auch vom Social Engagement. Dieses sagt mehr über die Qualität eines Dokuments aus als die bloße Anzahl von Pageviews oder Klicks.

Trotz allem ist der PageRank eines von vielen Kriterien, die über das Ranking einer Webseite entscheiden. Welche Gewichtung der PageRank genießt, lässt sich nicht berechnen, sondern nur erahnen. Daher ist die Meinung unter Experten besonders interessant. Um diese ermitteln zu können, habe ich eine neue Umfrage eingerichtet. Ich bin gespannt, welches Meinungsbild sich abzeichnen wird. Im Anschluss an die Umfrage werde ich die Ergebnisse veröffentlichen. Der aktuelle Zwischenstand lässt sich hier abrufen.

{plusone}

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed