SEO-Blog

SEO-Blog

Umfrage

Lange Zeit galt er als Maß aller Dinge, was das Ranking einer Webseite in den Suchergebnissen betraf: der PageRank. Die Veränderung dieses Wertes wurde als Maßstab für das Gelingen oder Scheitern von SEO-Maßnahmen verwendet. Doch diese Zeit scheint vorbei zu sein, weil neue Kriterien wie etwa soziale Einbindung (Social Engangement) und andere Qualitätsfaktoren in den Vordergrund rücken. Grund genug, einmal die Meinung in der SEO-Branche zu betrachten: Ist der PageRank noch wichtig?

Erst vor einigen Tagen gab es wieder eine Aktualisierung des Google-PageRanks, genauer gesagt, des nach außen sichtbaren PageRanks, der über die Google Toolbar abgerufen wird. Der intern von Google verwendete PageRank wird ja bekanntlich wesentlich häufiger aktualisiert. Nach wie vor genießen solche Ereignisse ein gewisses Interesse in der SEO-Welt, wenngleich sich die Aufmerksamkeit mehr und mehr anderen Faktoren entgegen wendet. Allem voran stehen dabei soziale Faktoren. Kriterien wie die Anzahl der Tweets, Shares oder Empfehlungen für Facebook oder Google +1 sind inzwischen ein wichtiger Indikator für die Akzeptanz einer Webseite geworden. Google und Co. beziehen diese Faktoren in das Ranking ein. Man spricht bei der Summe der sozialen Aktionen auf einer Webseite auch vom Social Engagement. Dieses sagt mehr über die Qualität eines Dokuments aus als die bloße Anzahl von Pageviews oder Klicks.

Trotz allem ist der PageRank eines von vielen Kriterien, die über das Ranking einer Webseite entscheiden. Welche Gewichtung der PageRank genießt, lässt sich nicht berechnen, sondern nur erahnen. Daher ist die Meinung unter Experten besonders interessant. Um diese ermitteln zu können, habe ich eine neue Umfrage eingerichtet. Ich bin gespannt, welches Meinungsbild sich abzeichnen wird. Im Anschluss an die Umfrage werde ich die Ergebnisse veröffentlichen. Der aktuelle Zwischenstand lässt sich hier abrufen.

{plusone}

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px