Hier könnte Ihre Werbung stehen. Weitere Infos und Mediadaten finden Sie hier.

SEO-Blog

Infografik: SEO-Faktoren der Zukunft - ThumbnailBisher war die Welt der SEO-Erfolgsfaktoren noch überschaubar: Es gab die Onsite-Optimierung, also alles, was direkt auf der Webseite angepasst werden konnte, und die Offsite-Optimierung, die sich im Wesentlichen auf den Aufbau und die Pflege von Backlinks bezieht. Doch das hat sich geändert: Brands werden immer wichtiger, soziale Medien sind auf dem Vormarsch und der Author Rank ist in aller Munde. Das Aufgabenfeld der SEOs hat sich dadurch entscheidend geändert. Welche Faktoren sind zukünftig wichtig, und wie hängen diese zusammen? Eine Infografik.

SEO bisher: Onsite- und Offsite-Optimierung

Das klassische Bild der SEO-Welt sieht so aus: zuerst die Webseite optimieren, also Inhalte, Technik und Seitenstruktur auf Vordermann bringen. Dies ist die Voraussetzung, dass die Seite auch für andere interessant und gut erreichbar ist. Sobald das erledigt ist, kann es an den Aufbau und das Sammeln guter Backlinks gehen - die Offsite-Optimierung. Diese beiden Tätigkeiten würden dann irgendwann zu guten Rankings in den SERPs der Suchmaschinen führen. Doch so einfach ist es nicht mehr, denn es hat sich einiges getan in den Ranking-Algorithmen von Google und Co.

SEO heute: Reputation ist alles

In den letzten Monaten wurde vieles auf den Kopf gestellt, was bisher noch als gegeben galt. Plötzlich gibt es SERPs, die nur von einer Domain oder Marke bestimmt sind. Soziale Faktoren werden immer wichtiger - vor allem, seit Google sein eigenes Netzwerk Google+ eingeführt hat. Und aktuell gibt es die Diskussion um den so genannten Author Rank, der zur Bewertung der Qualität von Inhalten herangezogen wird.

 

 

Was bedeuetet das für SEOs und Webseitenbetreiber? Die gute Nachricht lautet: Onsite-Optimierung und die damit verbundenen Methoden haben weiterhin eine wichtige Bedeutung. Aber es sind weitere Faktoren hinzugekommen, die teilweise weit über das Bisherige hinausgehen. Die folgende Infografik zeigt, worauf es zukünftig bei der SEO ankommt und wie die Abhängigkeiten zwischen den Faktoren aussehen:

Infografik: SEO-Faktoren der Zukunft

Die Grafik kann gerne auch auf der eigenen Webseite eingebunden werden. Zum Einbetten der Infografik bitte den folgenden Code verwenden: