SEO-Blog

DSGVO (GDPR)The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via Google's CDN and are cached on Google's servers. Visitors who click on an AMP result in Google search seldomly recognize that they are directed to Google infrastructue, which means that their personal data like the IP address is processed by Google. The European GDPR that comes into effect on May 25th is very strict about raising, gathering and processing user data - especially when the data is sent to third-party servers. Is it still possible to use AMP according to the GDPR?

KalenderHier ist der SEO- und Suchmaschinenterminplaner für das Jahr 2018. SEO-Veranstaltungen, SEO-Ausstellungen und Online-Marketing-Messen gibt es jedes Jahr in großer Menge, so dass man leicht den Überblick verlieren kann.

Auch für das Jahr 2018 werden neben reinen SEO-Terminen zusätzlich wichtige Veranstaltungen und Kongresse rund um Suchmaschinentechnologie und Information Retrieval ausgewiesen. Diese Themen werden für SEOs immer wichtiger, denn sie helfen dabei, die Entwicklungen auf dem Suchmaschinenmarkt zu antizipieren und zu verstehen.

Eine rechtzeitige Planung eines Veranstaltungsbesuchs kann oft bares Geld sparen. Auf Wunsch nehme ich gerne weitere Veranstaltungen hinzu - einfach Bescheid geben. Viel Spaß beim Planen!

Hier zunächst eine Übersicht aller Veranstaltung als Tabelle. Details zu den einzelnen Terminen sind weiter unten zu finden.

SMX München 2017Es sind zwar noch fast fünf Monate bis zur Eröffnung der SMX 2017, doch bereits jetzt stehen viele Highlights fest. Unter anderem werden zahlreiche bekannte SEOs aus den USA wie zum Beispiel Rand Fishkin am Start sein. Themenschwerpunkte sind Local SEO, AMP und Optimierung für Mobilgeräte, das Erfassen und Auswerten von Analysedaten und vieles mehr.

AutocompleteWerkzeuge zur Suchmaschinenoptimierung gibt es wie Sand am Meer. Neben kostenlosen Möglichkeiten findet man auch viele kommerzielle Tools, die teilweise sehr teuer sind. Ein sehr mächtiges SEO-Tool, das häufig unterschätzt wird, gibt es ganz umsonst: Die Autocomplete-Funktion der Suchmaschinen, auch Suggest genannt. Sie liefert wertvolle Informationen über die Interessen der Nutzer. Und nur wer diese kennt, kann seine Webseite effektiv optimieren.

ECIR 2015Die ECIR ist eine jährlich stattfindende Konferenz für Experten im Bereich Information Retrieval, der wissenschaftlichen Grundlage aller Suchmaschinen. Deshalb könnten gerade SEOs vom Besuch dieser oder ähnlicher Veranstaltungen profitieren, denn hier gibt es das Wissen aus erster Hand. Daher ist es erstaunlich, dass man Teilnehmer aus dem Online-Marketing fast nie antrifft.

SMX München 2015Auch im kommenden Jahr wird wieder die SMX in München stattfinden. Das Teilnehmerfeld ist wie immer beeindruckend. Mit dabei sind unter anderem Rand Fishkin von MOZ, Marcus Tandler und der CEO und Miteigentümer der Agentur Jung von Matt, Dr. Peter Figge. Wer über SEO Südwest sein Ticket bestellt, bekommt Rabatt auf den Eintrittspreis.

OnpageDocSEO-Tools gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Neben vielen kostenlosen Werkzeugen, die zum Teil schon einiges bieten, stehen die kostenpflichtigen Tools, von denen man natürlich bei teilweise saftigen Preisen auch viel erwarten darf. Gerade SEO-Agenturen und Webseitenbetreinber mit kleineren Budgets sind jedoch oft auf einen Kompromiss angewiesen: Sie benötigen ein Tool, das den vollen Funktionsumfang bietet, aber gleichzeitig in einer für die Bedürfnisse maßgeschneiderten Version daherkommt. Ein Tool, das diesen Anforderungen gerecht werden könnte, ist OnpageDoc. Ein Erfahrungsbericht.

David vs. Goliath: Zwei-Klassen-Gesellschaft in der SEO

Der SEO-Markt ist schon längst aufgespalten: Für hart umkämpfte Suchbegriffe ist es ohne massiven Aufwand von Zeit und Geld kaum noch möglich, Spitzenpositionen zu erobern.  Gleichzeitig lassen sich für weniger umkämpfte Keywords immer noch recht einfach gute Rankings erzielen. SEO ist zur Zweiklassen-Gesellschaft geworden. Das ist nicht zu ändern. Wichtig ist vor allem eines: die richtige Strategie.

 WebscoutDer Karlsruher Webscout-Kongress ist ein wirklicher Geheimtipp unter der Suchmaschinenkongressen. Dies vor allem wegen der überschaubaren Größe, die perfekt zum Networking geeignet ist, und wegen der großen Bandbreite an Themen, die sich nicht nur um SEO drehen, sondern auch technische und wissenschaftliche Fragen rund um Suchmaschinen behandeln. Und nicht zuletzt bot das Teilnehmerfeld wieder einige renommierte Vertreter verschiedener Branchen.

 

Yahoo!Yahoos Position auf dem Suchemarkt verschlechtert sich zunehmend. Da wundert es nicht, wenn nach Möglichkeiten gesucht wird, neue Kunden zu gewinnen. Angeblich plant Marissa Mayer nun, Google als Suchepartner bei Apple abzulösen und als Default-Suche auf iPhones und Co. zu agieren. Doch einige gewichtige Gründe sprechen dagegen.

SEO-MeinungDass mit Links nicht zu spaßen ist, sollte inzwischen jedem klar sein. Spätestens seit Google gezielt gegen Linknetzwerke vorgeht und immer mehr Seiten wegen zweifelhafter Links abgestraft werden, ist klar, dass durch mangelnde Vorsicht beim Linkbuilding große Schäden angerichtet werden können. Sorgfältig sollte man aber auch beim Setzen ausgehender Links sein. Dabei muss man immer bedenken: Ein Link ist eine Empfehlung.

Responsive DesignResponsive Webdesign ist inzwischen schon zum Standard geworden, wenn es um die Usability und Nutzerfreundlichkeit von neuen Webseiten geht. Doch auch aus SEO-Sicht können Webseiten von der optimierten Darstellung einer einzigen Webseite auf verschiedenen Geräten profitieren. Was genau Responsive Webdesign ist, eine Infografik zum Thema und welche Vorteile es für das Ranking bringen kann, zeigt dieser Beitrag.

EvergreenZeitlose Inhalte sind für eine Webseite sehr wertvoll, denn sie sind auch nach Wochen oder Monaten noch interessant für die Leser. Dadurch haben diese Inhalte das Potential, mehr Links zu generieren und auch nach längerer Zeit noch Besucher anzuziehen. Nachfolgend gibt es einige Tipps, wie solche Inhalte geschaffen werden können.

Gastbeitrag - SEO SüdwestSeit den Anfängen der Suchmaschinenoptimierung zählt der Linkaufbau im Bereich der Off-Page-Optimierung zu den klassischen SEO-Schwerpunktaufgaben. Das ist verständlich, denn nach wie vor zählt die Linkpopularität zu den wichtigsten Ranking-Faktoren, und Backlinks sind und bleiben hierbei die wichtigsten Gradmesser. Spätestens seit dem Penguin-Update von Google ist auch dem letzten SEO klar geworden, dass der Marktführer viele gängige SEO-Maßnahmen beim Linkbuilding als Manipulation interpretiert. In der Konsequenz könnte das sogar Herabstufungen für Webseiten nach sich ziehen, die Backlinks durch „nicht-spamverdächtige“ Optimierungsmaßnahmen erhielten. So jedenfalls der allgemeine Tenor in der SEO-Szene.

GastbeitragNur mit einer einzigen Optimierung den Erfolg einer Webseite zu verbessern, ist eigentlich keine gute Idee. Denn meist ist nur die Summe von vielen SEO-Maßnahmen erfolgreich. Dann ist aber der Anteil einer Maßnahme nicht eindeutig bezifferbar. In Alltag kann man deswegen nur vage und allgemeine Tipps finden. Der Erfolg einer Maßnahme wird selten mit Fakten untermauert. Und wenn es doch einmal genauere Zahlen gibt, kann man nicht erwarten, dass die beschriebenen Anpassungen auch auf das nächste Webprojekt erfolgreich anzuwenden sind.

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed