SEO-Blog

SEO-Blog

Top-10-Beiträge für SEO und Suchmaschinen 2014 Panda oder Penguin, Leistungsschutzrecht oder Google News? Weit gefehlt! Die zehn erfolgreichsten Artikel 2014 auf SEO Südwest stammen vor allem aus den Bereichen Tipps & Tricks, mobile SEO und Suchmaschinentechnologie.

In diesem Jahr hat sich einiges auf SEO Südwest getan. Die Zahl der veröffentlichten Beiträge stieg weiter stark an, die Aufnahme in Google News wurde geschafft. Oft weiß man aber im Voraus nicht, ob ein Beitrag erfolgreich sein wird. Themen, von denen man glaubt, sie würden besonders viele Leser interessieren, schneiden auch mal schlecht ab und andere Themen, die nicht mit großen Erwartungen verbunden waren, erweisen sich als Überraschungserfolg.

Die erfolgreichsten Artikel im Jahr 2014 auf SEO Südwest haben zum großen Teil mit Google zu tun - das war klar. Überraschenderweise befindet sich jedoch kein Beitrag über die Panda- oder Penguin-Updates in der Liste, zwei der dominierenden SEO-Themen des Jahres. Auch das Leistungsschutzrecht oder das Recht auf Vergessen sucht man in den Top-10 vergebens. Vorne liegen praktische Tipps, Artikel für Fortgeschrittene zu Themen rund um Suchmaschinentechnologie und zu mobile SEO. Nachfolgend also die zehn erfolgreichsten Artikel:

 

1. Joomla: ReCaptcha für JComments einsetzen

Captchas werden immer wichtiger im Kampf gegen Spam, aber sie werden auch immer öfter geknackt. Google bietet mit ReCaptcha ein System an, das sich in andere Webseiten integrieren lässt. JComments, ein Kommentar-Plugin für das CMS Joomla, erlaubt das Einbinden externer Captchas - wenn man weiß, wie das geht.

 

2. Kontaktdaten von Unternehmen in der Suche: Google gibt Tipps

Für Unternehmen ist es wichtig, erreichbar zu sein. Damit die Kontaktdaten von Google und anderen Suchmaschinen indexiert und dargestellt werden können, empfiehlt sich die Auszeichnung der Kontaktdaten mit Meta-Informationen wie schema.org.

 

3. Google-Bot ohne gültige DNS-Verifikation

Was ist denn da los? Googles Bot ließ sich nicht per Reverse DNS-Lookup identifizieren - dadurch haben viele Webseitenbetreiber den Crawler unwillentlich ausgesperrt.

 

4. Cache-Datum in Google als SEO-Kennzahl?

Google hält von indexierten Webseiten stets eine ältere Version im Cache, die regelmäßig aktualisiert wird - allerdings geschieht das bei manchen Seiten häufiger als bei anderen. Kann die Aktualisierungsfrequenz des Google-Caches als SEO-Kennzahl dienen?

 

5. Google auf Platz acht der Lobbyisten in den USA

Auch Google betreibt Lobbyarbeit in den USA - eigentlich kein Wunder, dass ein Unternehmen von der Größe des führenden Suchmaschinenanbieters auch unter den Lobbyisten weit oben steht.

 

6. Google straft weiteres polnisches Linknetzwerk ab

In diesem Jahr ging es einigen Linknetzwerken an den Kragen. Darunter war auch ein polnisches Linknetzwerk mit dem Namen Prolink.pl.

 

7. Google experimentiert mit Rankingvorteilen für mobil-optimierte Seiten

Mobile SEO wird immer wichtiger. Seiten, die mobil-optimiert sind, werden zukünftig mit besseren Rankings auf Google belohnt werden.

 

8. Besseres Ranking für mobil-optimierte Seiten auf Bing

Das gilt natürlich nicht nur für Google, sondern auch für Bing.

 

9. USA: Yahoo löst Google als Standardsuche im Firefox ab. In Europa bleibt Google Nummer eins

Dass sich Yahoo noch nicht aus dem Rennen der Suchmaschinen verabschiedet hat, zeigt sich unter anderem am Deal mit Mozilla: Yahoo wird dort in den USA zur voreingestellten Standardsuche. In Europa bleibt dagegen Google Nummer eins.

 

10. Google News macht persönliche Vorschläge: 'Suggested for you'

Vorschläge zu Nachrichten, die auf den individuellen Interessen der Nutzer basieren: Diesen Service liefert Google mit "Suggested for you" - allerdings nach wie vor nicht in Deutschland.

 

Der Schwerpunkt der Themen zeigt, wohin die Reise 2015 gehen kann. Mit ziemlicher Sicherheit werden Themen rund um mobile SEO auch weiterhin hohe Bedeutung haben. Die hohe Nachfrage nach praktischen Tipps und Tricks soll aber auch berücksichtigt und mit einer größeren Zahl passender Beiträge bedacht werden.

 

Hinweis in eigener Sache: Derzeit finden die SEO Wahlen 2014 auf SEO-united.de statt. SEO Südwest wurde zum besten Blog des Jahres nominiert. Das war eine tolle Überraschung, und wir würden uns sehr über die eine oder andere Stimme freuen. Danke an alle Leser und Beitragenden :-)

 

Bild © Krasimira Nevenova - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Laut Google gibt es keine Penalty, die eine Seite aus den Top-10 der Suchergebnisse entfernt bzw. um genau zehn Positionen nach hinten verschiebt. Eine solche gläserne Decke bestehe nicht. Dennoch...

Die besten zehn Suchergebnisse von Google werden durch dieselben Algorithmen bestimmt wie die dahinter folgenden Ergebnisse. 

Google My Business bringt jetzt auch in Großbritannien mit "On these lists" Verweise auf branchenspezifische Bestenlisten für ausgewählte Unternehmen. Das schafft für die betreffenden Unternehmen...

 

 


 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px