SEO-News

PenaltyLaut Google gibt es keine Penalty, die eine Seite aus den Top-10 der Suchergebnisse entfernt bzw. um genau zehn Positionen nach hinten verschiebt. Eine solche gläserne Decke bestehe nicht. Dennoch stellt sich die Frage, warum manche Seiten lange Zeit auf Positionen knapp hinter den Top-10 verharren.

 

Manuelle Maßnahmen bzw. Penalties, die von Google gegen eine Webseite verhängt werden, können verschiedene Auswirkungen haben. Die Bandbreite reicht von schlechteren Rankings bis hin zum vollständigen Entfernen der Seite aus den Suchergebnissen.

Was es jedoch nicht gibt, ist eine Penalty, die zu einer Verschiebung der Rankings hinter die Top-10 führt. Das hat Johannes Müller auf Anfrage eines Nutzers per Twitter mitgeteilt. Dieser hatte sich gewundert, dass seine Seite für einige Keyowrds nicht über die Position 11 hinauskam und es damit nicht unter die Top-10 auf die erste Suchergebnisseite schaffte.

Müller antwortete, es gebe seines Wissens keine "+10"-Penalty und auch keine "gläserne Decke", über die man nicht hinauskäme. Wenn Google eine Penalty verhänge, werde dies in der Google Search Console angezeigt. Die Rankings seien im betreffenden Fall sicherlich auf Basis der Suchalgorithmen entstanden.

 

Google: keine 'Plus zehn'-Penalty

 

Es ist häufig zu beobachten, dass der Sprung unter die Top-10 der Suchergebnisse schwierig ist. Oftmals verharren Seiten für längere Zeit auf Rankings bis maximal Position 11, ohne es auf die erste Suchergebnisseite zu schaffen. Dabei sind gerade die Rankings unter den Top-10 attraktiv, weil dort die Klickrate deutlich höher liegt als bei den Treffern der zweiten SERP. Dort kommen nur wenige Klicks an.

Hier stellt sich die Frage, ob Google für das Erreichen der Top-10 besondere Bedingungen stellt - vergleichbar mit dem Aufstieg von der zweiten in die erste Liga der Suchergebnisse. Gibt es also möglicherweise von Google besondere Anforderungen an Seiten, die auf den ersten zehn Plätzen landen, zumindest für wettbewerbsintensive Keywords?

 

Titelbild © guukaa - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Eine Penalty für Duplicate Content ist ein Mythos - das hat John Müller von Google jetzt wieder bestätigt.

Websites können nach wie vor durch Googles Penguin-Algorithmus mit einer Penalty belegt werden, ohne dass in der Google Search Console darüber informiert wird.

Google ist nachsichtig, wenn es auf Websites einzelne Fehler gibt, die aus Unwissen oder wegen schlechter Ratschläge passieren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px