Google ist nachsichtig, wenn es auf Websites einzelne Fehler gibt, die aus Unwissen oder wegen schlechter Ratschläge passieren.
'Ehrliche Fehler' - so bezeichnet John Müller in einem neuen Video aus der Reihe #AskGooglebot Fehler, die auf einer Website aus Versehen geschehen, zum Beispiel, weil man etwas auf einer anderen Website gesehen und übernommen hat, oder weil man einem schlechten Ratschlag gefolgt ist. Niemand sei perfekt, und Google verstehe das.
Daher unterstütze Google Webmasterinnen und Webmaster auf zwei verschiedene Arten: Wenn Googles Systeme einen Fehler automatisch erkennen und isolieren können, werde einfach versucht, diesen zu ignorieren. Stattdessen kontriere sich Google auf die guten Eigenschaften der Website. Viele Websites würden über gute Eigenschaften verfügen.
Sei es dagegen erforderlich, eine manuelle Maßnahme zu verhängen, informiere Google darüber in der Search Console. Das biete die Chance, die Probleme zu beheben und einen Reconsideration Request einzureichen. Google könne dann prüfen, ob die Probleme gelöst seien und die manuelle Maßnahme dann aufheben.
Kurz gesagt verstehe Google, dass ehrliche Fehler geschehen können, und versuche, sie entsprechend zu behandeln, so Müller abschließend. Es sei zwar gut, vor dem Durchführen von Änderungen etwas über SEO zu lernen, doch werde ein einzelner Fehler eine Website nicht für immer ruinieren.
Das ist beruhigend für alle diejenigen, die sich Änderungen an ihrer Website nicht zutrauen. Dennoch sollte man nicht jeden gut gemeinten Rat ungeprüft übernehmen und im Zweifelsfall besser eine zweite Meinung von einem SEO-Experten oder einer -Expertin einholen.
Titelbild: Google
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