Hier könnte Ihre Werbung stehen. Weitere Infos und Mediadaten finden Sie hier.

SEO-Blog


Facebook-SucheAuch für Facebook Fanpages kann einiges getan werden, um in den Suchergebnissen von Google und Co. sichtbarer zu werden. Die SEO-Werkzeuge dazu sind bekannt, doch es kommen einige spezielle Tricks dazu. Bei sinnvoller Anwendung kann das Ranking der Facebook-Fanpage stark profitieren. Hier sind sieben Tipps, was getan werden kann.

 

 

Basis dieses Beitrags ist ein Post auf SEOmoz, der die genannten sieben Tipps zur Optimierung von Facebook-Fanseiten darstellt. Ich habe diese übernommen und mit einigen Informationen angereichert, etwa dazu, wie man Notizen erstellen kann.

 

1. Den Namen der Facebook Fanpage optimieren

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber eben immer noch oft gerne vergessen. Der Name der Seite sollte weder nach Spam aussehen (zum Beispiel, indem er mit Keywords vollgestopft wird), noch sollte er zu generisch sein („Bäckerei“, „Friseur“ o.Ä.) Bei Seiten, deren Name nach Spam klingt, läuft man Gefahr, dass Updates von Facebook-Nutzern ausgeblendet werden. Bei zu generischen Namen kann Facebook die Möglichkeit zur Verbreitung von Updates einschränken, weil Fan-Pages nur von wirklich bestehende Unternehmen, Personen etc. erwünscht sind.

 

2. Erstellen einer passenden Fanpage-URL

Ab einer Menge von 25 Freunden kann man für die Fanpage eine Wunsch-URL erstellen (auch Vanity-URL genannt). In dieser URL sollte sich der Kern des Unternehmens, der Person usw. widerspiegeln. Denkbar ist entweder, den Namen des Unternehmens zu verwenden, oder ein oder zwei Ziel-Keywords einzubinden. Auch hier sollte nicht übertrieben werden. Bei der Namensgebung ist darauf zu achten, dass nur Ziffern und Buchstaben sowie der Punkt als Sonderzeichen zulässig sind. Die Einstellungen können unter „Seite bearbeiten“ / „Einen Nutzernamen für diese Seite erstellen“ vorgenommen werden.

Wunsch-URL für Facebook Fanpages

 

3. Keywords gezielt auf der eigenen Seite einsetzen

Die einzelnen Elemente auf der Fanpage entsprechen im Wesentlichen denen einer normalen HTML-Seite. Dabei gilt:

Titel der Fanpage entspricht dem Meta-Title und der Hauptüberschrift (H1)

Beschreibung („About“) der Fanpage entspricht der Meta-Description

Um auch bei lokalen Suchen gefunden zu werden, sollten auch die Adressangaben aufgenommen werden. Bei allen Angaben darauf achten, dass möglichst 140 Zeichen nicht überschritten werden, dann das ist die Menge der Zeichen, die maximal in einem Such-Snippet angezeigt werden können.

 

4. Telefonnummer und Adresse einbinden

Siehe 3., aber simpel und einfach zur Sicherstellung der Erreichbarlkeit sinnvoll.

 

5. Backlinks auf die Fanpage setzen

Auch das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Umso mehr Links auf die Fanpage zeigen, desto relevanter ist sie normalerweise.

 

6. Statusmeldungen optimieren

Auch bei den Statusmeldungen muss auf die spätere Darstellung geachtet werden. So dienen die ersten 18 Zeichen als Description. Ein Link auf die Webseite sollte natürlich auch in jeder Statusmeldung enthalten sein.

 

7. Notizen verwenden

Bisher wenig bekannt, lassen sich Notizen als weiterer Informationskanal und als eine Art von Unterseiten verwenden. Notizen lassen sich auf verschiedene Weisen formatieren und können somit auch in SEO-Perspektive betrachtet werden. Möglich sind zum Beispiel Überschriften und Fettschrift. Eine Anleitung zum Erstellen von Notizen gibt es hier.

 

Fazit: Optimierung in Maßen

Auch bei der Optimierung der Fanpages gilt: nicht übertreiben. Denn übertriebenes SEO kann zum einen dazu führen, dass die Lesbarkeit und Nutzbarkeit der Seiten leidet und zum anderen, dass die Seite abgewertet wird. Mit der richtigen Balance zwischen der Optimierung für die Nutzer und für die Suchmaschinen sollten sich jedoch gute Ergebnisse erzielen lassen.

 

{extravote 1}

 

 


SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeige

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO-News

IMAGE Google: 'Auf gut Glück' funkioniert nicht mehr
Freitag, 30. September 2016
Eine weitere Institution in der Google-Suche scheint vor dem Aus zu stehen: Der Button "Auf gut... Weiterlesen...
IMAGE Google versteht Badisch
Freitag, 30. September 2016
Googles Sprach- und Texterkennungsqualitäten haben sich mit der Zeit immer weiter verbessert.... Weiterlesen...

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2016

SEO-Kalender 2015

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Werbung

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Tipps zum Umgang mit der .htaccess-Datei
Montag, 15. August 2016
Die .htaccess-Datei ist ein mächtiges und gleichzeitig einfach zu bedienendes Werkzeug zur... Weiterlesen...
IMAGE Zu klein für Google Top-10: Yelp hilft
Montag, 19. Januar 2015
Für viele kleine Webseiten, die es aus eigener Kraft nicht schaffen, unter die Top-10 bei Google... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed