SEO-Blog

Die maximale Anzahl von Zeichen im Title ist nicht immer gleich

Google hat die Darstellung seiner Suchergebnisseiten (SERPs) umgestellt. Vor allem wurde für die Title der Snippets ein größerer Font gewählt. Die Auswirkung: Die maximale Anzahl der Zeichen, die vollständig im Title der Snippets dargestellt werden können, ist gesunken. Es gibt mehrere Faktoren, die sich auf die maximal darstellbare Anzahl im Title auswirken. Wer diese kennt, ist in der Lage, die Länge seiner Title-Tags zu optimieren.

Ein direkter Vergleich zweier Snippets vor und nach dem Google-Redesign zeigt die Veränderungen auf:

Google-Snippets vor und nach dem Redesign - Bilquelle: Moz

Bildquelle: Moz.com

Im gezeigten Beispiel büßte das untere Snippet im Vergleich zum oberen Snippet durch den größeren Font insgesamt sechs Zeichen ein. Doch wie lässt sich nun die maximale Zeichenmenge für den Title bestimmen? Die schlechte Nachricht: Es gibt keine einheitliche Zahl, die für alle gilt. Die gute Nachricht: Die Einflussfaktoren sind bekannt und werden in den folgenden Abschnitten dargestellt.

 

 

Schmale Zeichen und breite Zeichen

Schmale Zeichen sind beispielsweise das kleine "i" und das große "I" oder das "l". Breite Zeichen wie das "W" nehmen diesen gegenüber weit mehr Platz ein. Es kommt also darauf an, aus welchen Zeichen sich der Title zusammensetzt. Im folgenden Beispiel werden jeweils ein Treffer für die Suchen nach "Illinois" und nach "Washington" dargestellt. Man erkennt leicht den Unterschied:

Google-Snippet für die Suche nach 'Illinois'

Google-Snippet für die Suche nach 'Washington'


Großbuchstaben brauchen mehr Platz als Kleinbuchstaben

Es gibt Fälle, in denen komplett groß geschriebene Worte benötigt werden - etwa bei Markennamen. In vielen Fällen erfolgt die Großschreibung jedoch nur, um Aufmerksamkeit zu erregen. Großschreibung führt in jedem Fall dazu, dass bei gleicher Wortwahl die verfügbare Zeichenmenge im Title geringer ist als bei Kleinbuchstaben.

 

Die Suchanfrage bestimmt die Breite des Titles

Google hebt die Begriffe aus der Suchanfrage in den Snippets durch Fettschreibweise hervor. Fett geschriebene Zeichen nehmen mehr Platz ein. Bei langen Suchanfragen und einer hohen Übereinstimmung mit Begriffen im Title kann es also vorkommen, dass viele Zeichen fett geschrieben werden und damit die verfügbare Zeichenmenge im Title sinkt. So ist es möglich, dass ein Title, der unter anderen Umständen vollständig dargestellt wird, bei bestimmten Suchanfragen abgeschnitten wird.

 

Abgeschnittene Title haben weniger Zeichen

Ein Title, der nur geringfügig zu lang ist, wird von Google per CSS abgeschnitten. Der Browser hängt dann ein "..." dahinter. Die Auswirkung ist jedoch, dass dadurch noch mehr Zeichen verloren gehen als die Menge, die eigentlich zu viel vorhanden ist.


Wie bestimmt man nun die optimale Länge des Titles?

Durch die genannten Faktoren ist es leider nicht möglich, eine einzige Zahl zu nennen, die als sinnvolle Obergrenze für die Zeichenanzahl im Title verwendet werden kann. Moz hat einen Versuch mit 10.000 Suchanfragen durchgeführt und ermittelt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Title mit einer bestimmten Zeichenanzahl nicht abgeschnitten werden. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Die Zahl der Zeichen im Title und die Wahrscheinlichkeit, dass Google diese nicht abschneidet

(*) Werte aufgrund ganzzahliger Zeichenmengen gerundet

Man sieht: Title mit 55 Zeichen werden mit einer etwa 95prozentigen Wahrscheinlichkeit nicht abgeschnitten. Daher kann mann 55 Zeichen als eine sinnvolle Obergrenze betrachten.

Zum direkten Ausprobieren gibt es ebenfalls von Moz ein Tool, in das man sowohl den gewünschten Title als auch eine zugehörige Suchanfrage eingeben kann. Das Tool zeigt dann eine Vorschau auf das Snippet.

Ein weiteres Tool gibt's bei Torben Leuschner.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

{extravote 1}

 


 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed