SEO-News

Google Title Link

Google ändert den Title für die Suchergebnisse recht häufig. Und das ist laut John Müller in vielen Fällen nicht vermeidbar.


 Anzeige

 

Oftmals zeigt Google in den Suchergebnissen einen Title Link an, der nicht dem Title der jeweiligen Webseite entspricht. In einer vor einem Jahr von SEO Südwest durchgefürten Studie zeigte sich, dass Google Änderungen am Title in mehr als der Hälfte der Fälle vornimmt.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Warum das notwendig ist, hat jetzt John Müller auf Mastodon erklärt. Er schrieb, angesichts der Vielzahl der Geräte und unterschiedlicher Längenbegrenzungen und angesichts unterschiedlicher Verwendungszwecke von Title-Elementen für Tabs, Bookmarks, SEO, Ankertexten von Links, Suchergebnisse etc. seien manche, wahrscheinlich viele Fälle von Änderungen des Titles unvermeidbar.

Interessant ist ein weiterer Hinweis, den Müller in diesem Zusammenhang gibt: Mit der Anzeige von Website-Namen in den Suchergebnissen erwarte er, dass sich Title Links mehr auf die Seite und weniger auf die Website beziehen:

 

Google: Viele Änderungen von Title Links sind unvermeidbar

 

Das heißt allerdings nicht, dass man jetzt den Namen der Website aus allen Title-Elementen entfernen sollte. Zuletzt hatte John Müller erklärt, die Verwendung des Website-Namens im Title sei gute Praxis und könne Google sogar dabei helfen, den Namen der Website abzugleichen.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell die Fettschreibung des Title Links vom ersten Suchergebnis. Manche Nutzer sehen diese geänderte Darstellung.

Wenn Google den Namen der Website aus den Titeln in den Suchergebnissen entfernt, ist das kein Grund, die Seitentitel zu verändern.

Für lokale Unternehmen kann die Erwähnung des Ortsnamens im Title sinnvoll sein. Dies weniger wegen der Rankings als wegen des Aufmerksamkeitseffekts.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px