Google testet einen neuen Menüpunkt für Kurzvideos. Damit könnte das beliebte Format mehr Gewicht in der Suche erhalten.
Kurvideos auf TikTok, Reels auf Instagram und ähnliche Formate sind derzeit in den sozialen Medien sehr beliebt. Und auch in der Suche könnten Kurzvideos bald mehr Gewicht erhalten, denn Google testet derzeit eine neue Suche-Art mit dem Namen "Short Videos". Entdeckt und auf Twitter geteilt hat das Brodie Clark, von dem der folgende Screenshot stammt:
Die Short Videos stehen neben der Websuche, der Bildersuche, der Videosuche und der News-Suche im Hauptmenü der mobilen Suche. Schon bisher spielte Google einen Block mit Kurzvideos in der mobilen Suche aus - für etwa zehn Prozent der Suchanfragen weltweit. Der neue Menüpunkt erscheint dagegen nur für bestimmte Nutzerinnen und Nutzer der Suche. Bei Auswahl des Menüpunkts wird ein Feed mit Kurzvideos aus verschiedenen Quellen wie Instagram, TikTok und YouTube angezeigt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dieser Test folgt auf die Einführung des neuen "Forums"-Filters, den Google als Ersatz für den bisherigen "Perspectives"-Filter in den USA eingeführt hatte. Hinzu kommen neue Filter für Produkte und Produkt-Websites.
Siehe dazu auch den Blog von Brodie Clark.
SEO-Newsletter bestellen