Skip to main content
SEO-News

Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an

Christian Kunz
08. Dezember 2025
Zuletzt aktualisiert: 08. Dezember 2025
Google Rezeption

Google hat die Search Console Insights um ein neues Feature erweitert: Man kann jetzt auch die Leistung der eigenen Social-Media-Kanäle in der Suche sehen.

 Anzeige

Für die Präsenz von Marken und Unternehmen im Web sind neben der eigenen Website auch Kanäle in sozialen Medien wichtig. Das gilt insbesondere auch für die Sichtbarkeit auf KI-Plattformen wie ChatGPT.

Um auf einen Blick zu sehen, wie viele Klicks und Impressionen es in der Google Suche für die eigenen sozialen Kanäle gab, kann man jetzt ein neues Feature aus den Google Search Console Insights nutzen, das Google testweise anbieten.

SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten

Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Christian Kunz
Christian Kunz
SEO Experte
David Wulf
David Wulf
SEO Experte
Sven Häwel
Sven Häwel
Offpage-Experte

Unter "Social Channels" wird jetzt angezeigt, welche Kanäle in den sozialen Medien Klicks aus der Suche erhalten haben.

 

Google Search Console Insights: Social Channels

 

Man erhält hier die folgenden Informationen:

  • Reichweite: Klicks und Impressionen für den Kanal in Google
  • Content Performance: Die besten Seiten aus den sozialen Kanälen sowie Trends
  • Suchanfragen: Die wichtigsten Suchanfragen sowie Suchanfragen, die im Trend liegen und die Nutzer auf die Social-Media-Kanäle gebracht haben
  • Urpsrung der Nutzer: Die wichtigsten Länder, aus denen Nutzer in der Suche auf soziale Kanäle geklickt haben
  • Zusätzliche Traffic-Quellen: Die Zahl der Klicks, die eine Website von zusätzlichen Quellen wie der Bildersuche, der Videosuche, der Newssuche und aus Discover erhalten hat.

Google rollt das neue Feature zunächst nur für ausgewählte Websites aus. Wer Zugriff hat, wird aufgefordert, Social-Media-Kanäle hinzuzufügen:

 

GSC Insights: Social Channels hinzufügen

 

Die Verbindung der Leistungsdaten aus der Suche und den Social-Media-Kanälen ist eine gute und sinnvolle Maßnahme, die bessere Einblicke in die Performance der wichtigsten Traffic-Kanäle für Unternehmen und andere Contentanbieter liefern kann.

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar