Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
Google hat die Search Console Insights um ein neues Feature erweitert: Man kann jetzt auch die Leistung der eigenen Social-Media-Kanäle in der Suche sehen.
Für die Präsenz von Marken und Unternehmen im Web sind neben der eigenen Website auch Kanäle in sozialen Medien wichtig. Das gilt insbesondere auch für die Sichtbarkeit auf KI-Plattformen wie ChatGPT.
Um auf einen Blick zu sehen, wie viele Klicks und Impressionen es in der Google Suche für die eigenen sozialen Kanäle gab, kann man jetzt ein neues Feature aus den Google Search Console Insights nutzen, das Google testweise anbieten.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Unter "Social Channels" wird jetzt angezeigt, welche Kanäle in den sozialen Medien Klicks aus der Suche erhalten haben.

Man erhält hier die folgenden Informationen:
- Reichweite: Klicks und Impressionen für den Kanal in Google
- Content Performance: Die besten Seiten aus den sozialen Kanälen sowie Trends
- Suchanfragen: Die wichtigsten Suchanfragen sowie Suchanfragen, die im Trend liegen und die Nutzer auf die Social-Media-Kanäle gebracht haben
- Urpsrung der Nutzer: Die wichtigsten Länder, aus denen Nutzer in der Suche auf soziale Kanäle geklickt haben
- Zusätzliche Traffic-Quellen: Die Zahl der Klicks, die eine Website von zusätzlichen Quellen wie der Bildersuche, der Videosuche, der Newssuche und aus Discover erhalten hat.
Google rollt das neue Feature zunächst nur für ausgewählte Websites aus. Wer Zugriff hat, wird aufgefordert, Social-Media-Kanäle hinzuzufügen:

Die Verbindung der Leistungsdaten aus der Suche und den Social-Media-Kanälen ist eine gute und sinnvolle Maßnahme, die bessere Einblicke in die Performance der wichtigsten Traffic-Kanäle für Unternehmen und andere Contentanbieter liefern kann.

























